Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Geschwollene Ohrscheiben

  1. #1
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116

    Geschwollene Ohrscheiben

    Hallo,

    Ich hab mich gerade etwas erschrocken, aufgefallen ist es mir zunächst bei einer meiner Krüper-Althennen (2 1/2 Jahre), eine ihrer Orscheiben ist extrem angeschwollen und fühlt sich fast so an, als wäre sie mit Flüssigkeit gefüllt.
    Die andere sieht vollkommen normal aus.

    Ich hab dann auch die anderen kontrolliert, bei zwei weiteren Krüperhennen (Schwestern von ihr) ist ebenfalls eine der beiden Ohrscheiben leicht angeschwollen, wäre mir wohl gar nicht aufgefallen hätte ich nicht bewusst dorthin geguckt.
    Eine dieser Mädels schaut auch etwas zerrupft aus, als würde sie sich vermehrt am Kopf kratzen.

    Könnte das ein Parasitenbefall sein, bei der sie sich beim kratzen die doch rassetypisch sehr großen Ohrscheiben verletzt hat?
    Was kann man da tun?

    Auffällig ist, das es eben nur bei den Krüpern auffällt und jeweils nur einseitig.

    Im Vorraus danke für die Hilfe!

    Edit: Sie verhalten sich völlig normal, bis auf die Tatsache das sie momentan teilweise (immer 2-3 Mädels) nicht gerne in den Stall gehen, sondern im Hühnerauslauf in einer kleinen Fichte aufbaumen.
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  2. #2
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Hi,

    zu den einseitig geschwollenen Ohrscheiben kann ich Dir so nix sagen, aber der Verdacht dass es durch Kratzen entsteht, mit der Tatsache dass die Tucken lieber draußen schlafen ...hast Du mal nach Milben im Stall gesucht?, am besten abends im Dunkeln.

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  3. #3
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Im Stall nicht, aber nachdem ich die Mädels separiert habe, krabbelte eine Milbe auf mir rum.

    Ich fahr nachher mit ihnen zum Tierarzt, hilft ja nix
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  4. #4
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Was denkst Du denn wo die Milbe auf Dir her kam?
    .. die verstecken sich tagsüber verdammt gut, leben nicht auf dem Tier sondern kommen nur nachts heraus und überfallen die Hühner.
    Dann bin ich ja mal gesapnnt was der Tierarzt dazu sagt

    LG
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  5. #5
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ist mir schon klar

    Da die Mädels auch entwurmt werden müssen, gibt es jetzt die Chemiebombe.

    Bei der Ohrscheibe handelt es sich um ein Ödem, ich darf die ganze Bande mit einem Antibiotikum behandeln...
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  6. #6
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Hola!

    Zitat Zitat von KatzeMotzi Beitrag anzeigen
    Chemiebombe
    Uhaaa. Du triffst den Nagel auf den Kopf. Beide Medikamente zusammen sind echt übel und ich rate davon dringend ab. Solche Medikamente müssen auch verstoffwechselt werden.
    Mein Rat: Eins nach dem Anderen mit Pause dazwischen!

    Ist die Wurmkur prophylaktisch?
    Wenn ja, dann macht es den Kohl jetzt nicht mehr fett wenn Du 2 Wochen damit wartest. Dann bekommst Du die auch noch rechtzeitig zum Mauserbeginn durch.
    Oder hast Du einen Befund?

    Zitat Zitat von KatzeMotzi Beitrag anzeigen

    Bei der Ohrscheibe handelt es sich um ein Ödem, ich darf die ganze Bande mit einem Antibiotikum behandeln...
    Warum Alle mit AB behandeln, wenn "nur" 2 Tiere erkrankt sind? Wodurch ist das Ödem verursacht?
    Sind es direkt die Ohrscheiben oder ist die Schwellung auch um das Ohr und/oder fühlt es sich heiß an?
    Ist über dem Auge was geschwollen?
    Überlege nur, weil es die perfekte Jahreszeit für Erkältungen, Sinuitis etc ist.... Haben die Mädels vielleicht Zug bekommen?

    Fragen über Fragen, ich weiß .
    Gute Besserung Deinen Damen
    Liebste Grüße

  7. #7
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Hab ich gerade vergessen....

    Zitat Zitat von KatzeMotzi Beitrag anzeigen
    nachdem ich die Mädels separiert habe, krabbelte eine Milbe auf mir rum.
    Bist Du dir sicher, dass es eine Milbe und nicht ein Federling gewesen ist?
    Könnt natürlich auch eine allergische Überreaktion durch Befall sein.
    Hast noch mehr davon AUF dem Tier gefunden?

  8. #8
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Auf dem Tier haben wir leider "nur" rote Vogelmilben entdeckt, auf Federlinge hat unsere Tierärztin extra noch genau geachtet und das Gefieder durchgewühlt.

    Geschwollen sind wirklich nur die Ohrscheiben, nichts am Auge etc. Zumindest in der Ohrscheibe von Kunigunde scheint unter dem Ödem eine Infektion zu sitzen, sie hat es allerdings auch am meisten erwischt.

    Der Spulwurmbefall ist tatsächlich vorhanden, da muss also was gemacht werden.

    Unsere TÄ meinte sie würde halt alles jetzt auf einmal durchziehen, schon alleine der Wartezeit wegen.

    Weshalb alle AB bekommen weis ich erlich gesagt selbst nicht, ich hatte auch gedacht es müssten nur die betroffenen behandelt werden, aber meine Tierärztin findet halt seltsam das bei drei Hennen unabhängig voneinander ausschließlich die Ohrscheiben anschwellen.
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

  9. #9
    Avatar von sakura
    Registriert seit
    23.10.2011
    PLZ
    27383
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von KatzeMotzi Beitrag anzeigen
    Auf dem Tier haben wir leider "nur" rote Vogelmilben entdeckt
    uhiii, dann muss der Befall aber sehr strak sein, wenn sie auf dem tagsüber nachzuweisen sind. Das müsste jetzt am Schnellsten angegangen werden.

    Zitat Zitat von KatzeMotzi Beitrag anzeigen
    Der Spulwurmbefall ist tatsächlich vorhanden, da muss also was gemacht werden.
    Meine Herren, dann auch noch der Spulwurm....Wenn es kommt, dann immer richtig.
    Dann muss die Wurmkur wirklich sein.

    Zitat Zitat von KatzeMotzi Beitrag anzeigen
    Weshalb alle AB bekommen weis ich erlich gesagt selbst nicht, ich hatte auch gedacht es müssten nur die betroffenen behandelt werden, aber meine Tierärztin findet halt seltsam das bei drei Hennen unabhängig voneinander ausschließlich die Ohrscheiben anschwellen.
    Weil sie sich vllt angesteckt haben?!

    Also, hmmm, wir würde ich es machen?!

    a)Vogelmilben bekämpfen
    b)alle mit der Wurmkur behandeln.
    c)"nur" die 3 Hennen zusätzlich mit AB behandeln und die anderen schärfstens im Auge behalten. Dann kannst immer noch mit AB zu Leibe rücken.

    Ich mag es halt einfach nicht, wenn mit AB rumgespielt wird, als wär es Traubenzucker....

    Fühlen die Ödeme sich heiß an?

    Wie gesagt, so würde ich mich zumindest entscheiden.

    Liebe Grüße und gute Besserung!
    Würde mich freuen, wenn Du sagst, wie es weitergeht/-ging!

  10. #10
    Avatar von KatzeMotzi
    Registriert seit
    07.06.2013
    Ort
    Cham
    PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Das Baytril bekomme ich erst am Donnerstag, unsere TA hatte die Menge gar nicht da.
    Ich werde heute gleich die Parasiten behandeln, morgen gründlich den Stall reinigen und dann am Donnerstag mit der Behandlung der betroffenen Hennen beginnen.

    Wie lange hält sich das Antibiotikum (ich bekomme eine 100 ml Flasche) denn normalerweise?
    Denn dann könnte ich die Behandlung der restlichen Hühner zumindest zeitversetzt angehen.

    Die Ansteckungsgefahr besteht eben und da ich momentan 12 Junghennen und Hähne habe, die im November und Dezember ausgestellt und dann eben teilweise auch verkauft werden sollen (was zumindest die Behandlung wieder reinholen würde) möchte ich da auch wirklich kein Risiko eingehen die Tiere zu verlieren. Ich habe ja eine vom aussterben bedrohte Rasse...

    Aber ja, wenn es kommt dann kommt es dicke. Alles auf einmal
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Farbe der Ohrscheiben = Eifarbe?
    Von Gackelei im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 06:39
  2. Hühner mit blauen Ohrscheiben
    Von Vincent van Gock im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 09:44
  3. Unterschied Ohrlappen/Ohrscheiben
    Von LJB im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2013, 22:23
  4. Ohrscheiben entfärben sich
    Von Sonne im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2011, 17:21
  5. gelbe Ohrscheiben, ist das normal?
    Von Verabalu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 15:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •