Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Welchen Kalk gegen Rote Vogelmilbe im Stall.

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626

    Welchen Kalk gegen Rote Vogelmilbe im Stall.

    Hi,

    eigentlich weiß ich schon das dass Thema schon oft behandelt wurde aber irgendwie steh ich grad etwas auf dem Schlauch und brauche daher euere konkrete Hilfe.

    Ich will meinen Stall wegen den nervigen Biestern (Rote Vogelmilbe) kalken. Ich weiß das ich das schon mal gemacht habe, weiß aber nicht mehr welche kalk genau ich genommen habe.
    Da ich eh neuen kaufen muss (und das online) brauche ich hier ein paar Links wo ich denn den passenden Kalk kaufen kann.

    Ich weiß nicht mehr ob ich gelöschten, ungelöschten, Sumpfkalk oder normale Kalkfarbe holen soll daher wäre mir einfach der passende Link ganz wichtig.

    Danke schon mal!

  2. #2
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo SetsukoAi,
    man nimmt den relativ ungefährlichen gelöschten Kalk (Weisskalkhydrat)

    Dieses Angebot ist mMn günstig:
    http://www.ebay.de/itm/25Kg-Weiskalk...item20eabce68b
    Not as dorky as you'd think...

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Danke für den Tipp Lino. Ich hab mir jetzt einen Drucksprüher gekauft speziell für Kalk. Jetzt hab ich erstmal den Hersteller des Kalk angeschrieben ob dieser Kalk in deinem Link auch zum Sprühen geeignet ist.

    Ich bin grad echt verzweifelt wegen den biestern

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Oder Du sprühst Kieselgur gemischt mit Neemöl.
    Oder Neemöl alleine. Ich hatte seitdem keine Probleme mehr.

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Warum muß man Kalk unbedingt online bestellen?
    Jeder Bauhandel, nicht ein Baumarkt, führt den Kalk. Ob man dann Branntkalk oder normalen Kalk kauft, ist auch eine Erfahrungssache.
    Für die Vernichtung der Milben, würde ich aber erst mal den Stall abflammen. Dann den verdünnten Kalk mit dem Spritzaufsatz vom Kompressor großzügig über alles sprühen. Sollten dann noch Milbeneier überlebt haben, kann man den Nachwuchs gut an den weißen Wänden sehen.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Viel Erfolg Dir im Kampf gegen die Biester.
    Im Bekanntenkreis wurde ich kürzlich zur Hilfe gerufen. Sie hatten einen Hahn und ich habe ihnen 3 ausgemusterte kräftige Dorking-Hennen gegeben. Nachdem der Hahn und die erste Henne 4 Wochen später tot waren, haben sie mich um Hilfe gerufen: Meine beiden Hennen wogen höchstens noch die Hälfte, im Stall waren Zigtausende von Milben - unglaublich.

    Nachdem ich die Einstreu umgestellt habe, habe ich zum ersten mal dieses Jahr keine Milben gehabt - ganz ohne Chemie.
    Not as dorky as you'd think...

  7. #7
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Einstreu hab ich schon umgestellt auf Leinen. Abflämmen ist so ne sache, da der Stall ja doppelwandig ist kann ich nicht sehen ob nicht doch ein versteckter Brand hinter der Verkleidung entfacht. Die Dämmung besteht aus Glaswolle. Ich musste ja eine Dämmung einbauen wegen dem Nachbarn und jetzt hab ich das problem mit den Viechern. Das wusste ich aber das dass schlimmer wird.

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Nachdem ich die Einstreu umgestellt habe, habe ich zum ersten mal dieses Jahr keine Milben gehabt - ganz ohne Chemie.
    Lass doch mal bitte lesen! Wat für Einstreu denn?

    Weißkalk gibt es im Bauhandel zu 8€/40Kg

  9. #9
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo Fradyc,
    im gemauerten Hühnerstall hatte ich in den vergangenen Jahren auch regelmäßig moderaten Milbenbefall, den ich mit Perparasit gut im Griff hatte, allerdings war mir die Chemiekeule zuwider. Letztes Jahr habe ich dann meine Einstreu umgestellt. Ich habe das Stroh durch ein Gemisch von ca. 60% Sand, 30% Erde und 10% Asche ersetzt zzgl. etwas von diesem Weisskalkhydrat. Siehe da, dieses Jahr war der Stall durchweg milbenfrei.
    Not as dorky as you'd think...

  10. #10

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    @ Lino Schau an, ich habe (außer im Winter) auch ein Sand-Erde-Asche-Gemisch im Stall und Milben hatte ich massig! Erst mal mit Gur probiert, war nix, dann Chemie, das hat geholfen, dann wieder fleißig weiter mit dem Gur. Nun ist´s überschaubar mit den Milben. Letztes Jahr hatte ich keine Milben, oder wenigstens nichts bemerkt. Dieses Jahr bemerkte ich diese Mistviecher erst, als sie sich schon zu Milliarden²² vermehrt hatten. In der Einstreu waren auch massig von denen, als ich ausgemistet hatte waren die Gewächse um die Miste voll davon, sah aus wie eine Blattlausinvasion. Da hat dann das für die Hunde und Katzen erworbene Insecticide 2000 hervorragend und sofort geholfen. Mein 1870 erbauter Stall wird nun erstmal neu verputzt und gekalkt und die Fichtenstammdecke muss der OSB-Technik weichen.
    Geändert von fradyc (05.09.2014 um 22:39 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?
    Von Nadine1365 im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 00:54
  2. Futter gegen Rote Vogelmilbe ?
    Von Hühnerazubi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 15:26
  3. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:41
  4. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 13:05
  5. Welchen Kalk gegen rote vogelmilbe?
    Von schmoetzi im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •