Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zwerg Amrocks

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2020
    Ort
    Erzgebirge
    PLZ
    09...
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    64

    Zwerg Amrocks

    Hallo Zusammen,

    da es in dieser Kategorie noch keinen Eintrag für Zwerg Amrocks gibt, möchte
    ich dies gern übernehmen. Ich hoffe, ich habe keinen Beitrag dazu übersehen

    Ich habe bereits in der Vergangenheit einige wenige Beiträge mit Fragen erstellt worauf
    immer sehr freundlich von den Mitgliedern hier geantwortet wurde.

    Zu Beginn meiner Planung hatte ich einen kleinen Stamm Zwerg-Hühner einer Rasse ins Auge gefasst, wollte aber nicht züchten und hatte daher geplant, mir einige Fehlertiere zu organisieren um den eigenen Eierbedarf zu decken.

    Natürlich kam alles anders und 2021 besuchte ich zum ersten Mal die Ausstellung
    unseres örtlichen GZV und knüpfte erste Kontakte. Mit der Zeit habe ich Gefallen an dem Zuchtgedanken gefunden und wurde dann auch Mitglied im Verein.

    Nun, nach langem Hin und Her, unzähligen Stunden hier im HüFo, in Büchern und in den Weiten des Internets, ist die Wahl letzten Endes dann auf die Zwerg Amrocks gefallen. Und was soll ich sagen, es war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können!

    Ich habe dann im August letzten Jahres einen Stamm von einem Züchter gekauft und habe damit bei der Ausstellung "sg" und "g" geholt und das hat die Motivation natürlich bestärkt. Im Januar 2023 habe ich dann noch 2 Stämme aus einer Zuchtauflösung gekauft und dieses Jahr das erste Mal selbst gebrütet, beringt, selektiert usw.

    Alle gekauften Tiere haben sich, in meinen Augen, als zutraulich erwießen und haben sich schon nach kurzer Zeit, mit Mehlwürmern als Leckerli, an die Hand gewöhnt.

    Mit der Legeleistung von etwa 150 Eiern/1. LJ bin ich mehr als zufrieden. Als ich Bruteier sammelte, habe ich in etwa 10 Tagen von 10 Hennen etwa 60Eier gesammelt, also ca. 6 Eier pro Tag von 10 Hühnern, allerdings auch mit Licht im Stall. Das Brutei-Gewicht lag damals, bei ca. 11 Monate alten Hennen, bei 40 - 45gr. Die Küken waren, meiner Meinung nach, recht frohwüchsig, sodass ich bereits nach 5 Wochen die Ringe aufziehen konnte. Durchaus interessant & bemerkenswert, wenn auch ohne konkreten Nutzen für mich als "Privatmensch", finde ich die Geschlechtserkennung aufgrund des Sperberfaktores in den ersten Tagen als Küken. Hierzu gibt es auf der Seite des SV ein tolles Schema, wie man Sperberfleck, Schnabel- und Lauffarbe für die Geschlechtserkennung hinzuziehen kann. Das funktioniert auch mit 100% Genauigkeit.

    Bedingt durch Mauser und den hohen Temperaturen in den letzten Wochen ist die Legeleistung etwas zurück gegangen, aber das ist ok für mich. Die Nachzucht von diesem Jahr (Schlupf im März) beginnt nun langsam mit dem Legen und man findet gelegentlich ein paar "Mini-Eier" im Stall. Im Mai habe ich Küken aus meiner 2. Brut bekommen, die brauchen aber auch noch ein bisschen.

    1 Henne hat sich vor ca. 3 Wochen entschieden zu brüten und müsste in den nächsten Tagen fertig werden. Ich finde, das ist ein natürlicher Trieb und ich möchte, dass die Tiere das auch ausleben können.

    Alles in allem bin ich mit dieser Rasse rundum zufrieden und kann Sie nach meiner bisherigen Erfahrung auch für andere Einsteiger empfehlen. Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Überblick zu den Tieren geben. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn andere Ihre Erfahrungen hier teilen würden.
    3,12 Zwerg Amrocks, 1,0 Wasserschildkröte, 0,4 Legehennen

  2. #2
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Hallo,

    ich habe auch 5 Zwerg-Amrocks, hatte mir eine Freundin als Bruteier mal mitgebracht, oh wie hübsch in meiner bunten Hühnerschar, so 2-3 gestreift dachte ich mir... sie haben sich aber alle 5 als junge Hähnchen entpuppt....entspricht nicht so ganz meinem Zuchtziel in der lustigen Mischlingsherde.... falls noch jemand so ein Gockelchen möchte, gell, sind noch zu haben.....








    natural boostert !

  3. #3
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Das ist der Kleine, den ich auserkoren habe zu bleiben...war mehr so ein "eme-mene-mu-da bleibst du..." er hat ein wunderschönes zwar etwas helles aber wohlklingendes langezogenes Krähen und ist ziemlich frech, verjagt weitaus größeren Junghahn..
    natural boostert !

Ähnliche Themen

  1. Zwerg-Amrocks
    Von Anna2017 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2018, 20:19
  2. Brüten Zwerg-Amrocks gerne?
    Von Cherryplum im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 21:44
  3. amrocks oder zwerg amrocks, das ist hier die frage
    Von cimicifuga im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 19:39
  4. Zwerg Amrocks
    Von Buschi im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 13:47
  5. Zwerg-Amrocks---Kükenfarbe
    Von Wonder im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 14:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •