Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Parasiten oder wat is dat?

mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern

Parasiten oder wat is dat?

Hallo,

als Hühnerneuling hat man ja zum Glück noch nicht wirklich Erfahrung mit Parasiten.

Habe die Tage kleine schwarze Krabbeltierchen im Stall gefunden - schön um den Schlafplatz rum (meine Mädels pennen am Boden - die Stangen wollen sie einfach nicht).
    Habe ein grobes Holzgitter aus Latten gebastelt, so dass sie zumindest nicht im eigenen Kot schlafen.
    Die sitzen also 5cm über dem Boden auf diesem Gitter und der Dreck kann durchfallen

Dachte zuerst, dass das Milben sein müssen - aber die sind ja angeblich rot und etwas kleiner.

Die Tierchen sind so unter 1mm groß und schwarz.

Hab natürlich sofort sauber gemacht und den Stall mit Kieselgur schön ausgesprüht, Sandbad und Hühner damit eingestaubt.
    Hab dann am nächsten Tag nur noch 2 Stk. im Kot unter´m Schlafplatz gefunden.
    Also reagieren sie auf´s Kieselgur.

Aber was ist das?
    Forever Sumatras

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Milben sind meist erst rot, wenn sie genascht haben. Es werden Milben sein und Du hast genau richtig reagiert.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vogelbaron Beitrag anzeigen
    Milben sind meist erst rot, wenn sie genascht haben. Es werden Milben sein und Du hast genau richtig reagiert.
    gut zu wissen, dann haben die meine Hühnchen noch nicht ausgesaugt!

Heute oder morgen geh ich nochmal alles durch und hoffe, dass wirklich keine überlebt hat, sonst gibt's nochmal eine Ladung Kieselgur für alle
    Forever Sumatras

PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Die eine oder andere wird immer da sein. Aussaugen kann passieren, wenn sie Überhand nehmen. Du erkennst es an blassen Kämmen, Müdigkeit und Lege-Rückgang und den vielen, vielen, vielen widerlichen Milben.
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

Land
    Tirol
    Zitat Zitat von Gackelei Beitrag anzeigen
    gut zu wissen, dann haben die meine Hühnchen noch nicht ausgesaugt!

Heute oder morgen geh ich nochmal alles durch und hoffe, dass wirklich keine überlebt hat, sonst gibt's nochmal eine Ladung Kieselgur für alle
    So einfach geht das leider nicht. Die toten haben ja inzwischen schon ihre Eier gelegt und es werden laufend neue schlüpfen.

Bleib dahinter, kieselgure regelmässig und kontrolliere ebenso regelmäßig. Wie Vogelbaron schrieb, die ein oder andere wird immer mal auftauchen.

Nachdem deine Hühner auf einem Holzgitter schlafen, bepinsle dieses vorm Schlafengehen der Hühner dick mit normalem Speiseöl. Vor allem an den Seiten, der Unterseite und den Berührungspunkten der Holzlatten Ist zwar dann etwas schmierig, aber Milben ersticken darin.

Die Illusion, dass ich rein mit Kieselgur und Staub die Milben in den Griff bekommen, habe ich inzwischen über Bord geworfen
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Da muss ich sandi gleich mal recht geben, Kieselgur reicht für die Tiere und für Nester aber bei den Sitzstangen würd ich nochmal Mil-Ban raufstreichen-das ist biologisch

dann müsste es vorerst bekämpft sein,jedoch würde ich absofort regelmäßig(alle 3 tage) beim ausmisten rumstreuen

LG
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Themenstarter
    Danke für die Tipps!

Wenn ich richtig liege haben Milben aber keine Flügel?!

Hab gestern beim erneuten kontrollieren, Misten, reinigen oder einpudern mal eine unter die Lupe genommen.
    Das sind wie supermini Fliegen - hab so kleine noch nie gesehen.
    Forever Sumatras

Land
    Tirol
    Milben haben definitiv keine Flügel, dafür gleich 8 Beine. Gehören ja zu den Spinnentieren.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)