Seite 24 von 30 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 295

Thema: Marans

  1. #231

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Du meinst, ob die Küken reinrassig sind oder Mixe?
    Oder willst Du wissen, ob die Eltern der Küken "echte" Marans der Maran+, also Hybridmixe sind?
    Haben Eltern oder Küken befiederte Beine? Das ist für mich immer das erste, worauf ich schaue um "echt" von Mix zu unterscheiden.
    Dem kann ich so nicht zustimmen. Zum einen ist die englische Maranslinie komplett frei von Fußbefiederung und zum anderen haben die Abkömmlinge aus einer Verpaarung von Marans mit einer anderen Rasse auch Fußbefiederung, halt mehr oder weniger. Einige Küken von mir aus der Verpaarung Sundi mit Lohmannhybride haben sogar Fußbefiederung. Was die Bilder anbelangt, so würde ich das Küken auf Bild Nr. 3 als Marans ausschließen, weil es von der zu erkennenden Befiederung, insbesondere der Halsbefiederung keinem Farbschlag bezgl. Rassestandard zuzuordnen ist.

  2. #232

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Was die Bilder anbelangt, so würde ich das Küken auf Bild Nr. 3 als Marans ausschließen, weil es von der zu erkennenden Befiederung, insbesondere der Halsbefiederung keinem Farbschlag bezgl. Rassestandard zuzuordnen ist.
    Stimmt schon, bei diesem Küken habe ich mich auch gewundert.
    Aber: Es gibt Mixe der verschiedenen Marans-Farbschläge untereinander (das macht man, um neues Blut einzukreuzen), um so einen könnte es sich hier handeln, z.B. schwarz-silber mit wildfarbig. Es gibt da mehr Farbschläge bei den Marans, als man glaubt !
    Wahrscheinlich muss man warten, bis sie Eier legen und ich drücke die Daumen dass die Eier schön dunkel werden. Vom Züchter bekommt man keine Auskunft ?
    Geändert von Arnika (14.06.2019 um 10:41 Uhr)
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  3. #233

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Was die Bilder anbelangt, so würde ich das Küken auf Bild Nr. 3 als Marans ausschließen, weil es von der zu erkennenden Befiederung, insbesondere der Halsbefiederung keinem Farbschlag bezgl. Rassestandard zuzuordnen ist.
    Diese Skepsis veranlasst zum genaueren Hinschauen, und da ist mir heute aufgefallen, dass der Hahn Nr.3 tatsächlich einen Ansatz zum "Backenbart" hat.
    Da die Hälfte der Küken Lachshuhn-Mixe sind, kann natürlich sein, dass er aus einem der weißen Eier geschlüpft ist. Zwar nur vier Zehen und schwarze Füße, aber ich habe keine Ahnung womit die Lachshühner gemixt worden sind, so dass der vielleicht bisher völlig falsch bewertet wurde. Überraschungseier sind spannend.

  4. #234
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Gestern hat eine der Junghennen aus der letztjährigen Brut ihr erstes Ei gelegt.

    K640_2019-12-30 12.03.20.JPG K640_2019-12-30 12.05.58.JPG

    Das ist doch mal eine super Eifarbe! Mal schaun was der Rest der Truppe so bringt.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  5. #235

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Sehr gute Eufarbe! Welchen Farbschlag hat d Henne?

  6. #236
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich züchte die Marans schwarz-kupfer.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  7. #237

    Registriert seit
    04.05.2019
    Beiträge
    168
    Zitat Zitat von Aubrey Beitrag anzeigen
    Ich züchte die Marans schwarz-kupfer.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Hallo Aubrey,

    Das ist ja ein wirklich schönes dunkles Marans Ei. Top

    Gibst du auch Bruteier ab?

    VG

  8. #238
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von kaeferkarl Beitrag anzeigen
    Hallo Aubrey,

    Das ist ja ein wirklich schönes dunkles Marans Ei. Top

    Gibst du auch Bruteier ab?

    VG
    Ja, damit wir hier aber nicht OT werden, da bei Interesse bitte eine PN schreiben.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  9. #239
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Was für eine tolle Farbe.
    Ich habe bisher überhaupt kein Glück mit den Marans gehabt. Deine hatte ja der Fuchs damals geholt. Danach hab ich’s noch ein zweimal versucht, aber die Hähne waren ne Katastrophe und die Hennen legten kaum und sehr hell. Eine Henne habe ich jetzt noch, aber die legt Farbe 3.
    ich hätte so gern so dunkle Eier und hab jetzt tatsächlich überlegt ob ich mir die Marans Hybriden vom Wagen hole
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  10. #240
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Davon hatte ich mir 3 geholt und leider nur kurz Freude dran gehabt ! Die Eier sind Tiefbraun , aber schmecken nicht und werden zunehmend eigenartig von der Konsistenz. Am Ende (2.Legejahr) wird das Eiweiß beim Kochen nicht mehr fest, obwohl das Gelb schon Pulver ist !
    Es soll Marans-Typisch sein, dass Probleme mit der Ei-konsistenz vorkommen können und dass scheint sich bei den Marans+ zu potenzieren ! LG

Seite 24 von 30 ErsteErste ... 14202122232425262728 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 90] Marans Blau Kupfer Hahn + Marans/cream legbar mix Hahn abzugeben
    Von Christine2208 im Forum biete Hühner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 09:11
  2. Marans oder Marans + ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 14:53
  3. Marans wie teuer dürfen die sein und wie erkenne ich reinrassige Marans
    Von Hagebutte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 11:28
  4. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 16:32
  5. Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen
    Von mike0815 im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 19:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •