Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Supermarkt VS Eigene Hennen

Themenstarter
    Es stimmt das Linke ist das eigene, das andere hab ich Donnerstag im Supermarkt gekauft... Wir hatten nicht genügend Eier für 2 Torten und einmal Kuchen.
    Vor allem hat es uns überrascht, wie widerstandsfähig der Dotter ist... Der Rechte ließ sich Problemlos aufschlagen, der Linke brauchte einige Sekunden und Hartnäckigkeit... Und ja, die Farbe direkt im Vergleich hat uns sehr überrascht.

Eher nebensächlich: beim anschließenden Eierschalen kleinmachen fiel auf, wie weich und zerbrechlich die Schale aus dem Supermarkt ist im Vergleich zu dem Ei aus dem eigenen Garten.

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Auch gut vielleicht ist das supermarkt ei so orange weil die auch legemehl und sowas fütter
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    933**
    Land
    D
    Zitat Zitat von helgaida Beitrag anzeigen
    Oder der Begriff "Strauchtomaten". Als ob nicht alle Tomaten am Strauch wüchsen. Heißt ja auch nicht "Baumäpfel"................
    Lb Gruß von Helgaida
    DER war gut!
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

Modeberater Avatar von fradyc
    PLZ
    03
    Hätte auch aufs Rechte aus dem Supermarkt getippt, wegen dem zerlaufenen Eiweiß. Könnte aber auch ein Älteres aus Deinem Garten sein. Die Farbe überrascht mich auch.
    Geändert von fradyc (14.09.2014 um 20:14 Uhr)
    „Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
    (Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)

Land
    Deutschland
    Die Farbe überrascht mich auch.
    Konstant ein bisschen Karotin ins Futter und schwup sind die Dotter orangerot!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Land
    Österreich

Supermarkt VS Eigene Hennen

Ich hätte auch drauf getippt das dass Rechte von Supermarkt ist weil: das Eiweiß richtig flüssig ist (längere Lagerung) und der ganz Orange farbene Dotter, wie Pudding schon gesagt hat ist das sicher durch die Zugabe von Karotin (damit er gesünder und schmackhafter aussieht)!

Bei mir ist es auch so dass die Schale von Ei härter das Eiweiß dickflüssiger und der Dotter nicht so leicht zerstörbar ist als von Supermarkt Ei, da sieht man was man dort für teures Geld eigentlich bekommt: ein Haufen s******

Lg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Mein Hühnerhaufen
    1,4 Sussex - 0,5 Grünleger-Araucana

die farbe des dotters sagt nur was ueber das futter aus.kann also freilaufend sein oder aus der legebatterie.das zerlaufene eiklar sagt nur was ueber das alter aus.das recht kann also ein altes ei von dir oder aus dem supermarkt sein, deswegen konnte man da nur raten.bei meinen freilandhuhner ist der dotter orange und groesser als die eier vom sm.dafuer hat das ei weniger eiklar.die farbe kann ich über das futter bestimmen das verhaeltniss von eiklar zum dotter nicht.mich haben schon leute die eier von mir bekommen gefragt ob ich die huehner mit safran fuetter.wenn mann rueherei von denen macht kann man aber wirklich auf die idee kommen.haengt bei mir mit der sorte von legemehl die ich fuetter ab.
    lg

ps.das legemehl beidem die dotter richtig orange sind ist fuer hennen die bruteier produzieren sollen gedacht.ist vermutlich nicht nur ein farbstoff,sonder wirklich anders zusammengesetzt.
    Geändert von Tom 1 (28.09.2014 um 02:31 Uhr)

PLZ
    53639
    Land
    D
    Zitat Zitat von hühnersindcool Beitrag anzeigen
    Auch gut vielleicht ist das supermarkt ei so orange weil die auch legemehl und sowas fütter
    Legemehl an sich muss das nicht machen. Die färbenden Zusatzstoffe im Legemehl sind dafür zuständig. Ich füttere Bio-Legemehl und da sind keine färbenden Zusatzstoffe drin.
    So, wie du es ausdrückst, hört es sich so an, als brauche man privat gehaltenen Hühnern sowas nicht füttern
    Legemehl ist für Hühner, die viel legen wichtig, weil es alles enthält, was sie zum Bau ihrer Eier brauchen.

Das der Dotter des linken Eis klein ist, liegt sicher daran, dass 1. er nicht breit auseinander läuft und 2. von einem jüngeren Huhn stammt.
    Die Dotter meiner dreijährigen und zweijährigen Hühner sind richtig groß. Die Dotter sind auch unterschiedlich in der Gelbtönung.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

da hast du mich falsch verstanden.meine bekommen immer legemehl mit koernermischung eins zu eins.nur ist das normale legemehl nicht immer da.dann gebe ich das mehl fuer die bruteierproduktion .nach ein paar tagen ist der dotter dann orange.habe nochmal genauer geguckt.die orangenen dotter sind etwas groesser als die gelben .nur an faerbungsmitteln kann das also nicht liegen.ist ja auch verstaendlich,da das kueken einen grossen dotter braucht.da ist dann fast kein eiklar mehr drin.da wuerden supermarkt kunden sich eventuell beschweren.ich persoenlich mag grosse dotter.
    lg
    tom

PLZ
    53639
    Land
    D
    Ich hab Hühnersindcool zitiert und darauf geantwortet, Tom.
    Legemehl für BE-Produktion kenne ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Das ist ja aber auch kein herkömmliches Legemehl und wird von Otto-normal-Hühnerhalter eher selten verwendet
    Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Futter für größere Dotter sorgt, so dass das Küken optimal versorgt wird.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12