Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hilfe!!!! Hühner Röcheln, werden immer schwächer und sterben

  1. #1

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    3

    Hilfe!!!! Hühner Röcheln, werden immer schwächer und sterben

    Hallo zusammen!
    Ich bin ratlos und brauche dringend Hilfe und Informationen!
    Da unsere selbst gezogenen Hühner jetzt im Herbst kaum noch Eier gelegten, haben wir uns beim Händler Hybriden gekauft. Eine der gekauften Hennen röchelte, hatte anscheinend Schnupfen. Jetzt sind fast alle unserer „alten“ Hennen (1 Jahr, nicht geimpft) krank. Sie nießen, röcheln, bekommen keine Luft mehr, werden immer schwächer und sterben nach und nach.
    Die dazugekauften Hühner sind angeblich 36 fach geimpft. Wie kann dann so etwas passieren?
    Was kann das für eine Krankheit sein, die wir da eingeschleppt haben?
    Sollten wir alle Hühner schlachten?
    Gibt es für so was ein Medikament?
    Welche Möglichkeiten hat man gegenüber dem Verkäufer?
    Wir hatten so etwas schon 2 mal nachdem wir Hühner gekauft haben. Das war auch der Grund, selbst Hühner zu brüten. Eigentlich hätten wir es besser wissen müssen und sind doch wieder reingefallen. Damals war das aber nicht so schlimm, weil nicht so viele Hühner gestorben sind. Die Medikamente vom TA und das Pulver vom Händler haben jedenfalls nichts genützt.

    Vielleicht hat hier ja jemand ja einen guten Tipp oder Erfahrungsberichte die mir weiterhelfen.
    Viele Grüße Markus

  2. #2
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Ich denke deine Hühner könnten Infektiöse Bronchitis haben, dagegen kann man Impfen und die Hybriden sind halt geimpft.

    Was kann man machen: Geh mit einer zum Tierarzt und lass die entsprechend Antibiotika geben. Die nächsten Tiere regelmäßig Impfen gegen IB und ND (gibts als Kombi Impfstoff).

  3. #3
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hm, das Problem habe ich bei neu zugekauften auch, das die dann Schnupfen . Kann viele Gründe haben. Zum ersten herrscht. Im neuen Zuhause ein anderes Stallklima. Zweitens ist dieses Jahr anscheinend eh ein Schnupfenjahr drittens hochgeimpfte und ungeimpfte Tiere zusammen ist eh immer Mist, und trotzdem möchte ich meine nicht so extrem impfen, denn ich denke mal zuviel des guten ist auch wieder nichts. Ist ja auch eine unheimliche Belastung für die extrem geimpfte Tiere. O.k ist nur meine persönliche Meinung, muss jeder für sich selber entscheiden, Nun zu Deinem Problem Kranke Hennen isolieren, ab zum TA Erkrankung abklären lassen und behandeln zur Not eben alle behandeln und das ganz schnell bevor noch mehr todesfälle Ich drücke Dir die Daumen

  4. #4

    Registriert seit
    27.08.2010
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von zickenhuhn Beitrag anzeigen
    Hm, das Problem habe ich bei neu zugekauften auch, das die dann Schnupfen . Kann viele Gründe haben. Zum ersten herrscht. Im neuen Zuhause ein anderes Stallklima. Zweitens ist dieses Jahr anscheinend eh ein Schnupfenjahr drittens hochgeimpfte und ungeimpfte Tiere zusammen ist eh immer Mist, und trotzdem möchte ich meine nicht so extrem impfen, denn ich denke mal zuviel des guten ist auch wieder nichts. Ist ja auch eine unheimliche Belastung für die extrem geimpfte Tiere. O.k ist nur meine persönliche Meinung, muss jeder für sich selber entscheiden, Nun zu Deinem Problem Kranke Hennen isolieren, ab zum TA Erkrankung abklären lassen und behandeln zur Not eben alle behandeln und das ganz schnell bevor noch mehr todesfälle Ich drücke Dir die Daumen
    Hallo
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Das Dumme ist, dass die Besuche beim Tierarzt in den vergangenen Fällen leider immer vergebens waren und die Medikamente nichts genutzt haben. Und da waren die Hühner nicht so schlimm dran wie jetzt.
    Mich ärgert auch, dass sich die Händler da nicht in der Verantwortung fühlen. Wie kann das denn überhaupt passieren wenn angeblich alle Hühner geimpft sind die verkauft werden?
    Unsere waren jedenfalls kerngesund bis zum Tag X

  5. #5
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Habe ich doch gerade zu erklären versucht. Also nochmal durch das zusammenkommen von geimpfte und ungeimpfte Tiere können Probleme entstehen. Das ist bei Menschen auch nicht anders. Darum sollte man neue Tiere eigentlich immer erst in Quarantäne halten. Wieso biste denn jetzt sauer auf den Händler, der hat doch vorsätzlich nicht falsch gemacht. Mehr als es gut meinen und impfen kann er doch nicht. Und wenn die Henne schon beim Kauf geröschelt hat, na selbst dann biste selber in der Schuld. Ich kann deine Wut ja verstehen, war es ja auch, denn genau das selbe ist bei mir auch passiert. Neue Hennen dazu, dann 3 Tage später fing es an, die erste schnupfte, dann die nächsten und so nach und nach verstarben die neuen und einige der alten musste ich erlösen. Trotz Ta trotz AB. Dann erklärte mir jemand das die besagten Hennen 28 Fach geimpft wären , das muss man sich mal vorstellen, und meine nicht. So habe ich die Lehre daraus gezogen: Nicht der Händler hat Fehler gemacht sondern Ich! Das ist nun bei Dir wahrscheinlich auch so. Hatte insgesamt 5 mal Verlust, bin jetzt durch, alle anderen wieder Fit. Habe zu AB noch viel Möhren, Knoblauch, Thymian, Oregano, Zwiebel gefüttert und Über 4 Wochen lang nur abwechselnd Thymian und Erkältungstee gegeben. Dann noch Probulie. Stall immer gut lüften und säubern, auf Milbenfreiheit achten.

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Zitat Zitat von Markushaupt Beitrag anzeigen
    Wie kann das denn überhaupt passieren wenn angeblich alle Hühner geimpft sind die verkauft werden?
    Hast du die Hühner von einem fahrenden Händler oder auf einem Markt gekauft?

    Besonders die fahrenden Händler legen weite Strecken mit den zusammengepferchten Hühnern zurück. Durch den Stress wird das Imunsystem geschwächt, dann noch das schlechte Klima im Wagen und sehr schnell haben die Hühner dann Schnupfen.
    Man könnte schon sagen das es normal ist, als wir damals noch Hühner von solchen Händlern gekauft haben hatten wir auch immer röchelnde Tiere, auch mein Nachbar musste fast immer nach zukauf der Hühner mit Schnupfen im Bestand rechnen.

    Ich rate dir daher, das nächste mal ziehst du wieder besser selbst. Du müsstest allerdings im Januar/Februar schon brüten damit die Junghennen im September/Oktober anfangen zu legen. Auf jedenfall hättest du dann weniger ärger und würdest so auch nicht die Hühnerindustrie fördern.

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    @Markushaupt

    kannst Du kurz die Medikamente nennen, die nicht geholfen haben? Dann lässt sich leichter weiter mitdenken
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Man könnte schon sagen das es normal ist, als wir damals noch Hühner von solchen Händlern gekauft haben hatten wir auch immer röchelnde Tiere, auch mein Nachbar musste fast immer nach zukauf der Hühner mit Schnupfen im Bestand rechnen.
    Was für mich im Umkehrschluss bedeutet, dass die Wahnsinnsimpfung der Hybriden im Grunde auch ein Lapsus ist, denn die Bedingungen auf dem Wagen würden jedes ungeimpfte Huhn ebenso vom Schlitten hauen... Wozu der Zauber, wenn die Tiere dann doch erkranken? Muss nicht mal direkt vom Wagen sein, ein Blick auf fast jeden Markt genügt.
    Ich finde es einen Witz, die allgemein übliche Regel, dass Geflügel eine Bescheinigung über ärztliche Begutachtung/ Behandlung nicht älter als vier Tage braucht, wenn es auf einem Markt stehen soll, denn ich habe auf bislang jedem irgendwelche aufgeplusterten, langsam rumschleichenden, nur schnupfig rumstehenden oder sogar offensichtlich niesenden Tiere festgestellt, auf JEDEM... Kann mir niemand erzählen, dass das explizit überprüft wird (weder vier Tage vorher noch auf dem Markt selber), und dass die betreffenden Tiere vier Tage vorher noch toppfit sind und dann- klabauz- kollektiv krank werden, zu oft treten kranke oder erst lustlos wirkende Tiere auf Märkten und am Wagen auf.
    Ebenso finde ich es eine Unmöglichkeit, dass die Händler genau diese Tiere dennoch anbieten, obwohl die sicherlich genau wissen, dass die nicht gut drauf oder eben krank sind...
    Das Argument "Ja, bei den Mengen kann das schon mal vorkommen", das zieht nicht! Schon mal, ja, aber leider ist "regelmäßig" die Regel, und nicht zuletzt fängt der die Tiere ja auch erstmal, bevor er sie in die Körbe verfrachtet, hat also jedes Tier in der Hand und erkennt spätestens dann sicherlich sehr wohl nicht passable Tiere.
    Es sei denn, ihm ist das sch...egal, die gutgläubigen Leute kaufen schon, was der denen in den Karton steckt, und zuhause bei denen steht dann Rom in Flammen... ICH habe nie wieder bei einem Händler gekauft, der mir auch nur ein einziges Mal ein schäbiges Vieh angedreht hat, und schon gar nicht kaufte ich bei welchen, die offensichtlich rumrotzendes zu sitzen haben. Inzwischen meide ich Märkte ganz und gar, tja, und so haben sich die Händler, egal ob Rasse oder Hybrid, sich eben selber ein Ei vor die Schiene genagelt, um es mal so auszudrücken, denn durch diese Gleichgültigkeit, fast schon Frechheit, mir ein sichtbar kränklich wirkendes Tier anzudrehen, haben die jegliche möglichen zukünftigen Käufe meinerseits bei sich verwirkt!
    Einmal "Dreck" angedreht bekommen, zack- aus die Maus- soll er sich seine nicht verkauften Hühner nachher auf den Spieß stecken, wenn es ihm lustig ist.

    Andreas

    PS: Ja, das klingt sehr nach infektiöser Bronchitis. Ich frage mich: Wenn die Hybride geimpft war, wie kann das angehen, dass sie die Seuche hatte? Beim Impfen durchgerutscht?
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Impfen soll ja nur immun gegen eine Krankheit machen, den Erreger kann das geimpfte Tier trotzdem weiter verbreiten, meist noch besser als ungeimpfte Tiere, weil bei Ungeimpften die Infektion erkannt werden kann.

    Hat ein Markushaupt schon mal etwas von Quarantäne gehört? Damit hätte man sich die ganze Chose sparen können. Für dieses Mal zu spät, beim nächsten Mal ganz sicher. Oder?

    Gegen den VK kannst Du nur auf dessen Kulanz hoffen, aber da hast eher ´nen 6er beim Lotto.

    Gute Besserung...

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    36-fach geimpft?? Soviele Infektionskrankheiten gibts ja gar nicht ....
    3fach?? Also Marek, ND und IB
    Wenn die gegen IB geimpft sind, dann gibt es immer noch Coryza .... ILT

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Hühner werden am Tag weniger!
    Von Kükis im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.01.2014, 10:19
  2. hühner werden immer dünner
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 28.10.2013, 02:01
  3. Warum werden unsere Hühner gelb und sterben....?
    Von tcveicken im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 18:29
  4. HILFE! Hühner hauen immer ab!
    Von minaborg im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 15:06
  5. Hilfe Küken sterben immer
    Von to to im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 21:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •