Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Heizung im Winter

  1. #1

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    54

    Heizung im Winter

    Also ich habe schon gelesen, dass ich meine Hühner mit Vaseline einschmieren soll. Wenn es aber so kalt ist, dass selbst die Vaseline gefriert und meine Hühner fast vom Kältetot stehen, würde ich diesem Fall gerne Vorbeugen, indem ich eine Heizung einbauen. Also jetzt keine Mega modere mit Gas oder so, sondern einfach nen kleinen Ofen (mit Gitter davor, dass meine Hühner nicht wegschmelzen und den ab und zu beheizen, so dass meine Hühner wenigstens 1x am Tag etwas wärme abbekommen.

    Wie findet ihr die Idee?

  2. #2
    Avatar von masterjonas
    Registriert seit
    11.08.2006
    Ort
    Konolfingen
    PLZ
    3510
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.378

    RE: Heizung im Winter

    na ja einstreu berennt sehr gut

  3. #3

    Registriert seit
    06.10.2006
    Beiträge
    54
    Themenstarter
    stimmt, da brauch nur ein Funken überzugreifen und da brutzelt es meine Hühner weg... danke für den Hinweis!

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    235
    Ich würde auf Heizung verzichten ! Das bringt nur Schnupfen und Krankheiten mit sich. Mein Stall ist nur einwandig (ca. 2,5cm dick), viele jahre alt aber bisher ist nie ein huhn durch kälte usw zu tode gekommen bzw erfroren. Und das obwohl mein Stall für die Hühner zu groß ist und überall auch kleine Ritzen aufweist, ein Zeichen das er nicht ganz dicht ist ! Abends kuscheln sie eng zusammen und halten sich warm. Viel Spass noch.

    gruß
    Lieben Gruß
    Henning

    >> Mein Hobby ist meine schreckliche Geflügelsucht ! <<

  5. #5

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Einfach zu erklären eine Heizung sei unsinnig, wäre zu einfach und würde der Wahrheit nicht gerecht werden. In der Profihaltung (Mast und Eierproduktion) wird sehr wohl mit Temperaturen gerechnet. Temperaturen die weit von denen bei uns Züchter und Hobbyhaltern im Winter entfernt sind.

    Sollten Hobbyhalter es der Industrie gleichtun und ihre Ställe beheizen?

    Mit Sicherheit nein, wenn wir unseren Tieren Freilauf gewähren.

    Stelle Dir vor Dein Huhn kommt im Januar morgens um 07.00 aus dem beheizten 18 Grad warmen Stall in eine Morgenluft die gerade mal -10Grad hat.

    Das wird schiefgehen!

    Ein isolierter Stall bietet auch Differenzen, gerade morgens, aber die liegen meist nur um die 4-8Grad, meiner Beobachtung nach und ist es dem Huhn morgens dann zu kalt, bleibt es einfach bis ca. 10.00 im Stall. Hühner sind anpassungsfähig, aber lieben extreme Temperatursprünge nicht.

    Ein kontinuierlich warmer, grosser Stall würde uns Züchtern gut 4 Zuchten im Jahr ermöglichen. Mehr Zuchten im Jahr bedeutet schnelleres Vorankommen.(Ein Erfolgsrezept der Profis)

    Aber wir als Liebhaber einer Rasse müssen an unseren Lebensraum angepasste Tiere züchten und das heisst Anpassung an die Bedingungen unseres Breitengrades. Das kann nur heissen: Keine Heizung, aber bestmöglichen Wetterschutz der passiven Art.

    Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Hallo

    Meine Tiere haben auch keine Heizung im Stall und es hat im Winter oft nur 2-3 Grad, an besonders kalten Tagen friert sogar manchmal das Wasser zu. Bisher haben sie aber noch keine Erkältung bekommen oder sind gar den Kältetod gestorben. Und egal, wie kalt es ist, sie gehen auf jeden Fall raus...

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7
    Avatar von gertschelm
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    61

    RE: Heizung im Winter

    Mein Stall wird nur durch Sonnenschein erwärmt. Eine Heizung dürfte nur etwas für Züchter sein.
    Ich habe Hühner die schlafen nur im Stall, dann sind da welche, die schlafen in einem offenen Verschlag und wieder andere die gehen abends immer auf Bäume oder Zäune. Das machen sie Sommer wie Winter und es ist noch keines erfroren. Die Kämme haben schon eher Probleme wenn sie den ganzen Tag draußen sind, nachts verschwinden die wohl im Gefieder. Früher habe ich die Draußenschläfer abends eingesammelt und in den Stall getragen, mach ich heute nicht mehr.
    Um im Winter mal was warmes zu haben, bekommen meine Hühner mindestens 1 mal am Tag warmes Trinkwasser.

    Mit -Grüßen von
    gertschelm

  8. #8

    Registriert seit
    17.10.2006
    Beiträge
    23

    RE: Heizung im Winter

    Halllo,
    vielen dank!!! Meine Hühnis übernachten gerne auf ihrem Stalldach im Auslauf. Ich hab sie bislang immer reingetragen, aber jetzt wollen sie nicht mehr drinbleiben, auch bei -8 Grad nicht. Ich bin halt noch ein Frischling in dtr Hühnerhaltung und habe sie erst seid Oktober, du hast meine Sorgen gerade beseitigt,
    Grüße, Tatjana

  9. #9
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Meine Hühner leben ohne Heizung und ohne doppelte Isolierung.
    Wir hatten hier auch schon mal 16 Grad Minus. Ich bezweifel, dass es im Stall wesentlich wärmer gewesen ist. Das Trinkwasser war jeden Morgen tief durchgefroren.

    Trotzdem hat kein Huhn Schaden genommen. Kein Huhn ist krank geworden und die Kämme haben sich auch nicht verändert

    Ich denke es ist wichtiger, dass der Stall vor allem trocken únd zugfrei ist.

    Nur so mal eine Überlegung: Was machen denn Rebhühner im Winter? Die haben nicht mal einen Stall
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  10. #10

    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    116
    Hallo,wir haben einen kleinen Huhnipalast für genau 4 Zwergseidis und der ist beheizt.
    Die Heizung ist ein einfacher Frostwächter mit Thermostat,der die Temperatur in der Villa auf 2 Grad hält,wenn es zu kalt ist.
    Damit werden die Huhnis nicht verweichlicht,aber sie fühlen sich wohl.
    Wenn ich mir so die Volieren macher Züchter ansehe (Edelsittiche)packt mich das Grauen.Die sagen mir auch,dass die Vögel die Kälte überleben.Aber überleben und wohlfühlen sind 2 verschiedene Dinge.Ein Mensch kann auch im Winter draußen überleben(siehe die armen Obdachlosen)aber die sich da wohlfühlen kann man nicht behaupten?
    Meine Sittiche sitzen auch bei -8Grad draußen in der verglasten Voliere,haben aber immer die Möglichkeit sich im frostfreien Schutzhaus aufzuwärmen.
    Wir haben die Tiere schon seit 12 Jahren und alle kerngesund und munter.
    Von daher werden meine Zwergseidikuschelkumpel auch nicht gefrostet!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchee heizung?
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 21:09
  2. Heizung??
    Von Sonja im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 16:01
  3. Lüfter,heizung usw...
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 14:43
  4. Heizung für den Winter?
    Von Tertulla im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 07:07
  5. Heizung
    Von Silvi01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •