Seite 23 von 30 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 295

Thema: Marans

  1. #221

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Es gibt eine Farbtafel für Marans-Eier, und eine Henne darf sich eigentlich nur dann Marans nennen, wenn sie mindestens Niveau 4 legt. Bei Shrike haben nicht alle Eier dieses Niveau, fürchte ich.
    Hier ist die Tafel im Internet zu sehen (ganz unten), aber die Qualität ist so, dass es nicht wirklich hilft. Niveau 4 hat das 4. Ei in der Reihenfolge wie man liest.
    http://www.marans.eu/loeuf.htm#loeuf
    Diese Tafeln gibt es auch gedruckt, da erkennt man den Farbton gut. Hennen die heller legen, sollte man von der Zucht ausschliessen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #222
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ist das eigentlich bei Marans ähnlich wie bei Welsumern, also das im Verlauf der Legeperiode die Eier einer Henne heller werden?

    Bei Welsumern soll man ja nicht einfach nur die dunkelsten Eier nehmen, weil man dann schnell mal auch die Wenig-Leger selektiert. D.h. auf Eifarbe sollte man am besten selektieren, wenn die Hennen nach einer Pause gerade wieder anfangen zu legen.

  3. #223

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Ja, so ist das bei den Marans auch. Die Selektion der dunklen Eifarbe ist eine ziemlich schwierige Angelegenheit, ich habe schon mit einem Buch vor den Nestern gesessen um zu sehen, welche Henne was für eine Farbe legt...
    Wenn ich sie einzeln setzte, können sie schon mal eine Woche schmollen und garnicht legen.
    Im Laufe der Legeperiode kann die Farbe von Niveau 8 auf Niveau 5 absinken. Ich sortiere am Anfang der Legeperiode die heller legenden Hennen aus, die sind immernoch wunderbare Legehennen. Wenn die Ei-Farbe der Zuchthennen dann nach mehreren Monaten schwächelt, weiss ich, dass die Henne trotzdem Potenzial hat.

    Ich habe jedoch keine rechte Lösung dafür, die Legeleistung einer einzelnen Henne zu kontrollieren.
    Hat man ein Gruppe Hennen, die gleichzeitig geschlüpft sind (habe ich meist auch nicht), dann ist's ein guter Tipp, ganz am Anfang und am Ende der Legeperiode Eier zu sammeln. Damit erwischt man automatisch die Hennen mit langer Legeperiode. Geht besonders gut bei 2-Jährigen, dann spielen die unterschiedlichen Schlupftermine keine solche Rolle mehr.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #224
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Habt ihr eine Empfehlung für mich, wo ich Marans-Bruteier her bekommen könnte, 20 Stück, kurz vor Pfingsten? Sollten wirklich schön dunkle Eier sein und von großen Hennen, wenn möglich.

    Der Plan ist, daß die nur innerhalb Deutschland verschickt werden müssen, weil sie mir Johannes netter Weise zum Pfingsttreffen in Ungarn mitnehmen kann. Eierversand nach hier kommt als Rührei an.

    Ich schreib jetzt mal noch eine Anfage in "suche", dachte mir nur hier im Maransfaden bin ich auch richtig.

    LG
    Mara














  5. #225
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Liebe Mara... Frage bitte Mal bei tavuk an. Ich habe eine Henne von ihr, die ziemlich gut legt (jetzt in der 2. Periode) die Eier sind so um die 80g und mehr schwer.

    Schau die Farbe:
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #226

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Meine (2-jährigen Hennen) legen kaum noch und bei vielen ist der Rücken schon so kahl, dass ich sie vom Hahn getrennt habe. So spät kann ich leider nicht mehr liefern.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  7. #227
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Hallo Mara!

    Ich habe eine Junghenne von Aubrey im letzten Jahr gegen eine Blumenhenne getauscht. Sie legt auch schöne dunkle Eier. Soweit ich weiß, versendet Aubrey auch Bruteier.

    Viele Grüße! Penni
    5,47 Skånsk blommehöna 🏵️🏵️🏵️, 1,2 bunte LAUFENTEN!
    🦆🦆🦆

  8. #228

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Meine Marans-Küken sind jetzt sechs Wochen alt.
    Erkennt man ob sie "echt" sind oder Maran+?

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.


    Ich finde die Hähne ganz hübsch, zwar ist der Hahnenplatz im Gehege vergeben, aber der alte Herr kränkelt ein wenig, vielleicht behalte ich einen.

  9. #229
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.028
    Du meinst, ob die Küken reinrassig sind oder Mixe?
    Oder willst Du wissen, ob die Eltern der Küken "echte" Marans der Maran+, also Hybridmixe sind?
    Haben Eltern oder Küken befiederte Beine? Das ist für mich immer das erste, worauf ich schaue um "echt" von Mix zu unterscheiden.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #230
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Richtig erkennen kannst Du kein Huhn ob es reinrassig ist!

    Erst durch eine Weiterzucht wird man das erkennen können
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 23 von 30 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 90] Marans Blau Kupfer Hahn + Marans/cream legbar mix Hahn abzugeben
    Von Christine2208 im Forum biete Hühner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 10:11
  2. Marans oder Marans + ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 15:53
  3. Marans wie teuer dürfen die sein und wie erkenne ich reinrassige Marans
    Von Hagebutte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 12:28
  4. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 17:32
  5. Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen
    Von mike0815 im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •