![]() |
Wir haben sie als Marans (mix?) BE gekauft.
Stellt sich die Frage...Was sind es wirklich?
Pärchen ist super.
Dann haben wir ein Sperber und ein wildfarbenes Paar. Mal sehen, was sie werden. Sie werden jesenfalls Riesen. Beringen?
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen hat mir meine Tante spontan ein Fundhuhn gebracht - sie hatte die Henne im Wald beim Gassigehen aus ca. drei Metern Höhe vom Baum geholt und dann eingefangen (ist auch ziemlich zahm). Weit und breit gibt es am Fundort wohl nichts außer einem Hof ein Stück weiter und der hält keine Hühner, sodass das Huhn dann eben bei mir landete.
Glück hatte es, so viel kann man wohl feststellen.
Inzwischen läuft die "Emma" bei meiner Gruppe mit und fühlt sich augenscheinlich, nach dem üblichen, anfänglichen Mobbing-Prozedere, nun doch ganz wohl.
Bei Emmas Optik vermutete ich sofort Marans, habe auch schon eine sicher reinrassige Henne, ansonsten jedoch keine weitere Erfahrung mit der Rasse.
Meine Marans hat etwas mehr Fußbefiederung und ist ein gutes Stückchen "stabiler", der Neuzugang hatte anfangs nur ein schlankes Kilo (glaube, sie hat nun aber bereits zugenommen) und konnte sogar so gut fliegen, dass sie selbst in die luftige Höhe aufbäumen konnte, in der meine Tante sie entdeckt hat (musste ich im Garten auch nochmal selbst rausfinden, als ich sie mal kurz an die frische Luft lassen wollte und dann die Katze ankam.. meine Blumenhühner sind ja auch recht flattrig, aber so habe ich bisher tatsächlich noch nie ein Huhn fliegen sehen.. musste sie dann ganz oben aus dem Flieder fischen, per Kescher).
Kamm und Kehllappen haben sich über die letzten Wochen jedenfalls ordentlich entwickelt (waren bei der Ankunft hier so gut wie nicht vorhanden), sodass ich mich allmählich frage, ob ich mich wohl tatsächlich auf weitere schokofarbenen Eier im Körbchen freuen darf?! Man sieht es wohl erst ganz sicher, wenn das erste Ei dann da ist, aber vielleicht möchte bis dahin jemand von Euch Kennern schon mal einen Tipp abgeben?
Liebe Grüße,
Saskia
![]()
IMG_3344.jpg
Die erste Schachtel Bruteier für 2022!![]()
1,11 bunte Mischung Marans, Lavender Araucana, Silverudds Blå, Olivleger Mixe, Hybriden, div. Mixe, Blumenhühner
Lesezeichen