
Zitat von
Hühnerfuchs
So war das keinesfalls gemeint!
Mir persönlich ist es vollkommen wurscht, ob jemand solche oder solche Hühner hält. Es sind alles Individuen, sie teilen mit uns unser Leben, sie verdienen Achtung und ein lebenswertes Leben, und wenn jemand an seinen Hühnern Freude hat und sich darum kümmert, dann ist mir das wirklich absolut egal, welche Herkunft sie haben.
Ich wollte nur deutlich machen, dass man gewerblichen Hühnerhaltern nicht automatisch "Ausbeutung" unterstellen sollte, nur weil sie die Eierleistung der Industriehybriden zu schätzen wissen, bzw darauf sogar angewiesen sind, während Hobbyhalter, die eben dieselbe Leistung haben wollen, sich keiner Schuld bewußt sind.
Wenn ich irgendetwas verurteile, dann ist das die Gleichgültigkeit, mit der man in der Hühnerindustrie ein Lebewesen zur Produktionseinheit macht. Das ist meiner Meinung nach der Anfang der Ausbeutung, denn damit verliert man jede Achtung vor dem Leben an sich.
Wer dann das fertige Produkt Hybridhuhn nutzt, beutet in aller Regel nicht mehr aus. Er profitiert aber von der Ausbeutung, die die Industrie betreibt.
Das wollte ich damit sagen, nichts sonst. Wenn sich jemand dadurch angegriffen fühlt, dann kann ich nur einen klugen Menschen zitieren, ich glaube, es war Friedrich Rückert, der mal sagte: "Ein Ärgernis ist nur, wo man es nimmt, gegeben; was man dir vorwirft brauchst du ja nicht aufzuheben."
Lesezeichen