Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 57

Thema: Heizung im Winter

  1. #31
    Avatar von Hehnabua
    Registriert seit
    23.10.2016
    PLZ
    94
    Beiträge
    1.020
    Einfach mal so in den Raum gestellt:
    Würde es was bringen wenn man das Futter anwärmt beziehungsweise die Tagesration in der Küche oder Wohnzimmer lässt bis es dann verfüttert wird?
    Ich mein nur, denn wenn wir frierend nach hause kommen freuen wir uns doch auch auf ein warmes Süppchen (oder auf was ihr euch sonst so freut).

    Auch könnte ich mir vorstellen wenn man Pferdemist in die Voliere/Scharraum/Stall gibt das die Hühner den unverdauten Haber rauspicken/ scharren können. Somit kommen sie in Bewegung.

    Diese Tipps stammen aus zeiten in denen Hühner noch einen höheren Stellenwert haben und sich keiner über einen Hahn beschwerte.

    Gruß Hehnabua

  2. #32
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Ich kann Dir nur sagen seitdem meine Tiere in Offenställen (Nachts Türen nur vergittert) leben, heißt auch bei tiefen Temperaturen hier bis -15 Grad, sind sie wesentlich vitaler.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Meiner Meinung nach ist es wichtiger, die Hühner bei hohen Temperaturen im Sommer herunterzukühlen. Hitze vertragen sie wirklich schlecht.

    Gesendet von meinem CUBOT_X18_Plus mit Tapatalk
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #33
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.872
    Zitat Zitat von mistkratzerli Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist es wichtiger, die Hühner bei hohen Temperaturen im Sommer herunterzukühlen. Hitze vertragen sie wirklich schlecht.
    Stimmt nicht, meine kommen damit sehr gut klar.
    Bei ausreicehnd Trinkwasser legen sie auch im Sommer bei 40º noch ganz gut.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

  4. #34
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Diese Tipps stammen aus zeiten in denen Hühner noch einen höheren Stellenwert haben und sich keiner über einen Hahn beschwerte.
    .....aber die Winter vermutlich noch deutlich strenger waren und das Federvieh weder so gut gefüttert, noch so durchgezüchtet gewesen ist wie heutzutage?!

    Ernsthaft, gesundes Federvieh muss weder Hitze noch Fröste fürchten, einzig leere Tränken und Futterautomaten machen diesem wirklich zu schaffen, von Feuchte und Durchzug mal abgesehen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #35
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von Hehnabua Beitrag anzeigen
    Einfach mal so in den Raum gestellt:
    Würde es was bringen wenn man das Futter anwärmt beziehungsweise die Tagesration in der Küche oder Wohnzimmer lässt bis es dann verfüttert wird?
    Ich mein nur, denn wenn wir frierend nach hause kommen freuen wir uns doch auch auf ein warmes Süppchen (oder auf was ihr euch sonst so freut).
    So Komponenten wie gekochter Reis oder Nudeln, wärme ich auch etwas an.

    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich meinen Stall auch nicht beheize, aber sie ziehen sich im Winter in einen Karton zurück, wo sie sich gegenseitig wärmen können. Auch denke ich, dass die Kubikmeter- Stallgröße, im Verhältnis zu der Anzahl der Hühner passen sollte.

    In der Diskussion klang ja auch die Situation im Sommer an, dabei ist mir die Idee gekommen meine Stalltür dann offen stehen zu lassen. Anstelle der Tür werde ich einen mit Volierendraht bespannten Holzrahmen dort befestigen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #36

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Da meine Hühner normalerweise in 3 Gruppen im Stall schlafen und manche sich gegenseitig nicht mögen, jetzt bei der Kälte aber alle friedlich ganz eng aneinander gekuschelt schlafen behaupte ich mal, zumindest meine Hühner frieren!!!

    Wenn das so kalt bleibt hänge ich ihnen alte Spintfotos auf, dann können sie sich wenigstens warme Gedanken machen

  7. #37
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Meine Damen freuen sich bei der Kälte sehr über warmes Wasser und warmes Futter. Mag ja sein, dass es nicht notwendig ist, aber ich freue mich, wenn die Huhns sich freuen. Und im Stall hängt ein Dunkelstrahler, da kann Huhn selber entscheiden, ob Aufwärmen erwünscht ist

  8. #38
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht, meine kommen damit sehr gut klar.
    Bei ausreicehnd Trinkwasser legen sie auch im Sommer bei 40º noch ganz gut.

    LG Stefan
    Du wohnst im katalanischen Hinterland, dort herrscht subtropisches Klima. In Deutschland findet man feuchtes subtropisches Klima, ozeanisches Klima, feuchtes kontinental Klima, subarktisches Klima und in den Bergen oben sogar Tundrenklima. Bei uns ist es also generell "feuchter" als bei Dir, was - unter anderem - auch zu einer Mehrbelastung bei großer Hitze bei Hühnern führt. Ich füge hier bloß noch einen Link ein, dort kannst Du schon mal etwas über Hitzestress, Enthalpie etc. bei Hühnern nachlesen. Du findest hier im HüFo auch diverse Threads von hitzegeplagten Tieren von letztem Sommer.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  9. #39
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.802
    Zitat Zitat von ChickenGeorge Beitrag anzeigen
    Wenn das so kalt bleibt hänge ich ihnen alte Spintfotos auf, dann können sie sich wenigstens warme Gedanken machen
    Ach, gibs doch zu, die hängen da damit Du beim Füttern nicht so frierst.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #40
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.964
    Ich konnte in den letzten fast 20 Jahren beobachten, dass vom Alter geschwächte oder die eh anfälligeren Hühner die schon Vorerkrankungen hatten, vorwiegend im Winter sterben. Ich füttere im Winter reichhaltig, sie bekommen mehrmals am Tag angewärmtes Wasser, die Ställe werden dicker eingestreut etc.pp. Trotzdem habe ich solche Verluste immer nur im Winter. Vornehmlich dann, wenn die Temperaturen richtig in den Minusbereich gegangen sind.

    Gestern hat es meine Frau Blau getroffen, Bresse von 2011. Sie war schon ca. ein Jahr langsamer, aber jeden Tag draußen unterwegs, hatte im Herbst gut gemausert und war immer gesund und gut genährt. Seit 1/2 Jahr hatte sie hin und wieder ein blaues Gesicht und einen blauen Kamm. Die Hitze hat ihr zu schaffen gemacht, aber erst die letzten Tage als es zweistellig ins Minus ging, hatte sie wieder Probleme damit.
    Gestern nachmittags lag sie tot im Stall. Dunkelblau angelaufen, Herzinfakt

    Ich hätte gerne Strom in meinem Stall um den Hühnern einen Dunkelstrahler aufzuhängen. Ist leider nicht machbar, würde ihnen aber sicher gefallen.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchee heizung?
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 21:09
  2. Heizung??
    Von Sonja im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 16:01
  3. Lüfter,heizung usw...
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 14:43
  4. Heizung für den Winter?
    Von Tertulla im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 07:07
  5. Heizung
    Von Silvi01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •