Hallo Forum
habe mir 8 Maranhennen bei einem Züchter gekauft und freute mich auf dunkel
braune Eier, Heute hatte ich die ersten Eier sie waren genau so braun wie bei
meinen anderen Hennen nicht dunkler ? Werden sie noch Dunkelbraun oder.
Gruß Hans![]()
![]() |
Hallo Forum
habe mir 8 Maranhennen bei einem Züchter gekauft und freute mich auf dunkel
braune Eier, Heute hatte ich die ersten Eier sie waren genau so braun wie bei
meinen anderen Hennen nicht dunkler ? Werden sie noch Dunkelbraun oder.
Gruß Hans![]()
ich habe welche aus dunklen Eiern gezogen, die legen auch dunkel, und ich habe teure Hennen hier aus dem Forum gekauft und die legen sehr hell, obwohl es angeblich Ausstellungshühner waren.
viele Grüße
Vio
Hennen die aus sehr dunklen Eiern schlüpfen müssen nicht zwangsläufig auch dunkle Eier legen.
Stell doch mal Fotos ein.
ich war einfach blauäugig, und dachte gute Marans legen automatisch dunkle Eier. War vermutlich mein fehler.
viele Grüße
Vio
wobei ich dazu sagen muss, das es mir damals nur darum ging Marans zu bekommen und eben weil ich dachte die "teuren , guten " Hennen legen dann halt auch dunkle Eier , hab ich die zwei gekauft. Eine ist eh gleich nach Kauf gestorben und die andere legt halt heller Eier.
viele Grüße
Vio
in Deutschland gab und gibt es eben gerade bei Marans viel Müll, gerade was die Eierschalenfarbe angeht. Aber es gibt auch eine handvoll sehr gute Züchter mit bester Eifarbe. Hier im Forum? Kenne ich keinen. Ihr könnt ja Fotos reinstellen, mal sehen was wird.
Vielleicht hat ha "eb.120" welche ? Du scheinst dich ja zumindest in der Szene auszukennen ?!
Gruß, Lars
www.araucanas.de
Deutsche Schauzüchter züchten nicht nach Eifarbe, die wird nicht bewertet! Da zählen Gesundheit und Aussehen (der Hühner, nicht der Eier). Die Leute die nach Eifarbe züchten, schauen leider meist nicht nach dem Aussehen der Hühner. Was für eine Krux?! Habe leider erfahren müssen, dass aus 8er Eiern auch mal Zwerge schlüpfen und das bei einem "Spezialzüchter"...
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Ich glaube nicht, daß die Eier noch viel dunkler werden. Bei meinen Marans waren bei den ersten Eiern manchmal so gesprenkelte dabei, aber dann recht bald nur noch schön dunkelbraune. Bisher habe ich immer gelesen, daß im Laufe der Zeit die Eier eher heller werden, und nach der Legepause im 2. Jahr dann anfangs wieder dunkler sind. Aber wenn deine schon mit hellbraunen Eiern anfangen wird sich daran nicht mehr viel ändern.
LG
Mara
Lesezeichen