Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 105

Thema: Welche Sträucher für Hühner?

  1. #21
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    @Medienhuhn

    Das klingt interessant, aber es sind uns schon einige Sommerflieder erfroren und ich hab Schiß...
    Die letzten beiden stehen nahe am Haus, werden im Winter immer eingepackt und halten so auf jeden Fall durch.
    Der eine ist auch schon eine Etage höher und schaut durchs Fenster

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  2. #22
    Avatar von SusiSorglos2
    Registriert seit
    26.07.2009
    PLZ
    193
    Beiträge
    635
    Ich kann sie nicht leiden, aber die Hühner lieben sie. Koniferen, Koniferen und noch mehr Koniferen.
    Im Sommer bieten sie Schatten und im Winter Schutz vor der Luftwaffe.
    Neben Beerensträuchern , Kräutern sind Koniferen Inseln beliebte Aufenthaltsorte für deine gefiederten Freunde

    Liebe Grüsse
    Susanne

  3. #23
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    Wenn du ihn anpflanzen willst nimm keinen Oregano aus dem Discounter, sondern Freilandoregano aus dem Gartenhandel. Hat mich damals 3€ der Topf gekostet
    Danke für den Tipp, werd ich berücksichtigen
    Lütticher Kämpfer, Shamo

  4. #24

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.066
    Nimm Freiland-Oregano aus dem Freiland - Kostet Null Euro, säht sich selbst aus, vermehrt sich wie Unkraut...Findest Du auf Magerrasen - Südhang bevorzugt, ist bei uns gerade am Ende der Blüte angekommen - daher easy zu finden...

    Besser für den Geldbeutel...

    LG

    Vom Medienhuhn

  5. #25
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Die Spritkosten bis zu eurem Südhang dürften höher sein.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #26

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.066
    Moin Laura,

    wilder Oregano steht doch wirklich fast überall herum, wo nicht nur Agrarwüste ist. Aber wahrscheinlich ist das so ein Effekt, wie neulich in der Gärtnerei... Habe mal geschaut, was da so an Stauden herumsteht und bei den Gewürz- und Gartenkräutern stand allen Ernstes auch völlig "stinknormaler" Sauerampfer herum, ebenso Pimpinelle...Dazu auch noch in anderer Ecke bei den Zierstauden wilder Salbei und zu meiner grenzenlosen Verwunderung auch Rainfarn- alles Pflanzen die man hier überall finden kann, wenn man weiß, wie sie aussehen.

    Also insbesondere den wilden Oregano gibt es bestimmt auch beim Belgenfreund um die Ecke, wenn er die Augen aufmacht und dann ist das Grünzeug auch noch lokal angepasst.

    Grüße Vom Medienhuhn

  7. #27
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    Vielen Dank für die vielen Anregungen!
    Werde mich jetzt mal für Strauchwacholder, Aronia,, Sommerflieder, Strauchrose und Stachelbeere entscheiden. und das mit dem Oregano mal ausprobieren... Im alten Auslauf wächst jede Menge Pfefferminze, dafür interessieren sie sich wieder gar nicht...Als Schutz vor Greifen brauchen sie die Gehölze aber nicht mehr, da wir jetzt eine Fläche von ca. 400 qm übernetzt haben. Schade... vorher hatten sie einen riesigen Freilauf mit ca 3000 qm und vielem Gesträuch, aber die Opfer waren zu hoch...
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  8. #28

    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    864
    Ich stehe auf alte Bauernplanzen.
    Ranunkel wächst schnell und sieht toll aus und wird nach 2 Jahren immer mehr.

    Bauernjasmin ist fantastisch, wird zwar etwas höher, aber ....wurscht, lässt sich auch gut schneiden.
    Hasels ist klasse lässt sich gut schneiden.

    Wächst halt auch schnell.

    Besonders toll ist Hartriegel! Das werden tolle Gebüsche, sehen auch klasse aus. Da sitzen meine besonders gerne drunter und unter dem Hasel.

    Wachholder: naja...wenn du in 20 Jahren noch Hühner hast, dann haben die was von ... Rosen habe ich massig (Hecken und Busch ) , da ist nie ein Huh drunter....Aber ist natürlich wunderschön.
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

  9. #29
    Avatar von eierschachtel
    Registriert seit
    03.04.2011
    PLZ
    93***
    Beiträge
    287
    Themenstarter
    hm... OK..Also sie sollen ja möglichst schnell wachsen, die flachen Koniferen... is da ne andre Sorte eher zu empfehlen? Und unter ihrem Hagebuttenstrauch sitzen sie eigentlich immer ganz gerne, das meinte ich mit Strauchrosen...und wächst auch sehr schnell
    Das Problem an den ganzen Dingern ist... sie sollen ja nicht höher als 1,80m werden wegen der Übernetzung... und ohne, dass ich dauernd mit der Schere hinterher bin...Das sind Haselnusssträucher leider sehr schnell drüber... Und die Holunder schaffen das hier ja in 2 Jahren...
    liebe Grüße
    Susi
    2,10 Seidis in allen Farben, 0,2 Sulmtaler, 1,2 große Lachse und 0,3 Araucana
    und 4 Hauben-Huhn-Mix -Damen ... ach ja... und jede Menge Kükis

  10. #30
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Folie2.JPGGuten morgen ihr Lieben!
    Habe mal ne Frage an die Kräuterexperten:
    Ist das Oregano? Habe ich im Garten und esse es auch selbst (z.B.in Tomatensoße, lecker!!)
    weiß aber nicht, was es ist Folie3.JPG

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Sträucher als Sichtschutz
    Von Knallerbse im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 17:51
  2. Welche Sträucher pflanzen?
    Von mm66 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 07:49
  3. Auslauf im Schatten: welche Sträucher pflanzen?
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 03:24
  4. Welche Sträucher, Büsche etc.?
    Von Jonas17 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 22:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •