Seite 22 von 30 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 295

Thema: Marans

  1. #211

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Oh ja, der sieht blau aus, jetzt erkenne sogar ich es !
    Ich hab' gerade deutsche Nachrichten geschaut, das sieht aber schlimm aus ! Ausnahmsweise war es hier vergleichsweise ruhig, 85 km/h gestern Nacht.

    Zurück zu unseren Hühnchen. Ich kenne mich sogar sehr gut mit rost-rebhuhnfarbig aus, denn meine Marans goldhalsig sind der gleiche Farbschlag (für den gibt es verwirrend viele Bezeichnungen), und "Rost" tragen sie auch öfters, wenn man's bei den Marans auch nicht so gerne sieht...
    Die rebhuhnfarbigen / goldhalsigen / duckwing / saumon-doré (alles dasselbe) Hennen haben eine schwarze Schwanzspitze, dort müsste man es erkennen. Bei den Hähnen ist es leichter, die sehen den schwarz-kupfernen ähnlich, haben aber ein braunes Flügeldreieck. Heisst: Brust, Bauch und Schwanz sind schwarz - oder eben blau.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #212
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    884
    Da bin ich wieder, danke Arnika!

    Da heisst, die Mixe aus der Welsumer Mutter sollte ich nach dem Brfiedern gut herauskennen ...

    Gestern habe ich ein Buch bekommen, da ist einiges über Vererbung drin. Und ich habe direkt gelesen...

    Demnach sollten alle Isbar Nachkommen dunkle Augen bekommen, da dunkel dominant ist.
    Hauben vererben sich wohl auch, wenn auch weniger stark ausgeprägt (unvollständige Dominanz).

    Bei der Lauf-Befiederung gibt es beide Möglichkeiten, dominant (zB.Craod Langschan) und rezessiv (zB. Pawlowskaja), je nach Rasse. Marans waren leider nicht aufgeführt.
    Was bei der Vererbung der Lauffarbe passiert, das blicke ich nicht. Da gibt es wer weiss wie viele Faktoren... Auch egal, was kommt, das kommt, zur Zuordnung wird es aber als Merkmal nicht zu gebrauchen sein.


    Jetzt hoffe ich nur, dass die Eier überhaupt befruchtet sind, Mitte nä. Woche will ich den Brüter anwerfen. Jedenfalls legen die Hennen fleissig und ich hege und pflege die Eier nach bestem Wissen.

    Liebe Grüsse aus der Eifel!
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  3. #213

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Tja, auf die dunklen Augen bin ich überhaupt nicht gekommen, so tief habe ich Deinen Hühnchen nicht hineingesehen.

    Die Fussbefiederung bei den Marans (und anderen Rassen) ist in der Tat sehr verwickelt. Wie gesagt, es gibt mehrere (dominante) Gene zur Befiederung, deren Wirkung kann sich addieren. Daneben scheinen auch noch Befiederungs-Inhibitoren vorzukommen. Bei meinen Marans gibt es immer wieder einzelne Tiere, die überhaupt keine Fussbefiederung zeigen und andere, die sogar "Geierfersen" zeigen. Zu komplex, um irgendetwas daraus abzuleiten.

    Na jedenfalls wünsche ich guten Schlupf !
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  4. #214

    Registriert seit
    21.08.2018
    Beiträge
    52
    Hallo!
    Ich wollte für die Verjüngung meiner Herde einige Marans nachbrüten und habe mir im Internet Bruteier bestellt.
    Waren relativ günstig, und es gab noch Bonuseier, am Ende 26 Eier für 18 Euro.
    Habe mir die zehn "Schönsten" rausgesucht und die anderen gegessen.

    Jetzt erst lese ich den Thread hier und hege nun den Verdacht, dass man doch nicht so leicht Marans kaufen kann. Die Befruchtung war sehr gut, soweit ich das sehe ist nur ein Ei unbefruchtet - am 1.Mai sollten dann also neun "Marans" in weizenfarbig und/oder blaukupfer schlüpfen.

    Ich bin mal gespannt wie nah die Kleinen dem Rassestandard kommen und wie die Eier nächstes Jahr aussehen. Besteht Hoffnung auf schöne Hühner und schöne Eier oder gibts nur langweiliges Gemixtes.
    Die Eier (hier zusammen mit 10 völlig unvorhersehbaren "Überaschungseiern") sahen so aus:
    Schokoladenfarben ist anders, aber hübsch waren einige. WhatsApp Image 2019-04-29 at 20.16.49.jpeg

  5. #215
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Na Maranseier sollten ehr so aussehen.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  6. #216
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Aubrey - die sind natürlich traumhaft Ich bin aber auch schon mit ein bis zwei FArbstufen drunter sehr zufrieden.

    Shrike - ja, rechts oben sind einige Eier farblich ganz nett.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #217
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    @Shrike

    da würde ich eher auf gemixtes tippen. Diese hellbraunen rechts unten waren auch bei den "Marans"-Bruteiern? Da legen viele meiner Marans-Mixe dunkler, bei 50% Maransanteil. Evtl. könnten (kleine Hoffnung) welche von den Eiern rechts oben von älteren Maranshennen sein. Da habe ich welche, die anfangs schön dunkel gelegt haben und inzwischen so mittelbraun mit dunklen Punkten legen, wenn sie überhaupt mal noch ein Ei produzieren. Die Damen sind aber schon 5-6 Jahre alt. Die meisten der Eier sehen höchstens nach Marans-Mix aus. So gesehen - keine günstigen Maransbruteier, eher teure Frühstückseier. Ich hoffe du kannst dich trotzdem über die Küken freuen, nette Hühner können es trotzdem werden. Und wenn du wieder mal Marans nachziehen willst bestellst du halt etwas teurere, die wirkich von Marans sind.

    LG
    Mara

  8. #218

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Nicht alle Farbschläge der Marans legen so dunkel wie im Photo von Aubrey.
    Gerade die Weizenfarbigen und die Blauen legen deutlich heller als die Schwarz-Kupfernen.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  9. #219
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Nicht alle Farbschläge der Marans legen so dunkel wie im Photo von Aubrey.
    Gerade die Weizenfarbigen und die Blauen legen deutlich heller als die Schwarz-Kupfernen.
    Aber so hell? Da hatte ich ja Glück, daß ich mich für schwarz-kupfer entschieden habe.

  10. #220
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    na ja, mit Marans-Bruteiern kann man schon einiges "erleben".
    Ich war sogar extra beim Züchter vor Ort und habe mir schöne dunkle Eier abgeholt. Die Zuchtgegebenheiten angeschaut Auch ein paar Olivlegereier waren dabei. Da gibt es tatsächlich schöne Eier von ... von letzteren. Aber kein einziges wirklich dunkle Eier legendes Huhn. Als einziges ... der Hahn scheint einen guten Dunkelton zu vererben. Nachzuchthenne von diesem Hahn mit einer Olivlegerin legt nun noch dunkler Oliv als die Mutter. Aber dieser Hahn ist leider ein echter Stinkstiefel!

    Und manches Marans-Brutei wird verkauft, dass von Marans meilenweit entfernt ist! Genetisch und farblich! Die hier von Shrike gezeigten sehen da noch gut aus!

Seite 22 von 30 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 90] Marans Blau Kupfer Hahn + Marans/cream legbar mix Hahn abzugeben
    Von Christine2208 im Forum biete Hühner
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2023, 10:11
  2. Marans oder Marans + ?
    Von FoghornLeghorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 15:53
  3. Marans wie teuer dürfen die sein und wie erkenne ich reinrassige Marans
    Von Hagebutte im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2016, 12:28
  4. Hahn oder Henne Marans und Marans-Araucana-Mixe 6 Wochen
    Von Hühnergrünschnabel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.03.2015, 17:32
  5. Aus Marans-Mix echte Marans raus ziehen
    Von mike0815 im Forum Züchterecke
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •