Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welches Messer zum Schlachten?

  1. #1
    Avatar von Christian_USi
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Franken
    Beiträge
    72

    Welches Messer zum Schlachten?

    Hallo zusammen.

    Vier unserer Junghähne sind Anfang dieser Woche in den Urlaub (Sibirien) gefahren. Die Durchführung (für mich die erste Schlachtung alleine bzw. erst die zweite überhaupt) ging viel besser von der Hand als erwartet. Nur musste ich feststellen: Ich brauche ein schärferes Messer.

    Welches Messer kaufe ich mir nun? Es gibt "Ausbeinmesser", "Schlachtmesser", etc., was mich ziemlich verwirrt.

    Was benutzt Ihr? Es muss in erster Linie scharf sein für alles nach dem Betäubungsschlag.

    Gruß
    Christian

  2. #2
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich kann dir nur einen guten Wetzstahl, Schleifer usw. empfehlen.
    Das Messer sollte gut in der Hand liegen, ich bevorzuge einen dicken Griff, und sehr spitz sein.
    Am Samstag habe ich 10 Hähne geschlachtet und 2 frisch geschärfte Messer benutzt. Ein scharfes Messer bleibt es nicht, wenn man auf den Knochen rumsäbelt. Hatte auch schon eine Küchenschere als Zweitwerkzeug dafür im Einsatz.
    Diesen Sommer habe ich mir in Solingen ein neues Messer ausgesucht. Dort gibt es wirklich genug Auswahl. Aber die meisten Haushaltsmesser hatten nur einen schmalen Griff. Die guten japanischen überstiegen leider mein Etat. Lagen aber fantastisch in der Hand und hätten die Arbeit wohl alleine gemacht.
    Gekauft haben ich mir ein Jagdmesser, daß zum Griff hin einen Wellenschliff hat. Damit habe ich die Sehnen am Bein abgetrennt. Ich muß mit dem neuen Messer noch üben, aber selbst nach 10 Hähnen hatte ich, nicht wie früher, Krämpfe im Handgelenk. Aber das Wichtigste ist wirklich das Schärfen vor jedem Schlachten, sonst wird es mühselig.
    Gruß,Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  3. #3
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Guten Morgen,

    Laura hat schon gesagt, ein scharfes Messer ist die Hauptsache, die Messerart hängt dann von der Vorliebe des Schlachters ab...

    Ich selbst habe mir von Dick ein "Geflügelschlachtmesser" bei Siepmann bestellt, das liegt gut in der Hand, hat eine relativ kurze und spitze Klinge.

    Lass dich von den Bezeichnungen aber nicht all zu sehr verwirren, ein einfaches Schlachtmesser ist normalerweise vollkommen ausreichend...habe auch schon gelesen, dass manche mit dem Teppichmesser schlachten, funktioniert also anscheinend auch 😉
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  4. #4

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    583
    Hallo

    Also erstmal jedes Messer muss Scharf sein zum Schlachten das ist Grundvoraussetzung.
    Ein Messer sollte gut in der Hand liegen im prinzip wie eine Verlängerung vom Arm damit man sich leichter tut das ist klar.
    Kauf dir ein gutes Schlachtmesser die Ausbeinmesser sind die klingen zu flexibel beim schlachten und für deine zwecke nicht so gut wenn du natürlich mehr schlachtest sprich auch Schweine Schafe und so selbst dann ist es gut wenn du beides hast sprich Schlacht und Ausbeinmesser.
    Mein Tipp kauf dir dein Messer bei einen Metzgereibedarf oder halt da wo es gute Messer gibt und nimm sie in die Hand alle und das was dir am besten liegt kaufst du das kann ein billiges auch sein das was einen am besten liegt muss nicht immer ein teueres sein was besser ist.
    Kauf es nicht im Internet den man muss die Messer zum vergleich mal in der Hand gehabt haben und dann kann man wählen welches man nimmt.
    Und kauf dir einen Messerschärfer dazu der von Dick ist wirklich gut und hat fast jeder Metzger und koch und du hast immer scharfe Messer.
    Der Schärfer kostet so um die 70 Euro und da ist das Geld gut angelegt.

    Gruß

    Katia

Ähnliche Themen

  1. Messer zum Hühner Schlachten
    Von Blumi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.12.2021, 09:45
  2. Welches Messer für Ohrscheibenstich? Wie betäuben?
    Von Snoopy77 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 10:08
  3. Gutes Messer zum Ausnehmen
    Von Hühnerbruno im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 18:45
  4. Welches Huhn schlachten?
    Von Santana im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.11.2011, 20:33
  5. Was für ein Messer nehmt ihr zum Schlachten?
    Von D.K. im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 11:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •