Meine einzigste Brahma, welche dieses Jahr nicht gluckte lässt ihr Ei immer im Auslauf fallen. Die nimmt das Ganze nicht so ernst. Keine Chance der das abzugewöhnen.
![]() |
Meine einzigste Brahma, welche dieses Jahr nicht gluckte lässt ihr Ei immer im Auslauf fallen. Die nimmt das Ganze nicht so ernst. Keine Chance der das abzugewöhnen.
Besser ein Huhn welches nicht ins Nest legt, als einen Hahn der im Nest schläft.
Klingt schon fast poetisch...
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Gipsei. Das hat bei mir immer geklappt![]()
Die Sturheit mancher Henne heilt auch kein Gips-oder Plastikei.
Dieses "ich mach mein eigenes Ding" ist leider ansteckend. Legt sich eine Henne draußen ein verstecktes Nest an, finden einige ihrer Freundinnen das auch toll und legen da mit rein. Fliegt abends ein Huhn zum Schlafen in einem Baum hoch, hat sie am nächsten Abend schon Gesellschaft.
Manchmal denke ich es ist wie im Kindergarten, die Grenzen müssen ausgetestet werden.
Gruß, Laura
16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz
Danke Leute , Eure Beiträge haben mir sehr geholfen.
Liebe Grüße Bernd
Ich nutze mal diesen Thread.
Habe eine Junghenne die gerade ihr zweites Ei gelegt hat.
Beide wurden in den Auslauf gelegt, sie sass aber vorher ganz normal im Nest, zur Eiablage ging sie aber raus.
Gibts das öfters?
Hatte ich noch nie.
Kann ich noch hoffen das sie es irgendwann von alleine lernt?
Danke für ein paar Einschätzungen.
LG Stefan
Nein, im Moment legen sie sowieso eher wenig bis garnicht, heute gerade mal ein Ei, besagtes im Auslauf gefundene.
Habe jetzt einen Korb mit Heu auf den Boden gestellt und Gipsei liegt auch drin.
Werde aber mal ein Nest ohne Gipsei versuchen, vielleicht mag sie ihr Ei nur da balegen, wo kein anderes liegt.
Wer weiss was in dem Kopf einer Junghenne so vorgeht?
Morgen wird bestimmt keines von ihr gelegt werden.
LG Stefan
Ich stelle immer wieder fest, das gerade Junghennen doe ersten Eier im Gehege verteilen, obwohl sie vorher in den Nestern Probe gesessen haben. Nach den ersten paar Eiern legen, bis auf ein Ausnahmehuhn, dann alle in die Nester.
Aber selbst mein Ausnahmehuhn hat es inzwischen mit dem Ei bis in den Stall geschafft.![]()
Liebe Grüße vom Kükenei
mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar
Na dann habe ich ja noch Hoffnung!
LG Stefan
Lesezeichen