Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 105 von 105

Thema: Welche Sträucher für Hühner?

  1. #101
    Avatar von Entenpit
    Registriert seit
    17.11.2014
    Ort
    Saarbrücken
    PLZ
    66125
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Meine Hühner haben ein johannesbeerstrauch das lieben die kleinen!!!

  2. #102
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    'nabend, ich hab ein paar Seiten weiter vorne zugesagt mal Bilder von meinem Mais"feld" zu posten, wenn die Pflänzchen groß genug sind. Leider haben es von ca. 20 nur 12 geschafft, eigentlich wollte ich 16, naja. Nächstes mal lass ich die Körner früher keimen und verwende mehr, denn einige Maiskörner sind gar nicht erst "geschlüpft". Egal, ich hatte ja noch King-Kong-Sonnenblumen, aber von fünfen hat leider der Sturm zwei gekillt....
    Wie dem auch nun sei, ein paar Pflanzen sind was geworden und die Hühner lieben es. Seit gestern dürfen sie "in den Mais", vorher hatte ich Schiss, dass die Hennen die zarten Pflänzchen wegputzen....

    Geändert von Wum (16.07.2015 um 00:12 Uhr)
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  3. #103
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Ich habe im Auslauf:

    Bäume: verschiedene Nadelbäume, Walnuss, Birne, Pflaume, Apfel, Kirsche, Pfirsich, Nektarine, Esskastanie, Aprikose, Wildbirne, essbare Eberesche, Holunder (Achtung, Unkraut...)
    Sträucher: Johannisbeer, Stachelbeere, Heidelbeere (braucht Schutz, da noch etwas klein), Hundsrose (super Versteck + Schattenspender, wird aber groß)

    Kirschlorbeer hat sehr wohl einen Nutzen für Vögel: Amseln brüten überaus gerne darin. Meine Hühner rühren den Kirschlorbeer nicht an und verstecken sich sehr gern darin. Trotzdem gibt es genug Alternativen, aber so ganz verteufeln muss man ihn finde ich nicht.

    Meine Hühner fahren besonders auf Stachel- und Johannisbeere ab, da bleibt kaum etwas für uns zum ernten. Wenn ich den Auslauf betrete warten die Hühner schon, dass ich die Beeren, die sie nicht erreichen, abzupfe und auf den Boden werfe.
    Zweitliebste Fresspflanze ist der schwarze Holunder.

    Die Nadelbäume sind klasse bei Regen, denn unter ihnen bleibt es trocken.

    Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  4. #104
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    @Jackylie: Natürlich brüten Amseln in Kirschlorbeer - wenn er schon mal da ist und sich sonst nichts Anderes anbietet!

    Ökologischen Nutzen hat er trotzdem nicht und statt Kirschlorbeer neu (!) zu pflanzen, würde ich jederzeit andere Sträucher empfehlen, die - außer ggf. als Nistplatz zu dienen - auch noch anderen "Wert" besitzen: Blüten für die stark geschrumpfte Insektenwelt (Schmetterlinge, Wild- und Stockbienen, Schwebfliegen etc....), Früchte für die Vögel und deren Nachwuchs etc. Gerade Amseln als Allesfresser brauchen (angesichts weniger werdender Insekten, die eben auch wegen nicht gepflanzter Wildgehölze keine geeignete Nahrungsgrundlage mehr finden!) immer mehr Früchte, Beeren usw., um diesen Mangel auszugleichen - da ist jedes Wildgehölz ein besserer Futterspender als der Kirschlorbeer (der ja auch Beeren bietet, aber eben nur unter besagten "Mängeln"!). Allein schon die Tatsache, dass der Strauch auch für Kinder, Hunde etc. SEHR giftig ist, sollte ja genügen...

    Ich bin gewiss keine Befürworterin des Fällens (das habe ich, denke ich, auch deutlich gemacht), aber es ging ja ursprünglich um eine Neubepflanzung bzw. prinzipiell geeignete Pflanzen für den Hühnerauslauf. Das ist der Kirschlorbeer in dem Sinne sicher nicht.

    Kirschlorbeer hat zudem leider auch die ökologisch bedenkliche Neigung, sich unkontrolliert zu vermehren und heimische Sträucher, die die Nahrungsgrundlage aller unserer Vögel und (Nutz-)Insekten bilden, weiter zu verdrängen! Der NABU bezeichnet nicht ohne Grund den Kirschlorbeer sogar als "ökologische Pest".

    Daher gibt es mE keinen einzigen Grund, Kirschlorbeer anderen Sträuchern bei der Pflanzung vorzuziehen - wenn er denn nun mal steht und man keine sinnvolle Alternative schaffen kann oder will, soll er halt stehenbleiben...

    Mehr zum Kirschlorbeer hier:

    http://nabu-bremen.de/index.php?opti...pps&Itemid=614
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  5. #105
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Hallo nochmal,
    wie gesagt, es gibt gewiss genug Alternativen. Aber:
    Ich wohne am Wald, oben steht außerdem die Liste mit den Sträuchern, die hier gepflanzt sind. Wir haben auch einige Bäume die mit Efeu bewachsen sind. Und trotzdem brüten die Amseln immer im Kirschlorbeer. Unkontrolliert vermehrt hat dieser sich auch bisher nicht, er wächst aber sehr stark und muss jedes Jahr kräftig zurückgeschnitten werden.
    Das wollte ich nur gesagt haben
    Bei einer Neubepflanzung wäre dieser aber auch nicht in meiner Auswahl dabei.

    Gruß, Melanie
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Welche Sträucher als Sichtschutz
    Von Knallerbse im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 18:51
  2. Welche Sträucher pflanzen?
    Von mm66 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 08:49
  3. Auslauf im Schatten: welche Sträucher pflanzen?
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 04:24
  4. Welche Sträucher, Büsche etc.?
    Von Jonas17 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 23:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •