![]() |
Dieses Jahr so zwischen 30 und 100 zur gleichen Zeit, das schwankt stark. Der feste Stamm sind so um die 20-25 Huhns. Dazu noch einige Enten, Hunde, Katzen und verschiedene Speise- und Zierfische in zwei Gartenteichen. Warum ich kein Oregano brauche? Keine Ahnung, die Viecher sind bis jetzt auch gut ohne zurecht gekommen. Einen Dünsch findet man zwar auch mal, aber solange nix anderes auffällt, reicht mir das und den Viechern anscheinend auch. Habe mir aber vorgenommen welchen anzubauen, gibt eh noch ein paar Ecken die grüner aussehen könnten.
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
So schlimm sind die Emulgatoren auch nicht.
Am besten ist Oreganoöl von Origanum vulgare hirtum, der in Griechenland oder der Türkei angebaut wurde - so heißt es zumindestens.
Umso höher die Konzentration von Carvacrol und Thymol etc. ist, desto besser.
Mich würde auch mal interessieren, wie hoch eigentlich die Konzentration in Oregano aus Thüringen ist, wo Dostofarm anbaut
ich mache es mir selbst!
Dann sind vielleicht nicht so viele inhaltsstpffe drin, aber auch nur bio und ohne chemie.
Ich pflücke Oregano im Garten und setze es dann auf ziemlich warmes Öl in der Flasche an. Dauert dann so ein vierteljahr, daher mache ich immer einige...
Hahn im Korb und nicht im Topf!
Hier ( 2007 ) wars noch Magdeburg:Mich würde auch mal interessieren, wie hoch eigentlich die Konzentration in Oregano aus Thüringen ist, wo Dostofarm anbaut
http://www.news-eintrag.de/news/2236.html
jetzt das Ausland? ( Schwarzmeerregion)
http://www.nwzonline.de/ammerland/wi...630970296.html
Gruß Nutellabrot
1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix
Da bekommt man bessere Qualität zu billigeren Preis.
Um ätherische Öle mit Wasser zu mischen kann man sie vorher in etwas Sahne auflösen, dann erst in etwas warmes Wasser geben und dann mit Tränkewasser auffüllen.
LG
Jutta
MoinMoin,
ich verwende Procura 10% Lösung von www.futter-additive.de , im Angebot hat Herr Dr.Stein 1l oder 5l Gebinde.
Den Preis für 1l kann ich nicht nennen, die 5 L die ich kaufe kosten mit Versand ca. 110,-Euro. daraus bekommt man je nach Mischungsverhältnis 8500 bis 12500 Liter fertiges Trinkwasser. Für die meisten wird es zu viel sein, mit z.B. 50 Hühnern liegt man im Durchschnitt bei ca. 4500 Liter Wasser/Jahr, aber man kann ja auch literweise weiterverkaufen, oder die 1 Liter kaufen.
Da ich es täglich prophylaktisch gebe, habe ich das Mischungsverhältnis auf 300ml/1000Liter Wasser reduziert, so kostet es mich rein rechnerisch ca. 60cent/proHuhn/proJahr, alles noch finanziellen Rahmen.
Für alle Bio-Halter, es gibt eine 8%-Lösung in Bio-Qualität ! Die Preise erfahrt Ihr durch einen Anruf bei Dr.Stein.
Gruß Sönke
Lesezeichen