Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Gibt es was, was Habichte nicht fressen? Und kein Wasser braucht?

  1. #31
    Avatar von Gene
    Registriert seit
    12.05.2011
    PLZ
    344..
    Land
    nord Hessen
    Beiträge
    141

    Irgendwie kommt es hier so an als ob du den Link echt nicht gelesen hast!
    Ich denk mir das doch nicht aus .

    Hier also noch mal: sv-glanztauben.de linke Seite im Menü auf ZUCHT klicken und dann die PDF Datei Teil1-Greifvogelabwehr.

    Gene

  2. #32

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von Gene Beitrag anzeigen

    Irgendwie kommt es hier so an als ob du den Link echt nicht gelesen hast!
    Ich denk mir das doch nicht aus .

    Hier also noch mal: sv-glanztauben.de linke Seite im Menü auf ZUCHT klicken und dann die PDF Datei Teil1-Greifvogelabwehr.

    Gene
    Nö, hatte ich nicht gelesen. Nachdem ich es jetzt gelesen habe, weiß ich genau so viel, wie mir vorher meine Erfahrungen gezeigt haben. Trotzdem, danke der Nachhilfe

    Hier schreibt ein Züchter seine Erfahrungswerte über das vielleicht, könnte sein, wenn überhaupt usw.

    Dazu schreibt er (Zitiert)

    Merke! nichts auf der Welt ist perfekt, es gibt immer Fälle, die leider voll daneben gehen!

    Der Schwerpunkt liegt auf Weniger, bewusst nicht auf Keine!

    Die Tiere sind trotz hohen Habicht und Sperberdruck sehr selten auch Wanderfalken usw....


    Deshalb lässt er letztendlich bei zu hohem Greifvogeldruck seine Tauben für ein paar Tage nicht aus dem Schlag, der Cleverle.

    Wenn der wenigstens den Sperberdruck aus seiner Aufzählung gelassen, hätte ich ihm sogar etwas abgenommen

  3. #33
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    So... hab mir heute bei einem Bekannten Magellangänse angeschaut Sehr hübsch... brauchen kaum Wasser und wohl ausreichend wehrhaft gegen Greifvögel Und fressen Gras
    werde das mal ausprobieren
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  4. #34
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Pouh, das ist ja gleich was super spezielles! Dann hätten es Hühnergänse auch getan.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #35

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Pouh, das ist ja gleich was super spezielles! Dann hätten es Hühnergänse auch getan.
    Hühnergänse sind toll,allerdings kann man da kein anderes Geflügel mehr halten,in der Brutzeit bringen die alles um was machbar ist,da hat selbst nen Fuchs ganz schlechte Karten!

  6. #36

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Magellangänse sind mit ca 3 Kilogramm ja eher Leichtgewichte und schön anzuschauen.
    Ob der Habicht da rangeht weiß ich nicht,allerdings von der Größe her ne perfekte Beute für ihn,muss man mal probieren.

  7. #37
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    das Gänsepaar hat ja den Bereich ganz für sich allein Und der Züchter hat die Gänse schon seit Jahren ohne Übernetzung... da is ihm noch nie ein Greifvogel ran... alle anderen Bereiche hat er äusserst professionell übernetzt ...
    Ja... die Hühnergans hatte ich auch schon im Auge... aber über die Magellangänse sind wir jetzt quasi zufällig gestolpert
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  8. #38

    Registriert seit
    15.03.2014
    Beiträge
    371
    Zitat Zitat von eierschachtel Beitrag anzeigen
    Und der Züchter hat die Gänse schon seit Jahren ohne Übernetzung... da is ihm noch nie ein Greifvogel ran... )
    Das könnte funktionieren, weil Gänse für einen Terzel einfach zu groß sind.
    Aber Ausnahmen bestätigen die Regel vor allem in den Wintermonaten, wo Habichtsweiber nicht ganz so zimperlich sind.

    Auszug aus einer alten Studie der Uni Greifswald.

    Zusammenfassung

    Neben Beobachtungen, bei denen Habichte erfolgreich Gänse der Gattungen Branta und Anser schlugen, werden weitere Feststellungen geschildert, bei denen solche Versuche erfolglos waren.

    Aus der Diskussion weiterer diesbezüglicher Indizien wird geschlußfolgert, daß Gänse während der Herbst- und Wintermonate zumindest regional eine regelmäßige Beute des Habichts sein können.


    Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

  9. #39
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    da er ja jede Menge Habichte in seiner Gegend hat und deswegen ja fast die komplette 3000 qm Anlage übernetzt ist, nur der Magellangänse Teil nicht, gehe ich davon aus, dass die Gänse aus irgendeinem Grund uninteressant für Habichte sind... Hoffentlich Es sind sehr interessante und hübsche Tiere, so dass ich es wirklich gerne ausprobieren würde
    Nur Brüten sollte man sie wohl nicht lassen, offenbar werden sie da äußerst aggressiv zu allem und jeden...Aber dafür hab ich ja die Seidis
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  10. #40
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Naja, die nordischen Anser- Arten wiegen alle nicht viel mehr als 1- 2,5 Kilo das Stück, also genau die Gewichtsklasse der gängigen Hühner, und auch kleinere Branta- Arten sind in dem Spektrum unterwegs.
    Kein Wunder, dass der Habicht da manches überwältigen kann und manches nicht. Die nicht bewältigten waren dann womöglich die Altvögel der mittelgroßen und großen Arten und Unterarten, denn die 7 kg- Wald- und Wiesenkanadagans wird kein Habicht auch nur erwägen anzugehen, es sei denn ein Beizvogel. Der aber nicht zählt, weil er als Backup den Falkner hat, der ihm die Tötung abnimmt. Hört sich alles beeindruckend an, jedoch wären eine Aufzählung der Arten, die geschafft werden können, und in welcher Häufigkeit und in welchem Gesundheitszustand, zielführender und genauer.
    Große Möwen zB können nämlich auch Gänse der Gattungen Branta und Anser fressen, und sogar kräftigere Arten wie Grau- und große Kanadagänse.
    Für sich genommen staunt man da erstmal und macht dicke Backen, nach dem Motto "Woah, echt?!?"
    Weiß man dann aber, dass es sich dabei meist um bis zu zweiwöchige Küken handelt, relativiert sich die Sache ganz schnell . Sagt denn die Studie der Uni etwas zum Artenspektrum aus?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Was gibt's Wirksames gegen Habichte?
    Von Kleener im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 09:07
  2. Fressen Spatzen unter Wasser
    Von zentschläge im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 08:31
  3. 2 Tage kein Wasser im Brutautomaten....
    Von lia28 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 20:22
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 19:14
  5. sie nehmen nach Transport kein Wasser/Futter an - was tun?
    Von carasophie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •