Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57

Thema: Heizung im Winter

  1. #11
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Hallo Beatrix,
    die 12 Jahre sprechen wohl für sich, keine Frage.
    Aber ob das ein allgemeines Patentrezept ist für alle Rassen, das möchte ich bezweifeln. Zwergseidis würde bei mir auch noch als Sittich durch gehen .

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  2. #12

    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    116
    Hallo Klaus,
    ja bei mir liegen die Zwergseidis auch gleich neben den Sittichen.Ich habe die Seidis auch nur zum Kuscheln und schönfinden.
    Aber ich habe auch von Beginn an darauf geachtet,dass sie abgehärtet sind,nur durchfrosten will ich sie nicht.
    Bei einer richtigen Scheune oder einem großen Stall kann das Beheizen ja auch fast unmöglich zu realisieren sein,aber wenn es möglich ist für einen frostfreien Unterschlupf zu sorgen,würde ich das machen

  3. #13

    Registriert seit
    23.06.2014
    Beiträge
    45
    Hallo ich möchte den Treat mal wieder hochholen. Mich interessen weitere Meinungen zum Beheizen des Hühnerstalles.
    Da wir ja im Moment -12 Grad nachts haben, hab en wir eine kleine Rotlichtlame für Tieraufzucht aufgehangen. Es ist gerade mal 2 Grad im Stall und damit frostfrei.
    Was sagt ihr dazu?

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ist doch prima, kannst du machen, Dunkelstrahler wär vielleicht noch besser.
    Übertrieben fänd ich wenn man 10 bis 15 Grad im Stall anstreben würde.
    Ich hatte auch schon Minusgrade im Stall, macht den Huhns auch nix.
    Hab ihnen aber jetzt auch mal wieder den (nur 150W) Dunkelstrahler angemacht, wir haben ja auch noch ein Huhn dabei was etwas gepäppelt werden muss. Allerdings hab ich den nur nachts und nur in Stundenintervallen an. Wer mag kann sich drunter setzen, wer nicht rückt eben weiter weg.
    Allerdings ist mein knapp 9 qm Stall aus Mauerwerk mit Betonboden und vergittertem Lüftungsstreifen und hat ne Stahltür. Da wäre beheizen wollen die reinste Energieverschwendung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    12.09.2018
    Land
    switzerland
    Beiträge
    34
    Ich empfinde heizen im Hühnerstall als komplett sinnlos
    Bei und ist es im Winter locker -15 grad und darunter, habe noch nie beheitzt und die Hühner sind gesund
    Kälte vertragen die Hèhner recht gut, bezüglich feuchtigkeit im Stall sind sie aber Sehr anfällig und gegen Zugluft ebenfalls

    Lg aus der Schweiz

  6. #16

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Hier war es letzte Nacht auch recht kalt, heut früh gegen 8 Uhr war es im Stall -4 Grad. Den Huhnis geht es aber gut würde ich sagen, die sind heut auch wieder den ganzen Tga draußen rumgelaufen.
    Einzige "Wärmequelle" ist der Tränkenwärmer.

  7. #17
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich habe für meine Hühner einen Dunkelstrahler über den Sitzstangen, den ich über Nacht einschalte, wenn es so kalt ist, wie jetzt. Wir hatten heute Nacht ca. -6 Grad und der Dunkelstrahler hält die Temperatur dann knapp über Null. Eine Stunde vor dem Türöffner schaltet er ab. Die Differenz ist dann nicht mehr so groß, wenn die Hühner in die Voliere gehen. Schnupfen hatte ich dadurch noch nicht. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es den Hühnern durchaus angenehm ist und sie sich dadurch wohler fühlen. 'Heizen' würde ich das allerdings nicht nennen.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  8. #18
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    Mein Stall ist Doppelwandig und rundum gut isoliert. Eine zusätzliche Heizung oder dergleichen haben wir nicht. Wenn es draußen gefroren ist, gehen die Temperaturen auch im Stall in den Minusbereich. Das hängt aber bei uns auch damit zusammen, dass wir nur 2 Hühner haben, bei ca. 3,3 qm3 Stall-Volumen. Außerdem ist eine Lüftungsklappe einen winzigen Spalt breit immer geöffnet.

    Im Stall steht noch ein Umzugskarton mit einer Öffnung und einer dicken Schicht Einstreu drinnen. Außen darüber hängt noch eine Decke. In diesem Karton befindet sich auch ein Funkthermometer.

    Die Hühner schlafen nicht auf der Stange im Stall, sondern ziehen sich allabendlich freiwillig in diesen Karton zurück.

    Aktuelle Temperaturen: Draußen -1 C°, im Stall 0 C°, im Karton +11 C°.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  9. #19
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Ich halte Hühner seit Jahren in einem Holzstall. Die Tiere hatten noch nie Probleme mit der Kälte (keine Erkältungen oder Kamm-Erfrierungen o.ä.), Rekordkälte war mal -27 Grad. Die sind ja gut isoliert. Und was "nackig" ist, wird schön eingepackt (Füsse, Kopf, Kamm...), sie rücken näher zusammen und können sich bei Bedarf auch noch aufplustern. Wichtig ist, dass der Stall trocken und zugfrei ist.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #20

    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    27
    Habe ebenfalls keine Heizung im einfachen Holzstall, sogar das Fenster ist bei mir auf Kipp. Derzeit hats -4 Grad drinn, den Mädels gehts aber gut soweit.
    Das einzig beheizte ist bei mir auch der Tränkewärmer.

    Ich denke nicht, dass man den Stall beheizen muss - sofern alle Hühner fit sind, kann ihnen die Kälte absolut nichts.

    Grüße

    Andreas

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welchee heizung?
    Von S. Pargel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 21:09
  2. Heizung??
    Von Sonja im Forum Innenausbau
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 16:01
  3. Lüfter,heizung usw...
    Von laufente im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 14:43
  4. Heizung für den Winter?
    Von Tertulla im Forum Innenausbau
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 07:07
  5. Heizung
    Von Silvi01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •