Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Welchen Kalk gegen Rote Vogelmilbe im Stall.

  1. #21

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29
    Hallo zusammen,

    bin jetzt zwar nicht soo der Fachmann was Hühner betrifft, hatte aber auch schon 2x die rote Vogelmilbe.
    Die hatte ich aber ganz schnell im Griff, ich habe meinen ganzen Stall mit einem Bunzenbrenner (so einen wo man
    das Unkraut auf den Pflastersteinen bekämpft) abgeflammt, danach habe ich Kieselgur im sämtliche Ecken, zusätzlich dann noch auf den Boden gebracht, und die Plage war vorbei. Das hat jetzt schon 2x so geholfen.

    Worüber ich mir allerdings Sorgen mache, das Kiesekgur ist ja so ein ganz feines Pulver, ich vermute dies tut den Hühnern nicht gut. Ich fange immer wieder mal mein Hühner ein um nachzuschauen ob sich irgendwelche Tiere im Gefieder befinden, und da habe ich bemerkt dass Hühner dabei sind die so röcheln, dies hat mich etwas unsicher gemacht.

    Gruß
    Bernd

  2. #22
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi Sultanis,

    wenn ich Hühner einfangen muss, dann röcheln die bei mir auch immer bzw. atmen schneller, aber das schreibe ich der Aufregung zu. Man merkt auch deutlich das Herz schnell schlagen. Könnte mir vorstellen, dass ganz zahme Hühner, die sowieso gerne mal auf den Arm "hüpfen", entspannter sind. Meinst Du wirklich das kommt vom Staub/ Kiesegur?
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  3. #23
    Avatar von Joachim04
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Seulingen
    PLZ
    37136
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    535
    Nabend,

    also bei uns Menschen ist Feinstaub ja ein großes Thema, das die Atemwege/Lungen von Hühnern davon auch belastet werden kann ich mir vorstellen....

  4. #24

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29
    Hallo Wurm,

    ich denke nicht dass es sich hier um eine Sache der Aufregung handelt, ich habe das Röcheln auch schon bemerkt als ich die Hühner um mich herum waren. Gut, ein Huhn kann immer mal krank werden, das ist wie bei uns Menschen auch, aber dann gleich mehrere, hmmmm. Auf der anderen Seite sollen wir Menschen Atemschutz beim Ausbringen des Pulvers tragen, und die Hühner bewegen sich ständig in diesem Staub. Ich für mich hab keine andere Ursache dafür finden können, mein Stall ist sauber, nicht feucht, die Hühner bekommen bestes Futter haben freien Auslauf, da bleibt dann nicht mehr viel übrig was die Hühner krank macht.

    Gruß
    Bernd

  5. #25

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Bei Kleinvieh kommt die schädliche Langzeitwirkung nicht so zum tragen, wir Menschen und Halbmenschen möchten ja alle gern 100 werden. Das durchschnittliche Maximum dürfte bei Hobbyhühnern geschätzte 5 Jahre sein. Besonders gesundheitsfördernd dürfte dieser Feinstaub aber auch bei den Huhns nicht sein.

  6. #26

    Registriert seit
    30.05.2011
    Ort
    Neu-Ulm
    PLZ
    89233
    Beiträge
    29
    Hallo Fradyc,

    ehrlich gesagt bin ich über Deine Antwort schon sehr überrascht, trotz das ein Lebewesen auch nur für kurze Zeit
    auf unserem Planeten lebt, so möchte ich doch dass es ihnen gut geht. Ich kann es doch nicht für gut heißen, naja, bist zwar krank, musst aber die Krankheit ja nicht ewig erdulden, wirst ja eh nur 5 Jahre. Also da muss ich schon sagen, unsere Ansichten gehen da grundlegend auseinander.

    Gruß
    Bernd

  7. #27
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Ich räume meinen Stall aus, mische Kieselgur (Microgur) mit Wasser an, fülle es in eine Gartenspritze und "lackiere" erst den Stall damit und dann alle Einrichtungsgegenstände....... da staubt nix, es trocknet schnell und man sieht wo man nicht getroffen hat. Naach dem Trocknen ist alle weiß und es wirkt.

    Gruß
    Norbert

  8. #28
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi,

    ich möchte vor dem Winter einen neuen Stall an die Rückwand unserer Gartenhütte ansetzen.
    Der jetzige mobile Stall ist doch für länger anhaltende Schlechtwetterperioden etwas zu klein geraten, leider hab ich das damals nicht ausreichend bei der Planung bedacht. Nun die eigentliche Frage:

    Der aktuelle Stall (Holzwände) ist innen nicht gekalkt sondern nur mit Mikrogur flüssig "behandelt".
    Wie sollte denn die "Innenbeschichtung" des Stalls aussehen (der neue Stall bekommt ebenfalls Holzwände) bzgl. kalken bzw. Mikrogur. Wie könnte man das priorisieren?

    Sollte man in erster Linie die Wände kalken (Prio1) und zusätzlich danach Mikrogur aufsprühen (Prio2), bringt das überhaupt was bzw. reicht kalken aus?
    Oder brauch ich gar nicht kalken, wenn ich Mikrogur aufbringe?

    Ich frage deshalb, weil der Kalk soviel ich weiss antibakteriell wirkt, das Mikrogur dagegen Parasiten vorbeugen soll. Wirkt Mikrogur gleichzeitig auch antibakteriell?
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  9. #29
    Avatar von derInsel
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Fehmarn
    PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    126
    Hi Wum,

    du wirst aus deinem Stall kein OP machen können :-). Ich habe unter meiner Microgur-Schicht auch noch Kalk, aber ich denke Microgur alleine reicht. Wenn du deine Hühner gesund hältst......also draußen laufen lassen und so, wirst du wenig Probleme mit Bakterien haben. Ich bin ein wenig vorsichtig mit den Ausscheidungen meiner Truppe, die mach ich im Stall jeden zweiten Tag weg......is aber mein persönliches Empfinden......is halt das Schlafzimmer meiner Orpis :-)

    Gruß
    Norbert

  10. #30
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi Norbert,

    danke für Deine Einschätzung...ich will ja den Stall nicht keimfrei bekommen, aber ich kann mir die Mühe sparen, beides anzuwenden, wenn ein Mittel ausreicht. Die Kacke mach ich auch jeden, zumindest jeden zweiten Tag weg....
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ameisensäure gegen rote Vogelmilbe?
    Von Nadine1365 im Forum Parasiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.07.2019, 00:54
  2. Futter gegen Rote Vogelmilbe ?
    Von Hühnerazubi im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2018, 15:26
  3. Schwarzkümmelöl gegen Rote Vogelmilbe?
    Von bellablue im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:41
  4. Raubmilben gegen rote Vogelmilbe?
    Von Kalissa im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2015, 13:05
  5. Welchen Kalk gegen rote vogelmilbe?
    Von schmoetzi im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 13:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •