Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Holunderrezepte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    51789

smile Holunderrezepte

Holunder soll immer heiß entsaftet werden, bevor man ihn weiter verarbeitet, da das darin enthaltene Gift Sambunigrin Übelkeit, Erbrechen, Magenkrämpfe und Durchfall hervorrufen kann.

Den Hühnern macht es wohl roh verzehrt nichts aus
    1.0 Marans s-k, 0.1 Maran s-k, 0.1 Sussex, 0.1 Königsberger, 1.2 Blausperber, 0.2 weiße Grünleger, 0.2 Lakenfelder, 0.2 Vorwerkhühner, 0.2 Niederrheiner Goldsperber, 0.2 rebhuhnfarbige Rheinländer

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Zitat Zitat von Heike H. Beitrag anzeigen
    Man kann superleckeres holundergellee machen und Saft.
    ...und Likör! Ich mache jedes Jahr mindestens 10 Liter Likör und an die 20 Liter Saft. Den Saft bekommen die Jungs mit zur Schule (verdünnt natürlich) und den Likör kann man super verschenken,.... oder selber trinken. Heiß getrunken hilft er bestens bei Erkältung.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

Naaa.., hast Du auch Rezepte für Dein Likörchen !? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Klar, das hab´ich sogar schon mal in irgendeinem anderen thread eingestellt.....aber wo....egal

3 Liter puren Holundersaft
    3 Pfund Zucker
    1 Flasche Rum 40%
    1 Flasche Rum 56%
    1,5 Fläschchen Bittermandelaroma
    10 Päckchen Vanillinzucker

Saft und Zucker vermischen und sehr heiß machen. Die restlichen Zutaten hinzufügen, alles gut durchrühren und heiß abfüllen. Den Rum hole ich immer vom aldi, der hat sich bewährt.
    Der Likör wird übrigens im Laufe besser. Ich mag 2 - 3 jährigen am liebsten, der ist etwas "weicher" als der frisch angesetzte.
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.

smile

Hab vielen Dank ! Der hat es ja in sich ! Lieber nichts den Hühnern abgeben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Der hat in der Tat eine ganze Menge "Potential"

Es gibt noch eine kleine Variante. Letztes Jahr habe ich ihn mit Espresso verfeinert (ca. 1 Espresso auf 500ml), das schmeckt sensationell.

PLZ
    933**
    Land
    D
    Zitat Zitat von ollok Beitrag anzeigen
    Klar, das hab´ich sogar schon mal in irgendeinem anderen thread eingestellt.....aber wo....egal

3 Liter puren Holundersaft
    3 Pfund Zucker
    1 Flasche Rum 40%
    1 Flasche Rum 56%
    1,5 Fläschchen Bittermandelaroma
    10 Päckchen Vanillinzucker

Saft und Zucker vermischen und sehr heiß machen. Die restlichen Zutaten hinzufügen, alles gut durchrühren und heiß abfüllen. Den Rum hole ich immer vom aldi, der hat sich bewährt.
    Der Likör wird übrigens im Laufe besser. Ich mag 2 - 3 jährigen am liebsten, der ist etwas "weicher" als der frisch angesetzte.

ah, das klingt sehr interessant, würd ich auch gern ausprobieren. Eine vielleicht dumme Frage, (hab sowas noch nie gemacht) wie entsaftet man Holunderbeeren?
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

Heiss entsaften kannst du einfach, indem du die Beeren mit Stil und Stumpf in einem Topf kochst, ein kleiner Schluck Wasser zu. dann durch ein Sieb...Fertig....Wie Johannisbeeren...ganz einfach.
    Pflücken, waschen, kochen, sieben...nach Rezept fertigstellen...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Ollok, das sind ja mal tolle Rezepte!
    Hab mir gleich welche gemopst...

Ich mache aus Holunder immer Holunderlikör, Holundersirup und Holundersekt habe ich auch schon mal gemacht - war aber ne riesen Sauerei, da mir einige Flaschen im Keller hochgegangen sind - war aber trotzdem sseeeeehr lecker!

Den Herbstpunsch werde ich aber auf alle Fälle mal probieren! Nimmt man dafür den Saft aus den Blüten oder den Saft von den Beeren- (hab beides zu Hause)?

Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Hallo Arwen,

für den Punsch nimmt man den Beerensaft.
    Das mit der Knallerei im Keller ist der Grund warum der Hollerkracher in Tirol eben Hollerkracher heißt
    Der schmeckt übrigens auch total lecker, gerade für die Kinder, und ist ruck zuck gemacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen