Ich kenne dieses Dorftierarztproblem ebenfalls.
Da ruft man Samstag um 14 Uhr beim Notdienstahabenden Tierarzt an, weil ein Kaninchen Hitzschlagsymptome zeigt (Meine Kaninchen sind reine Liebhabertiere) und wird erst mal schon angemacht "Wenn sie sofort losfahren dann ja. Sonst sind wir nicht mehr da." Tschuldigung? Notdienst betrifft auch Kaninchen? Zumal ich ja nicht Nachts um 1 angerufen habe.
Dort angekommen sitze ich mit einem schon beinahe hyperventilierendem Kaninchen mit völlig kaputtem Kreislauf eine halbe Stunde in der Praxis, weil vor mir eine Frau aufgetaucht ist, die ein totes und ein naja... halbtotes Huhn dabei hat.
Nach 5 oder 6 Todesfällen in kurzer Zeit will sie doch mal zur Untersuchung.
Er wurschtelt rum, untersucht, sie erzählt noch das weitere Junghennen (7 oderdie selben Krankheitssymptome zeigen und am Ende bringt er die Diagnose "Naja die Schleimhäute sind extrem blass, das Tier scheint blutleer. Machen kann ich da jetzt auch nichts, aber nehmen sie mal Vitaminkissen fürs Trinkwasser mit und denken sie darüber nach das Huhn (das noch lebende!) wenn es Tod ist einzuschicken."
Wenn noch ein anderer TA zu erreichen gewesen wäre, hätte ich mich umgedreht und wäre mit Moby in der Box herausspaziert. Ich war ja nur Zuschauer durch die offene Tür, aber nach der Aussage war mein Vetrauen in den TA gleich null. Übrigens hat er auch die Ursache der Atemwegsprobleme (die zum Hitzschlag führten) nicht erkannt und Moby wird inzwischen mit Antibiotikum, Schleimlöser und Kräutern behandelt. Er wäre wegen unzureichender Behandlung und nicht ernstnehmen der Symptome beinahe gestorben :-(
Das einzige sichtbare waren (evtl. Kratz-)Verletzungen an den Ohrscheiben.
Unsere TA hat nur bei Kuni etwas aufgemacht um zu prüfen ob Eiter darin sitzt, sichtbar wurde nur klare (wasserartige) Flüssigkeit. Kein Eiter, wobei sie bei Kuni eben noch eine Infektion unter dem Ödem befürchtet.
Ich versuche es mal, bei Elise und Effi ist die Schwellung nicht so stark und Kunigunde ist extrem scheu. Da bekomme ich maximal ein miserables Blitzlichtfoto im dunklen Stall hin.
Lesezeichen