Guten morgen miteinander!

Ich hänge mich hier an mit meinem aktuellen 'problem-huhn', da ich bei meiner henne eine legedarmentzündung vermute und leider nur eine unerfahrene TÄ zur seite habe (wenigstens in greifbarer nähe, weiter weg gibt's 'geflügel-erfahrenere' TÄ).
Wir wären sehr froh, wenn hier noch leute mit ahnung uns ihre tipps und ihre meinung schrieben!

Meine fragen:
- Deuten die symptome tatsächlich auf legedarmprobleme hin? Oder was könnte es noch sein?
- Ist das beim 2. TA-besuch verschriebene antibiotika 'das richtige' (Marbocyl)?
- Soll ich dieses antibiotika geben und warten ob's hilft, oder ist es besser, was anderes zu tun?

Also, symptome:
Vor 14 Tagen fällt mir auf, dass die eine henne kot-verklebte federn um die kloake hat. Als ich sie wegschneiden wollte, fiel mir ein stark unangenehmer geruch auf und unmittelbar neben der kloake eine art wunde. Ich meinte anfänglich sogar, es sei so eine art 'made' drin.
Ich liess die finger von der sache und ging am folgenden tag zur TÄ, da mir das tier bisher in kaum aufgefallen war und fit wirkte. Auch der kot machte mir keinen auffälligen eindruck. Eier legte sie wohl seit einiger zeit eher nicht. Aber ich hatte keine auffälligen eier - nix.
Diese stellte eine gerötete schleimhaut im kloake-bereich fest und reinigte mit wegschneiden der federn und vor allem mit Hibiscrub (einer milden desinfektionslösung) und tupfern. Was ich als jahreszeiten-untypische made meinte zu sehen, waren vermutlich nur fetzen von kot und harnsäure gewesen. Das gewicht, für meine bielefelder-zwerg-kennhühner normal: 1150g. Sie gab mir einen entzündungshemmer mit (Canidryl 50mg, 1/8 tbl. pro tag) und von der desinfektionslösung, um selber 1-2 mal täglich den kloake-bereich zu reinigen. Zudem riet sie zu entwurmen, was ich mit flubenol sofort umsetzte.

Hühnchen war nicht undankbar für die behandlung, aber eine art 'kot-blutkruste-fleck' unterhalb der kloake und irgendwie unkontrolliert auszutreten scheinender kot blieb.
Gestern war ich nun nochmal dort und man gab mir ein antibiotika mit Marbocyl, gut 1ml/tg. für 5 tage.

Da ich aber unsicher bin, hab ich das antibiotika noch nicht gegeben.

Meine laptop-bilder vom hinterteil des huhns sind leider nicht so deutlich und vor allem zu gross zum hochladen.
Ich könnte allenfalls an privat senden, falls jemand möchte.

Was wäre das richtige für das tier?

Vielen dank schonmal für's lesen und eure hilfe!

Viele grüsse

jdee