Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Geschwollene Ohrscheiben

PLZ
    27383
    Zitat Zitat von KatzeMotzi Beitrag anzeigen
    Wie lange hält sich das Antibiotikum (ich bekomme eine 100 ml Flasche) denn normalerweise?
    Denn dann könnte ich die Behandlung der restlichen Hühner zumindest zeitversetzt angehen.
    Hab leider keine Ahnung, wie lang das hält. Ich bekomme es immer abgefüllt. 100ml find ich ja arg viel...
    Einfach TA fragen, wie lang der Rest der übrig bleibt dann noch haltbar ist. Muss sie ja nicht wissen, dass Du zeitversetzt arbeitest...oder es steht auf der Flasche: Nach Anbruch noch vewendbar bis....

Eine Möglichkeit der Separierung der 3 besteht nicht? Dann kannst Du deine Jungtiere vor Ansteckung schützen und unnötiger AB-Gabe?! Du siehst, ich lass nicht locker

Alles Gute!

PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Themenstarter

Geschwollene Ohrscheiben

Das Problem ist das die Tiere ja schon seit Wochen zusammenhocken.
    Ich hab aktuell (mit Jungtieren) 25 Hühner, da ist die Ansteckungsgefahr doch ordentlich (und erklärt warscheinlich 100 ml AB).

Ich könnte die 3 separieren, nur wären sie dort nicht mardersicher untergebracht und auch nicht windgeschützt. Da hätte ich keine möglichkeit außer sie die Behandlung über in einen Käfig in die Scheune zu packen, das wäre auch mies....

Ich kann deine Abneigung gegen das AB durchaus nachvollziehen
    Zeitversetztes Eingeben kommt auf jeden Fall infrage, da schau ich dann eben auf die Flasche wie lange es hält.

Aber irgendwie mag ich auch unserer Tierärztin da vertrauen, sie betreut seit Jahren das Geflügel unseres RGZV....
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten
    Bruteier von Krüpern abzugeben!

PLZ
    27383
    Zitat Zitat von KatzeMotzi Beitrag anzeigen
    Aber irgendwie mag ich auch unserer Tierärztin da vertrauen, sie betreut seit Jahren das Geflügel unseres RGZV....
    Das wusst ich nicht und Du bist in guten Händen. Dann weiß Sie was sie tut, sonst würd sie ja nicht schon so lang den RGZV betreuen.
    Vielleicht merkt man mir ein bißchen die Prägung durch den Feld-und WiesenTA an der auch gern zu Medis greift, die nicht mehr zugelassen sind.....

Dann wünsch ich Alles Gute!
    Über ein Zwischenbericht freu ich mich immer. UND....weil ich gern dazulerne: Hast Du die Mglk mal ein Foto von den Ödem zu machen?! Möcht es nur mal sehen. Aber was genau "es" verursacht hat, konnt sie sauch nicht sagen, oder?

Alle Gute !

PLZ
    51
    25 Tieren AB zu geben, weil 3 dicke Ohrscheiben haben, erscheint mir aber auch reichlich overdosed.
    Da würde ich eher die Separierung der 3 in Kauf nehmen. Manche Hähne leben ihr Leben lang in Käfigen, nicht dass ich das in irgendeiner Art befürworten würde, aber es setzt das Ganze etwas in Relation.
    Meine Erfahrung in 5 Hühnerjahren : Es waren immer nur Einzelfälle ( oder halt zwei Tiere) bisher, eine Ansteckung der Resttruppe erfolgte nie. Selbst bei dem extrem aggressiven Geschehen hier im Mai/ Juni diesen Jahres , das innerhalb von 1 Monat 4 Tiere akut hinwegraffte, sind die restlichen alle gesund geblieben.
    Ich würde nicht alle behandeln.
    Und noch was: Wir hatten gerade eine Henne mit geschwollener Augenpartie. Es war nicht dramatisch, aber deutlich sichtbar. Allgemeinbefinden sehr gut.Daher haben wir von AB mal abgesehen und sie mit Homöopathie behandelt. Ohne Erfolg zunächst. Dann hatte eine Freundin das genau gleiche Symptom bei einer Henne. Sie ging zu ihrer ( sehr erfahrenen ) TÄ, die eine Nebenhöhlenentzündung diagnostizierte, erstmal Metacam empfahl ( wirkt auch entzündungshemmend) als das nicht griff, dann doch Baytril. Das wirkt nun schon am 4.Tag leider gar nicht. Nun wird gerade ein Antibiogramm erstellt.
    Zeitgleich haben wir hier, nachdem wir ein paar homöopathische Mittel erfolglos angewendet haben ,mit Silicea C30 zu meinem größten ERstaunen einen wirklich guten Erfolg. Man sieht fast nichts mehr.

Baytril hält recht lange im Kühlschrank, so du nicht dauernd mit einer verunreinigten Spritze reingehst.
    Ich bin ein AB Befürworter, wenn das Allgemeinbefinden beeinträchtigt ist. Ansonsten warte ich lieber ab und probiere was anderes.
    just my two cents.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sakura Beitrag anzeigen
    Das wusst ich nicht und Du bist in guten Händen. Dann weiß Sie was sie tut, sonst würd sie ja nicht schon so lang den RGZV betreuen.
    Vielleicht merkt man mir ein bißchen die Prägung durch den Feld-und WiesenTA an der auch gern zu Medis greift, die nicht mehr zugelassen sind.....

Dann wünsch ich Alles Gute!
    Über ein Zwischenbericht freu ich mich immer. UND....weil ich gern dazulerne: Hast Du die Mglk mal ein Foto von den Ödem zu machen?! Möcht es nur mal sehen. Aber was genau "es" verursacht hat, konnt sie sauch nicht sagen, oder?

Alle Gute !
    Ich kenne dieses Dorftierarztproblem ebenfalls.
    Da ruft man Samstag um 14 Uhr beim Notdienstahabenden Tierarzt an, weil ein Kaninchen Hitzschlagsymptome zeigt (Meine Kaninchen sind reine Liebhabertiere ) und wird erst mal schon angemacht "Wenn sie sofort losfahren dann ja. Sonst sind wir nicht mehr da." Tschuldigung? Notdienst betrifft auch Kaninchen? Zumal ich ja nicht Nachts um 1 angerufen habe.
    Dort angekommen sitze ich mit einem schon beinahe hyperventilierendem Kaninchen mit völlig kaputtem Kreislauf eine halbe Stunde in der Praxis, weil vor mir eine Frau aufgetaucht ist, die ein totes und ein naja... halbtotes Huhn dabei hat.
    Nach 5 oder 6 Todesfällen in kurzer Zeit will sie doch mal zur Untersuchung.
    Er wurschtelt rum, untersucht, sie erzählt noch das weitere Junghennen (7 oder die selben Krankheitssymptome zeigen und am Ende bringt er die Diagnose "Naja die Schleimhäute sind extrem blass, das Tier scheint blutleer. Machen kann ich da jetzt auch nichts, aber nehmen sie mal Vitaminkissen fürs Trinkwasser mit und denken sie darüber nach das Huhn (das noch lebende!) wenn es Tod ist einzuschicken."

Wenn noch ein anderer TA zu erreichen gewesen wäre, hätte ich mich umgedreht und wäre mit Moby in der Box herausspaziert. Ich war ja nur Zuschauer durch die offene Tür, aber nach der Aussage war mein Vetrauen in den TA gleich null. Übrigens hat er auch die Ursache der Atemwegsprobleme (die zum Hitzschlag führten) nicht erkannt und Moby wird inzwischen mit Antibiotikum, Schleimlöser und Kräutern behandelt. Er wäre wegen unzureichender Behandlung und nicht ernstnehmen der Symptome beinahe gestorben :-(

Das einzige sichtbare waren (evtl. Kratz-)Verletzungen an den Ohrscheiben.
    Unsere TA hat nur bei Kuni etwas aufgemacht um zu prüfen ob Eiter darin sitzt, sichtbar wurde nur klare (wasserartige) Flüssigkeit. Kein Eiter, wobei sie bei Kuni eben noch eine Infektion unter dem Ödem befürchtet.

Ich versuche es mal, bei Elise und Effi ist die Schwellung nicht so stark und Kunigunde ist extrem scheu. Da bekomme ich maximal ein miserables Blitzlichtfoto im dunklen Stall hin.
    0.2 Legehybrid, 0.1 Grünleger, 1.4 Krüper schwarz, 1.3 Krüper gescheckt, 4.7 Krüperküken schwarz 0.1 Druffler Haube, 0.2 Zwerg-Mixe, 2.2 Altdeutsche Landgänse, 2.0 Laufenten

PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    25 Tieren AB zu geben, weil 3 dicke Ohrscheiben haben, erscheint mir aber auch reichlich overdosed.
    Da würde ich eher die Separierung der 3 in Kauf nehmen. Manche Hähne leben ihr Leben lang in Käfigen, nicht dass ich das in irgendeiner Art befürworten würde, aber es setzt das Ganze etwas in Relation.
    Meine Erfahrung in 5 Hühnerjahren : Es waren immer nur Einzelfälle ( oder halt zwei Tiere) bisher, eine Ansteckung der Resttruppe erfolgte nie. Selbst bei dem extrem aggressiven Geschehen hier im Mai/ Juni diesen Jahres , das innerhalb von 1 Monat 4 Tiere akut hinwegraffte, sind die restlichen alle gesund geblieben.
    Ich würde nicht alle behandeln.
    Und noch was: Wir hatten gerade eine Henne mit geschwollener Augenpartie. Es war nicht dramatisch, aber deutlich sichtbar. Allgemeinbefinden sehr gut.Daher haben wir von AB mal abgesehen und sie mit Homöopathie behandelt. Ohne Erfolg zunächst. Dann hatte eine Freundin das genau gleiche Symptom bei einer Henne. Sie ging zu ihrer ( sehr erfahrenen ) TÄ, die eine Nebenhöhlenentzündung diagnostizierte, erstmal Metacam empfahl ( wirkt auch entzündungshemmend) als das nicht griff, dann doch Baytril. Das wirkt nun schon am 4.Tag leider gar nicht. Nun wird gerade ein Antibiogramm erstellt.
    Zeitgleich haben wir hier, nachdem wir ein paar homöopathische Mittel erfolglos angewendet haben ,mit Silicea C30 zu meinem größten ERstaunen einen wirklich guten Erfolg. Man sieht fast nichts mehr.

Baytril hält recht lange im Kühlschrank, so du nicht dauernd mit einer verunreinigten Spritze reingehst.
    Ich bin ein AB Befürworter, wenn das Allgemeinbefinden beeinträchtigt ist. Ansonsten warte ich lieber ab und probiere was anderes.
    just my two cents.
    Die drei Betroffenen behandle ich jetzt auf jeden Fall mit AB, da will ich kein Risiko eingehen.
    Bei den anderen werde ich, wenn du sagst es hält sich recht gut, zumindest noch abwarten damit sie die Chance haben zumindest einen Teil der Antiparasitika zu verstoffwechseln.

Klar ist mit einem Antibiotikum nicht zu spaßen, aber unsere Tierärztin verschreibt eigentlich nie auf gut Glück Medikamente und so schnell wie das mit der Diagnose ging, tippe ich fast darauf sie hatte so einen Fall schon mal.
    Ich kenn sie seit über 10 Jahren, die schickt auch Tiere unbehandelt wieder heim bzw. scheut sich nicht bei Unsicherheiten sofort einen Spezialisten zurate zu ziehen.

Als meine Axolotl krank waren hat sie auch mit einem Facharzt in Hamburg Kontakt gehalten um nichts falsch zu machen.

PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich habe vorhin den Stall geziehlt abgesucht und schockierende Massen an Milben gefunden.
    Ich hab die gefundenen Nester großzügig in Ballistol ertränkt (ich hoffe das hilft) und die Sitzstangen "lackiert". Die Milben pappten auf jeden Fall fest.

Da steht auf jeden Fall eine äußerst gründliche Anti-Milben Aktion an.

Ich hätte nie gedacht das der Befall so massiv ist, die Hennen haben erst vor ca. zwei Wochen angefangen überhaupt Auffälligkeiten zu zeigen und ich kontrolliere die Tiere wirklich täglich genau....

PLZ
    27383
    Mit dem Bunsenbrenner/Lötkolben gleich an Ort und Stelle abzufackeln ist auch eine schnelle Maßnahme. Ballistol verwende ich nur bei Federlingen.

PLZ
    93413
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Während es bei Effi unverändert aussieht, ist bei Kunigunde (die ja die stärkste Schwellung hat) binnen 24 Stunden nun der Bereich um die Augen und an der Kehle angeschwollen. Die AB Behandlung soll eigentlich morgen anfangen (über das Trinkwasser, eine andere Henne scheint auch anzufangen, ich mag da jetzt nicht lange zögern und geb allen die Dröhnung, sorry) aber Kunigunde hab ich aufgrund der verschlechterung die Gewichtsentsprechende Dosis am Abend mit der Spritze in den Schnabel verabreicht.

Das schlimmste wäre jetzt wenn das AB nicht anschlägt, ich mag gar nicht daran denken

PLZ
    27383
    Und? Hat das AB angeschlagen?

Liebste Grüße

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte