Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Gans-Mauser-Mobbing

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86

    Gans-Mauser-Mobbing

    Hallo liebe Gänsespezies,
    wir haben 3 Pommernscheckendamen (April 2014) und einen Herrn ( März 2014) dazu. Der Ganter Gustav kam vor 6 Wochen dazu, Eingewöhnung war 5 Tage (mit zerren und jagen) aber dann war alles friedlich und gut. Große Fläche zum grasen, Badewanne, Nachts im Stall - alles bestens. Bis auf heute: Gestern hatte die große Dame Schekki eine Stelle auf dem Nacken, ein paar neue weiche Federn fehlten. Wohl beim putzen selbst rausgeknabbert weils juckt. Heute früh beim rauslassen kam sie ins stolpern weil sie HalsüberKopf raus wollte, Gustav hat ihr in den Flügel gezwickt, sie lief als letzte, wollte nicht aufs Grün. Stand und guckte... Ging dann aber doch. Nach dem frühstück sind wir gleich wieder hin - da stand sie auf dem Haof. War über den niedrigen Zaun geflattert. Hat sie noch nie gemacht. Ich hab sie mir dann gegriffen: Die Stelle am Nacken ist jetzt halb so groß wie ein Handteller, die Haut nicht offen aber gereizt, teils sind junge, blutige Kiele abgebissen/rausgerissen, Daunen verklebt. Evtl. hat Gustav zugebisssen... "verletztes Tier wird aus der Gruppe ausgesondert um keine Feinde/füchse anzulocken"??!!??
    Schekki sittz jetzt erstmal in einem Separee in einem anderen Stall.
    Wird es bei der Wiedereingliederung erneute Probleme geben?
    Eigentlich sind alle extrem friedlich miteinander...
    Ich freu mich auf eure Hilfe/Antworten
    Xinni

  2. #2
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Der Herr Gustav Ganter wird geschlechtsreif und versucht schon mal eine Dame für sich zu gewinnen!

    Das ist oft so und sollte nicht durch Trennung gestört werden - bei Trennung bringst Du ja alles durcheinander - in der Gruppe fehlt einer oder eine! Der "Möchtegern"-Partner von Gustav - Gastav kann nicht mehr erreicht werden. Eben weil durch Zaun getrennt sind. Und später kommt dann wieder alles durcheinander. Weil auf einmal ist die Dame für Gustav wieder erreichbar, in der Gruppe ist wieder eine mehr und und und.

    Lass sie einfach! Das regelt sich alles von alleine! Und wenn es in Richtung Wunde geht, denn schmier etwas Holzteer drauf, denn dann vergeht dem Gutav schon der Geschmack am zupfen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #3
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Moin Hein,
    Danke für deine Antwort. Ich hab Schekki sofort wieder zu den anderen gebracht - in den umzäunten Bereich (groooooß genug!) Sie steht ganz weit ab von den andren, Demutshaltung. Frisst nicht.. steht nur da. Hab versucht sie ganz langsam an die Gruppe zu treiben. (Gucken: Wer reagiert wie.) Gustav ging sofort mit weit vorgerecktem Hals aber ohne zu zischen auf sie los. Sie sofort: Flucht! Also wenn DAS "Werbung um die Liebste" sein soll... bin ich froh keine Gans zu sein... Mal sehen wie sich das heute Nacht im Stall verhält... Hoffentlich kein Gemetzel!
    Gruß
    Xinni

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Xinni Beitrag anzeigen
    ............Gustav ging sofort mit weit vorgerecktem Hals aber ohne zu zischen auf sie los. Sie sofort: Flucht! Also wenn DAS "Werbung um die Liebste" sein soll... bin ich froh keine Gans zu sein... ...........
    Xinni, das ist wie bei den Menschen! Stell dir mal einen Jüngling vor, der seine ersten sexuellen Gedanken hat. Auch der ist bei seinen ersten Versuchen sicherlich nicht der geschickteste bei den Frauen!

    Und so ist es auch beim Gustav! Seine ersten Versuche! Und seine ersten Fehler gegenüber dem "schwachen" Geschlecht!

    Übrigens Holzteer nicht unbedingt in die Wunde! Obwohl es ein sehr sehr sauberes Zeugs ist und die Wunde da drunter auch gut verheilt! Aber gedacht ist es für das Umfeld der Wunde und wenn der Ganter dann die Federn wieder zupft, denn vergeht ihm mit dem Holzteer sicherlich der Geschmackt! Es soll auch Gänsen fürchterlich schmecken.

    Und dann noch ein Tip! Wenn Gustav mal wieder..... etwas grob zu dem weibl. Geschlecht ist, lass mal den Besen sprechen! Musst ihn ja nicht zum Krüppel ..... - aber eine etwas heftigere Gegenwehr vom Besen hilft da oft. Denn so lernt er - mit dem "anderen Geschlecht" etwas anders umzugehen!

    Oder wenn auch das nicht klappt - nicht das Opfer selektieren sondern den Täter! Gustav dann mal für ein paar Wochen dem weibl. Geschlecht entziehen. Und wenn es dann kälter ist und er erwachsener geworden ist, denn hat er sicherlich auch seinen sexuellen Trieb etwas besser im Griff und/oder bis zum Frühjahr wird er dann sicherlich noch viel gelernt haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hein, das ist ein Hausganter! Da kannst du 20mal mit dem Besen prügeln, das interessiert ihn nicht, der wird potentiell immer ewas oversexed sein! Und das einzige, was er dabei lernt ist, dass Menschen anzugreifen und zu bekämpfen sind. Manchmal frage ich mich ehrlich, inwieweit Du erstmal hinterfragst, was Du da zum Besten gibst, bevor Du es zum Besten gibst !

    Wenn der Ganter mit vorgerecktem Hals lautlos auf eine andere Gans losgeht, dann ist das kein mißlungener Annäherungsversuch, sondern ein klares "Zieh Leine", was Schecki ja auch sofort richtig interpretiert hat. Und wie soll der Benimm lernen, wenn er allein irgendwo rumvegetiert?
    Mal ganz ehrlich: Wenn man Dich mutterseelenallein auf einer Insel aussetzen würde, und dann würde man Dir nach einem halben Jahr immer nur Playboy- Heftchen ankucken eine Vollblutfrau mit zerrissenen Hemdsfetzen als Bikini auf den Strand setzen, was würdest Du da machen?
    Erstmal im Gegensatz zu früher artig verhalten mit Dinnerkleidung zu einem Candlelight- Mondscheindinner einladen und sie binnen einiger Tage von Dir zu überzeugen versuchen, oder nicht etwa erstmal mit aus den Ohren pfeifenden Dampfwolken und mit im Wind hinter Dir her schlackernder Zunge im vollen Galopp auf die zupeesen, die krallenartig von Dir gestreckten Hände zum Zupacken bereit ?

    Einem Triebstau begegnet man nicht dadurch, dass man die triebauslösenden Umstände außer Reichweite schafft, dadurch macht man es nur noch schlimmer. Wenn er die eine Gans nicht mag, dann muss die eben aus der Gruppe raus...
    Geändert von Okina75 (14.09.2014 um 22:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hein, das ist ein Hausganter! Da kannst du 20mal mit dem Besen prügeln, das interessiert ihn nicht, der wird potentiell immer ewas oversexed sein! Und das einzige, was er dabei lernt ist, dass Menschen anzugreifen und zu bekämpfen sind. Manchmal frage ich mich ehrlich, inwieweit Du erstmal hinterfragst, was Du da zum Besten gibst, bevor Du es zum Besten gibst !...
    Okina, ich habe nicht von verprügeln gesprochen!

    Und bei mir hat es schon 2x geholfen und der Zuchtfreund, von dem ich das habe, der schwört darauf. Denn er hat des öfteren die Probleme schon gehabt - eben weil er meistens sehr frühe Bruten hat!

    Und jedes mal ist der Ganter bei mir auch handzahm geblieben - ok 1-2 Tg. danach war er immer etwas vorsichtig. Aber ich lasse ja den Besen auch nicht wahllos sprechen - nur ich nehme mir Zeit dabei! Und wenn er wieder damit anfängt denn kommt der Besen. Und das bleibt auch sehr schnell beim Ganter hängen.

    Aber Okina, hast Du schon gegenteiliges erlebt oder/und hast Du auch schon mal mit dem Besen.....? Berichte mal, ich lerne gerne dazu!

    Sind bei dir die Ganter wild geworden??

    Übrigens 5-10 mal reichen in der Regel schon oder 1-2 Tg. mal eine halbe Std. aufpassen - da muss ich nicht 20mal...... und auch nicht prügeln!! Beste Zeit ist immer morgens, wenn man den Stall auf macht, denn dann sind die jungen Ganter oft sehr ungeduldig.

    Okina, man muss nur seine Tiere beobachten! Denn eine alte erfahrene Gans wehrt sich genauso, wenn da so ein Jüngling ankommt und........... Und das muss der Mensch eben beobachten und sich auch dementsprechend verhalten, wenn der Jüngling....... denn die jungen Frauen wehren sich in der Regel noch nicht. Du weisst doch, kleine Mädchen sind immer noch etwas schüchter

    Übrigens, mein Zuchtfreund hat die Toulouser und er trennt sie immer dementsprechend ... "alte" Frauen und die Jünglinge und die Altganter für sich und dann die jungen "Weiber" für sich. Will er Altpaare umpaaren, so kommen dann auch die "alten" Damen zu den jungen weibl. Gänsen - eben damit sie sich von ihrem Partner etwas lösen. Um dann im Herbst wieder neu verpaart zu werden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    .....

    Einem Triebstau begegnet man nicht dadurch, dass man die triebauslösenden Umstände außer Reichweite schafft, dadurch macht man es nur noch schlimmer. Wenn er die eine Gans nicht mag, dann muss die eben aus der Gruppe raus...
    Möchte jetzt nur zu diesem Punkt etwas sagen!

    Wenn Gustav jetzt die nächste Gans auch nicht mag, denn muss die auch rauss!!? Oder?

    Und wenn das dann so weiter geht, denn steht er nach ein paar Wochen auch alleine da. Okina klar, der hat jetzt einen Triebstau! Aber er beruhigt sich auch wieder, wenn es etwas kälter wird und der Paarungstrieb sich wieder etwas zurück gebildet hat! Und später hat auch Gustav vielleicht dazu gelernt!

    Aber man kann das auch sehr schnell haben! Darum ja auch jetzt schon der Besen, denn auch Gustav kann jetzt schon sehr viel lernen und lernen damit umzugehen! Eben das man sich nicht einfach die Frauen schnappt und........ oder sich die schnappt, die man nicht mag und............ Und man erspart sich durch den Besen viel Zeit und Ärger und besonders viele Umstallungen, Gruppenänderungen usw. usw.

    Aber vielleicht schreibst Du jetzt erst, was Du mit dem Besen für Erfahrungen gemacht hast!?

    Ich hoffe nicht all zu viele negative - wenn bei dir die Ganter danach schon etwas scheu geworden sind...
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #8
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Moin Hein,
    eins noch: ? Holzteer?
    Das kenn ich von meinem Pferd damals - für die Hufe / Lauffläche zum desinfizieren. Das ist aber ein mächtig beißendes Zeugs und dickes Geschmiere! Da kann ich mir nicht vorstellen dass die zarte Gänsehaut das ohne Reizung/Entzündung hinnimmt... Irritiert ist die Hautoberfläche durch das Gezerre und ausreißen der jungen/blutigen Federkiele ja schon. Ich möchte ja nicht durch zusätzliche Maßnahmen die Besiedlung mit Bakterien und eine Sekundärinfektion fördern.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hein sagt es: Gustav Gans übermannen so langsam die Hormone, und die Stelle am Nacken ist die klassische, wo der Ganter sich beim Treten festhält. Leider sind die Mädels noch nicht willfährig, daher die kahle Stelle und die überstürzte Flucht aus dem Stall.

    Es ist nicht selten, dass junge Hausgänse, vor allem so früh geschlüpfte, noch im Herbst des Geburtsjahres zu legen anfangen. Da Gustav schon ganz heiß auf die Mädels ist, wird es womöglich im Oktober so weit sein .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Hallo Hein, Okina,
    ich hab jetzt ca. 1 Stnde bei ihr draußen gesessen und zugesehen: Sie steht für sich alleine und beschäftigt sich nur mit ihrem Rücken! Knabbert, puhlt, knabbert.... Hab nachgesehen: Die gut durchbluteten Kiele reißt sie sich selbst raus!!!!!
    Hilfeeee.....
    Xinni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobbing
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 20:44
  2. Mauser? Gans siet schlimm aus...
    Von inwee im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 15:22
  3. Mobbing
    Von Giersch im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 19:38
  4. Mobbing während der Mauser
    Von Sonnenkuss im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 20:22
  5. Mobbing
    Von güggel im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 10:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •