Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 105

Thema: Welche Sträucher für Hühner?

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Belgenfreund.., Oregano ist winterhart . Gedeiht auf recht kargen Boden . Eine feine Heilpflanze für Hühner und auch eine Bienenweide . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Mein Oregano steht in einem großen Kübel in einer geschützten Ecke. Sonst hätte es keine Chance.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #13
    Avatar von Belgenfreund
    Registriert seit
    19.01.2014
    Ort
    Gramzow
    PLZ
    17291
    Beiträge
    82
    @ Catrin
    Danke, gut zu wissen. Dachte immer der verträgt keinen Frost.

    @ Laura
    In einer geschützten Ecke, aber trotzdem immer draußen, oder?
    Lütticher Kämpfer, Shamo

  4. #14
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Da der letzte Winter keiner war, hat hier alles überlebt, selbst Sommerblumen im Topf. Auf unserem Rasen wächst auch wilder Oregano, der ist im Winter allerdings nicht zu sehen. Der Rasen wird gemäht und daher hat er auch keine Chance so groß zu werden wie im Kübel.
    Wenn du ihn anpflanzen willst nimm keinen Oregano aus dem Discounter, sondern Freilandoregano aus dem Gartenhandel. Hat mich damals 3€ der Topf gekostet und war schon Beifutter für viele Küken im Frühjahr.
    Da er auch schöne Blüten bekommt, macht er sich im Kübel ganz gut.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #15
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Bei uns wächst Topinambur, Brennessel, Himbeere, Kanadische Goldrute, Beinwell, Holunder im Hühnerdschungel.
    Es steht so hoch und dicht, das der Habicht keine Chance hat.

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  6. #16
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Zusätzlich zu den bereits genannten Pflanzen ist der Schmetterlingsstrauch auch immer schön. Er ist preiswert und es gibt ihn in verschiedenen Farben. Wenn er blüht sind immer viele Schmetterlinge auf den Blüten. Der Strauch wächst üppig und schnell und gerade dort wo man abschneidet kommen dichte neue Triebe nach. Meine Hühner verstecken sich da besonders gerne drunter und picken auch die Blüten. Ich habe mehrere davon im Hühnerauslauf
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  7. #17
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Meinst du Sommerflieder? Der friert bei uns im Winter ohne Schutz leider kaputt...Ich find den auch sehr schön, besonders mit Schmetterlingen geschmückt...

    Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #18

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.066
    Zitat Zitat von Penni Beitrag anzeigen
    Meinst du Sommerflieder? Der friert bei uns im Winter ohne Schutz leider kaputt...Ich find den auch sehr schön, besonders mit Schmetterlingen geschmückt...

    Grüße! Penni
    Hallo Penni,

    bist Du sicher, dass nicht nur Babybüsche bei Euch kaputtfrieren? In meinem ehemaligen Garten (Spessart-Klima) hatte ich ein Monster von Schmetterlingsflieder. Wenn dem wirklich mal etwas abfror waren dann höchstens Triebe vom Vorjahr), war ich darüber gar nicht so traurig... Da ich ihn die ersten Jahre gar nicht geschnitten hatte, war er am Ende ein "Baum", der mich auch im zweiten Stock noch mit Blütenrispen erfreut hat.. Zwei Jahre Schutz geben, wenn es wirklich unter Minus zehn geht und dann einfach lassen. Bei uns war der "unkaputtbar" incl. Winter mit zwei Wochen Temperaturen knapp unter Minus 20 Grad mit eisigem Ostwind... Da hat manch anderes Gewächs die Gräten gestreckt, die Budeleia aber nicht.
    Was auch noch ganz nett ist als Strauch ist Crataegus. Stärkt das Herz und die Hühner finden die Früchte gut, fressen aber anscheinend nur so viel davon, wie sie vertragen. Winterhart ist das Zeug auf jeden Fall.

    Liebe Grüße Vom Medienhuhn

  9. #19
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Hier sind grad die stachellosen Brombeeren der Oberhit - dafür springen sie höher als gewohnt. - Wenn Du also was für die Fitheit tun willst - so Beeren in gewisser Höhe habens ihnen schon angetan ...
    Holler, Ribisel, Himbeeren haben sie auch im Gehege. Topinambur auch - wüsst aber nicht, was der ihnen bringt. - Jedenfalls fühlt sich der dort total wohl und überwuchert bald alles ... wird bis 4 m hoch, wohl durch den Dung ...

    LG Sterni

  10. #20
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Zitatbeginn: "Ich dachte Kirschlorbeer sei giftig für Hühner?
    Wir haben da 2 einzelne im Garten verteilt + einer Hecke davon.
    Einer trägt derzeit so Beerenfrüchte.
    Hab die alle extra abgesperrt damit Huhnis nicht ran kommen.

    Meine Hühner lieben übrigens mein Blumenstaudenbeet mit dem Phlox und den hohen Astern.
    Da haben sie sich einen Tunnel durch gelegt und liegen öfters mitten drin.[/QUOTE] " Zitatende


    Ich habe zwar schon gelesen, dass Kirschlorbeer ungenießbar für Hühner sein soll, aber richtig giftig? Jetzt bekomme ich aber doch Bauchweh..
    Auf die Idee bin ich gekommen, weil mir ein befreundeter Hühnerhalter gesagt hat, dass er seinen Auslauf extra damit begrünt hat, damit er auch etwas wintergrünes dort stehen hat und dass seine Huhnis da noch nie rangegangen sind. Meine Hühner waren bis jetzt auch nicht dran (steht jetzt etwa ein dreiviertel Jahr im Auslauf), ob ich die Büsche dann lieber wieder rausnehme?
    Manche Menschen spüren den Regen, andere werden einfach nur nass

Seite 2 von 11 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Sträucher als Sichtschutz
    Von Knallerbse im Forum Dies und Das
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2020, 17:51
  2. Welche Sträucher pflanzen?
    Von mm66 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.08.2017, 07:49
  3. Auslauf im Schatten: welche Sträucher pflanzen?
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 03:24
  4. Welche Sträucher, Büsche etc.?
    Von Jonas17 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 22:00
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •