Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Gans-Mauser-Mobbing

  1. #11
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    So Ihr Lieben,
    jetzt hab ich erstmal ein paar Bilder ins Album gesteckt. Ihr werdet sehen: Zwar keine "Ausstellungs-Scheckung" aber darauf kam es mir auch garnicht an :-)
    Super zutraulich vom 1. Tag an. Immer "bei Fuß". Das änderte sich erst als Gustav dazukam und nach 5 Tagen die "Führung" übernahm. SIe laufen zwar noch mit aufm Feldweg - aber nur so lange wie Gustav es genehmigt. Dann wird der Acker abgesucht und ER gibt das Singal zum Heimweg. Und dann trottel ich als letzte Gans hinterher :-)
    LG
    Elke (Xinni)

  2. #12
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    Hallo Elke.. jaa.. wie es der Peque geht? eigentlich unveraendert..gluecklicherweise hat sich da nichts zum schlechteren hinbewegt, bei der letzten punktion ist sogar ordentlich entwaessert worden, sprich da gabs keine komplikationen.. uff..

    und ich bin immer noch am recherchieren..

    grad wunder ich mich, wie man sich an meinen beitraegen so festfressen kann, handeln die doch leider nur von Leidensweg meiner Gans.. schade, wuerd gerne erfreulicheres posten koennen.. .. aber eventuell kommt das noch..
    "Warning - misuse of the Orgone Accumulator may lead to symptoms of orgone overdose. Leave the vicinity of the accumulator and call the 'Doctor' immediately!"

  3. #13
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Hallo Gangwald,
    Der Leidensweg deiner Gänsin ist ja nicht der Anfang der Geschichte. Seit Juni, als ich ins Forum fand und las, habe ich mich immer wieder "beömmelt" über Deine Schreibe, den Stil, die treffenden Wortfindungen und das geschilderte Zusammenleben... Alle Beiträge
    Das Thema "Häuslebau für gans wichtige Nachbarn", die Radtouren, das Miteinander... herrlich! Diese Schilderungen vom zusammenfinden zwischen Mensch und Tier sind wichtig.
    Auch wenn ich meine Gefährten in Pelz und Feder nicht vermenschliche und ihnen ihre kreatürliche Freiheit - soweit möglich und sinnvoll in "zivilisierter" Umgebung - lasse, so sind sie mir/uns doch wertvoll und wichtig, nicht zuletzt bei der "Erdung" unserer Menschlichkeit und dem zurückbringen des täglichen Wahnsinns auf das Wesentliche: Das Leben in seiner ursprünglichsten Bedeutung. Und das Verstehen des Partners auch ohne Worte. Nur mit dem was sie uns mitteilen. Und das kann sooo wichtig sein. So rein und unverfälscht.
    Du wirst ganz sicher auch wieder erfreulicheres posten können. Auch wenn Deine Gänsedame einen letzten Weg gehen muss... Culbrut ist da - und er wird sicher nicht allein bleiben können-wollen-sollen.
    Ist es bei uns anders?

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hy!

    Frisst die denn ihre selbst ausgerupften Kiele, oder piddelt sie die nur raus?
    Für alle Fälle jedoch, um einen eventuellen Proteinmangel auszuschließen, gehe doch mal noch möglichst jungwüchsige Brennnesseln schneiden (mit Blüte oder Samen ist ok), trockne die und dann gebe denen davon täglich eine gute Handvoll unters Futter, oder speziell dem Schecki. Getrocknete Brennnesseln haben über 20 % Protein/ Eiweiß, so dass man eventuell vorliegende Mängel damit 1a ausschalten kann.

    Wenn's ein streßbedingtes Verhalten ist und sie irgendwann gar nimmer zur Truppe darf, musst Du wohl eine zweite Gruppe bilden oder sie abgeben .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Xinni Beitrag anzeigen
    ............Gustav ging sofort mit weit vorgerecktem Hals aber ohne zu zischen auf sie los. Sie sofort: Flucht! Also wenn DAS "Werbung um die Liebste" sein soll... bin ich froh keine Gans zu sein... ...........
    Xinni, das ist wie bei den Menschen! Stell dir mal einen Jüngling vor, der seine ersten sexuellen Gedanken hat. Auch der ist bei seinen ersten Versuchen sicherlich nicht der geschickteste bei den Frauen!

    Und so ist es auch beim Gustav! Seine ersten Versuche! Und seine ersten Fehler gegenüber dem "schwachen" Geschlecht!

    Übrigens Holzteer nicht unbedingt in die Wunde! Obwohl es ein sehr sehr sauberes Zeugs ist und die Wunde da drunter auch gut verheilt! Aber gedacht ist es für das Umfeld der Wunde und wenn der Ganter dann die Federn wieder zupft, denn vergeht ihm mit dem Holzteer sicherlich der Geschmackt! Es soll auch Gänsen fürchterlich schmecken.

    Und dann noch ein Tip! Wenn Gustav mal wieder..... etwas grob zu dem weibl. Geschlecht ist, lass mal den Besen sprechen! Musst ihn ja nicht zum Krüppel ..... - aber eine etwas heftigere Gegenwehr vom Besen hilft da oft. Denn so lernt er - mit dem "anderen Geschlecht" etwas anders umzugehen!

    Oder wenn auch das nicht klappt - nicht das Opfer selektieren sondern den Täter! Gustav dann mal für ein paar Wochen dem weibl. Geschlecht entziehen. Und wenn es dann kälter ist und er erwachsener geworden ist, denn hat er sicherlich auch seinen sexuellen Trieb etwas besser im Griff und/oder bis zum Frühjahr wird er dann sicherlich noch viel gelernt haben
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Hein, das ist ein Hausganter! Da kannst du 20mal mit dem Besen prügeln, das interessiert ihn nicht, der wird potentiell immer ewas oversexed sein! Und das einzige, was er dabei lernt ist, dass Menschen anzugreifen und zu bekämpfen sind. Manchmal frage ich mich ehrlich, inwieweit Du erstmal hinterfragst, was Du da zum Besten gibst, bevor Du es zum Besten gibst !

    Wenn der Ganter mit vorgerecktem Hals lautlos auf eine andere Gans losgeht, dann ist das kein mißlungener Annäherungsversuch, sondern ein klares "Zieh Leine", was Schecki ja auch sofort richtig interpretiert hat. Und wie soll der Benimm lernen, wenn er allein irgendwo rumvegetiert?
    Mal ganz ehrlich: Wenn man Dich mutterseelenallein auf einer Insel aussetzen würde, und dann würde man Dir nach einem halben Jahr immer nur Playboy- Heftchen ankucken eine Vollblutfrau mit zerrissenen Hemdsfetzen als Bikini auf den Strand setzen, was würdest Du da machen?
    Erstmal im Gegensatz zu früher artig verhalten mit Dinnerkleidung zu einem Candlelight- Mondscheindinner einladen und sie binnen einiger Tage von Dir zu überzeugen versuchen, oder nicht etwa erstmal mit aus den Ohren pfeifenden Dampfwolken und mit im Wind hinter Dir her schlackernder Zunge im vollen Galopp auf die zupeesen, die krallenartig von Dir gestreckten Hände zum Zupacken bereit ?

    Einem Triebstau begegnet man nicht dadurch, dass man die triebauslösenden Umstände außer Reichweite schafft, dadurch macht man es nur noch schlimmer. Wenn er die eine Gans nicht mag, dann muss die eben aus der Gruppe raus...
    Geändert von Okina75 (14.09.2014 um 23:21 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Themenstarter
    Hallo Okina,
    Brennnesseln stehen jede Menge am umfriedeten Bereich - zur freien Verfügung. Sie zupfen und futtern davon. Alle. Ob Schekki die Kiele frisst oder nicht - weiß ich nicht. Auf jeden Fall ergab die Kontrolle heute abend ein relativ großes (größer als heute früh ) Areal was nackt war. Teilweise waren die Stümpfe noch in der Haut. natürlich läuft da etwas Blut raus - deswegen sieht es etwas bedenklich aus... Allerdings ist die Haut gänzlich unverletzt. Gustav ist evtl. der "Ersttäter" in jedem Fall ist sie aber diejenige die den massiven Rupf verursacht! Ich verstehe es so: Es tut weh/juckt/blutet - da muss Ganz was tun (knabbern/piddeln) deswegen tut es weh/juckt/blutet deswegen... Kreislauf!
    Ich werde morgen versuchen die ganze Geschichte mit Penaten zu "verkleistern". Wenns beruhigt: Gut so. Wenns eklig ist - um so besser...
    Für Holzteer ist es nach meinem Empfinden noch "zu früh". Das wäre das Mittel der letzten Wahl.
    Meiner Beobachtung nach ist ihr Übersprungsverhalten durch separieren nicht zu unterbrechen. Die Frustration wäre noch deutlicher. Wenn sie mit den anderen frei auf der Wiese läuft, grast sie, zuppelt nur zeitweise an sich rum.
    seufzzz... alles nich einfach... Aber warum auch...
    Übrigens: Besen vers. Ganter wäre zu keiner Zeit und unter keinen Umständen eine Alternative für mich. Notfalls Ganter Gustav "platt machen" (mit der Hand an dem Nacken / den Schulten zu Boden drücken) und ihm den Schnabel zuhalten. Nase bleibt frei. Demut üben lassen gegenüber Chefgans ICH. Ca. 5 Min.
    Ich Chef. Du Gustav!!!!
    Bereits praktiziert. Klappt. Auch ohne dass er nachtragend wird.
    Das Thema "oversexed und underf..." lass ich gelten. Ich kenn das. (Von meinen Katern!!!)
    Und wenn die Jungspunde erstmal das jucken kriegen.. ohauerha....
    Komisch allerdings ist, da Schekki in den letzten Wochen seine Favoritin war. Sie waren immer Seit an Seit, die beiden anderen Mädels knapp daneben/dahinter auch Seit an Seit.
    Von den Mädels geht ihr gegenüber keine Aggression aus, auch sie äußert keine ihnen gegenüber.
    Irgendwie war gestern alles aus heiterem Himmel anders...
    Gruß
    Elke

  8. #18
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hein, das ist ein Hausganter! Da kannst du 20mal mit dem Besen prügeln, das interessiert ihn nicht, der wird potentiell immer ewas oversexed sein! Und das einzige, was er dabei lernt ist, dass Menschen anzugreifen und zu bekämpfen sind. Manchmal frage ich mich ehrlich, inwieweit Du erstmal hinterfragst, was Du da zum Besten gibst, bevor Du es zum Besten gibst !...
    Okina, ich habe nicht von verprügeln gesprochen!

    Und bei mir hat es schon 2x geholfen und der Zuchtfreund, von dem ich das habe, der schwört darauf. Denn er hat des öfteren die Probleme schon gehabt - eben weil er meistens sehr frühe Bruten hat!

    Und jedes mal ist der Ganter bei mir auch handzahm geblieben - ok 1-2 Tg. danach war er immer etwas vorsichtig. Aber ich lasse ja den Besen auch nicht wahllos sprechen - nur ich nehme mir Zeit dabei! Und wenn er wieder damit anfängt denn kommt der Besen. Und das bleibt auch sehr schnell beim Ganter hängen.

    Aber Okina, hast Du schon gegenteiliges erlebt oder/und hast Du auch schon mal mit dem Besen.....? Berichte mal, ich lerne gerne dazu!

    Sind bei dir die Ganter wild geworden??

    Übrigens 5-10 mal reichen in der Regel schon oder 1-2 Tg. mal eine halbe Std. aufpassen - da muss ich nicht 20mal...... und auch nicht prügeln!! Beste Zeit ist immer morgens, wenn man den Stall auf macht, denn dann sind die jungen Ganter oft sehr ungeduldig.

    Okina, man muss nur seine Tiere beobachten! Denn eine alte erfahrene Gans wehrt sich genauso, wenn da so ein Jüngling ankommt und........... Und das muss der Mensch eben beobachten und sich auch dementsprechend verhalten, wenn der Jüngling....... denn die jungen Frauen wehren sich in der Regel noch nicht. Du weisst doch, kleine Mädchen sind immer noch etwas schüchter

    Übrigens, mein Zuchtfreund hat die Toulouser und er trennt sie immer dementsprechend ... "alte" Frauen und die Jünglinge und die Altganter für sich und dann die jungen "Weiber" für sich. Will er Altpaare umpaaren, so kommen dann auch die "alten" Damen zu den jungen weibl. Gänsen - eben damit sie sich von ihrem Partner etwas lösen. Um dann im Herbst wieder neu verpaart zu werden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Xinni Beitrag anzeigen
    Hallo Okina,
    Brennnesseln stehen jede Menge am umfriedeten Bereich - zur freien Verfügung. Sie zupfen und futtern davon. Alle. Ob Schekki die Kiele frisst oder nicht - weiß ich nicht. Auf jeden Fall ergab die Kontrolle heute abend ein relativ großes (größer als heute früh ) Areal was nackt war. Teilweise waren die Stümpfe noch in der Haut. natürlich läuft da etwas Blut raus - deswegen sieht es etwas bedenklich aus... Allerdings ist die Haut gänzlich unverletzt. ............
    Gruß
    Elke
    In dem Fall würde ich jetzt mit Holzteer die ganze Fläche großzügig einstreichen! Dann vergeht dem Ganter der Appetit! Ok sieht nicht schön aus - aber es hilft.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    .....

    Einem Triebstau begegnet man nicht dadurch, dass man die triebauslösenden Umstände außer Reichweite schafft, dadurch macht man es nur noch schlimmer. Wenn er die eine Gans nicht mag, dann muss die eben aus der Gruppe raus...
    Möchte jetzt nur zu diesem Punkt etwas sagen!

    Wenn Gustav jetzt die nächste Gans auch nicht mag, denn muss die auch rauss!!? Oder?

    Und wenn das dann so weiter geht, denn steht er nach ein paar Wochen auch alleine da. Okina klar, der hat jetzt einen Triebstau! Aber er beruhigt sich auch wieder, wenn es etwas kälter wird und der Paarungstrieb sich wieder etwas zurück gebildet hat! Und später hat auch Gustav vielleicht dazu gelernt!

    Aber man kann das auch sehr schnell haben! Darum ja auch jetzt schon der Besen, denn auch Gustav kann jetzt schon sehr viel lernen und lernen damit umzugehen! Eben das man sich nicht einfach die Frauen schnappt und........ oder sich die schnappt, die man nicht mag und............ Und man erspart sich durch den Besen viel Zeit und Ärger und besonders viele Umstallungen, Gruppenänderungen usw. usw.

    Aber vielleicht schreibst Du jetzt erst, was Du mit dem Besen für Erfahrungen gemacht hast!?

    Ich hoffe nicht all zu viele negative - wenn bei dir die Ganter danach schon etwas scheu geworden sind...
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mobbing
    Von Sibille1967 im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 21:44
  2. Mauser? Gans siet schlimm aus...
    Von inwee im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 16:22
  3. Mobbing
    Von Giersch im Forum Gänse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 20:38
  4. Mobbing während der Mauser
    Von Sonnenkuss im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2009, 21:22
  5. Mobbing
    Von güggel im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 11:17

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •