Hallöchen
Nachdem ich das Verhalten meiner Zwergseidenhenne natürlich erstmal vollkommen falsch interpretiert hatte, und mir schon die größten Sorgen gemacht habe, war sie nichts anderes als Gluckig!!
Nun gut, die Dame sollte tun, was die Natur ihr riet, also legte ich ihr ein paar befruchtete Eier ins Nestlein.
Nun ist es so, sie hat vor ca 4 Wochen ihren Hahn verloren. Daraufhin habe ich ihr "Freddy" dazugeholt. Freddy war da gerade mal 11 Wochen alt. Ergo, er ist jetzt ca 15-16 Wochen. Er kräht - sagen wir mal, er versucht es, schon fleißig und tut Dinge die ein Hahn eben so tut... dachte ich!
Er tut noch mehr! Dieses Verhalten kenne ich von anderen Vogelarten, aber bei Hühnern kannte ich es bisher noch nicht... er hilft ihr doch tatsächlich beim Brüten!!
Wenn sie raus geht zum fressen und trinken, dann steht er vor dem Nest und wehe es versucht eine Hand auch nur in die Nähe des Nestes zu fassen![]()
Wenn sie auf den Eiern liegt, legt er sich meistens daneben, dann kann man sogar zuschauen wie sie ihm 1-2 Eier unterschiebt und nach einer weile wechselt sie dann wieder um... sie schlichtet und beigt ihre Eier nach Herzenslust unter sich und unter ihn und er macht da voll mit!!
Ja, es ist tatsächlich so, dass ich mir eine ganze Weile Zeit genommen habe und wirklich mit einem Hocker im Gehege saß so dass ich in den Stall hinein schauen konnte,... ich hab zuerst meinen Augen nicht getraut!
Es ist rührend und echt niedlich mit anzusehen... ich kenne ja von unserem großen Hahn dass er sich ab und an mal in die Nester seiner Damen legt, aber das was Freddy da abliefert ist einfach schön zum ansehen
Habt ihr sowas auch schon mal gesehen?
Ich meine, normal ist das ja nicht wirklich
Liebe Grüße
Evelyn
Lesezeichen