Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hilfe! Geflügelpocken???

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    6

    Hilfe! Geflügelpocken???

    Hallo,

    ich habe erst seit einigen Monaten ein paar Hühner und möchte gleich vornweg anmerken, dass sich meine Kenntnisse bezüglich Hühnerkrankheiten in Grenzen halten.

    Also mein Hahn hat seit 2 Wochen eine geschwollene Stelle unter dem linken Auge, woraufhin ich auch gleich mit ihm zum Tierarzt gegangen bin. Dieser hat ihm 0,5 ml Baytril am Tag verordnet. Die Schwellung wurde jedoch immer größer. Daraufhin haben wir es nochmal mit einem andern Antibiotika probiert (weiß nicht mehr wie es hieß). Zusätzlich zu der Schwellung am Auge hat der Hahn auch noch eine dicke, schwarz verkrustete Stelle am Hals, was der Tierarzt als kleine Verletzung identifizierte (was seiner Meinung nach nicht schlimm ist). Am Freitag habe ich nun festgestellt, dass mein Hahn von diesen "Pocken" bestimmt 15 Stück (wahrscheinlich mehr) über den ganzen Körper verteilt hat. Sie sind am Anfang erst erbsengroß und rot-blau und werden dann immer größer, teils mit Eiter. Mein Hahn hat die eine Pocken geöffnet und pickt seitdem immer darn herum. Der Tierarzt kann mir nicht weiterhelfen und die anderen Tierärzte, die ich kontaktiert habe, wollen sich den Vogel nicht mal anschaun.

    Ich hab ein paar Bilder angehängt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wie gesagt, denke ich dass es Geflügelpocken sind, weiß es aber nicht. Sie haben teilweise einen Durchschnitt von mehreren cm und kommen außer im Gesicht nur an befiederten Stellen vor. Falls es Pocken sind: Vielleicht könntet ihr mir dann noch sagen, wie ich vorgehen soll?? Einschläfern?? Im Moment ist er getrennt von den anderen, was aber auf Dauer nicht geht. Vielen Dank im Voraus!!! Achja die offenen Pocken habe ich mit Blauspray eingesprüht...J.B..JPGPocken2.JPGPocken4.JPGPocken5.JPGPocken6.JPGJ.B..JPGPocken2.JPGPocken4.JPGPocken5.JPGPocken6.JPGJ.B..JPGPocken2.JPGPocken4.JPG

  2. #2

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Hallo lindabla, meine Kenntnisse bezüglich Hühnerkrankheiten halten sich ebenfalls in Grenzen. Ich hoffe nur Dir kann jemand aus dem HüFo helfen. Bei mir hätte es schon den Nothammer gegeben. Warum hältst Du weiter an dem Tier fest? Hast Du keine Angst um Deinen restlichen Bestand? Wenn schon Ärzte mit den Schultern zucken, würde ich nicht lange fackeln. Komme selber gerade vom TA, Mechelnerbürschchen hat sich glücklicherweise "nur" den Zeh gebrochen. Nicht dass Du denkst, es würde bei mir immer sofort notgehämmert.

  3. #3
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Also ich hatte höchstwahrscheinlich mal die Geflügelpocken im Bestand. 100 %ig kann ich es nicht sagen, weil der Tierarzt sich das auch nicht ansehen wollte. Aber die Leute hier nannten es so und auch im Hüfo wurde angenommen, dass es die Pocken sind. Bei mir sah es allerdings etwas anders aus. Kannst ja mal in meinen Thread reinschauen http://www.huehner-info.de/forum/sho...ghlight=Pocken

    Letztendlich haben es nur die 3 Küken gehabt und alle haben es gut überstanden

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Ich halte mich da mal zurück!Habe Geflügelpocken in ganz anderer Erinnerung! Mir kam auch gleich der Gedanke - sind die Meldepflichtig??Auf jeden Fall TA und wenn mit Gewalt - kann nicht sein, das der sich weigert! Es soll einen Abstrich machen.Aber wie gesagt - ist alles eine Vermutung von mir und muss alles nicht sein!!Macht mich aber neugierig!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Avatar von phoenix27
    Registriert seit
    21.07.2007
    Ort
    Beilngries
    PLZ
    92339
    Land
    BY
    Beiträge
    3.896
    Befallen die Pocken nicht erst die unbefiederten Regionen? Bei Gesicht und Kamm sieht man nichts. ...

    Das geschwollene Auge scheint was anderes zu sein.


    LG , phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wie Geflügelpocken sieht es nicht aus. Wir hatten hier im Forum schon einige Bilder davon. Alle zeigten verschorfte Wunden im Gesicht oder auch im Rachen.
    Diese Unteraugenschwellung ist eigentlich ein typisches Symptom für Mykoplasmose.
    Da so eine Erkrankung das Tier sehr schwächt, können sich auch andere Sachen draufsetzen. So diese multiplen Hautentzündungen.
    Ich hätte jetzt nicht den Ehrgeiz die Erkrankung genau zu bestimmen, sondern wäre froh, daß sich noch keines der anderen Hühner angesteckt hat. 2 Wochen und 2 verschiedene Antibiotika lang ist eigentlich genug.
    Auch die Trennung verhindert nicht eine Infektion der ganzen Gruppe, da müßten schon mehr hygienische Maßnahmen getroffen werden.
    Gerade ein Hahn hat manchmal soviel Stress, daß er Parasiten geradezu anzieht. Auch diese könnten ein Grund für die eitrigen Entzündungen sein.
    Gerade jetzt suchen wieder viele Hähne ein neues Zuhause, da würde ich keinen kranken Hahn behalten. Schau auch mal nach Parasiten im Stall.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    also Pocken sind das nicht, sofern man das zumindest per Bild einschätzen kann. Mich erinnert es aber an eine Pyodermie, d.h. eine Streptokokkeninfektion, die sich über den gesamten Hautbereich ausbreiten kann. AB ist wichtig, muss aber mindesten 1 Woche gegeben werden und am besten auch erst passend nach Antibiogramm. Dazu eine lokale Behandlung mit ebenfalls antibiotikahaltiger Salbe oder Betaisodonna und hin und wieder ein Bad mit Betaisodonna Flüssigseife.

    Welche AB habt Ihr gegeben und wie lange, lindabla?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    So ich wollte nur noch Bescheid sagen, dass mein Hahn heute eingeschläfert wurde.

  9. #9

    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    trotzdem danke für eure Hilfe

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Schade, manchmal bleibt keine Wahl, was war es denn letztendlich?
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ekzem am Kamm/Geflügelpocken
    Von Gallo Blanco im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.10.2021, 09:22
  2. Geflügelpocken?
    Von Chilipez im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.05.2016, 20:59
  3. Achtung! Geflügelpocken in Österreich!
    Von cimicifuga im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 19:05
  4. Geflügelpocken
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 16:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •