Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Die erste Verletzung... Brauche Beistand....

  1. #11
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    Aktueller Stand: Henne frisst und kackt, kann aber nach wie vor nicht auftreten und hält das Bein angezogen wenn man sie hochhebt, ansonsten sitzt sie...
    War vorhin mit ihr beim Tierarzt, der war sehr nett, hat sie gründlich untersucht (schien mir Routine zu haben mit Vögeln) konnte weder einen Bruch, noch eine Dehnung, Schwellung oder sonstiges feststellen.... Die Wunde von gestern ist schon gut verheilt, kaum noch zu sehen.... Auch nichts an der Hüfte (ausgekugelt oder so, hat er extra gesagt).
    Tja... Was hat sie bloß?
    er hat ihr dann zwei Spritzen gegeben, eine Vitamin B und eine Entzündungshemmende Spritze (aber kein Kortison, kein Antibiotika, da war ich schonmal froh, dass er das nicht vorgeschlagen hat).
    Was sagt ihr dazu?
    Ich kenn mich ja nicht aus, war zum ersten Mal mit nem Huhn beim Tierarzt...
    Kosten: 25,50€, das erscheint mir angemessen, oder? Naja, ist eigentlich auch egal, ich bin froh, dass nichts verrenkt, gebrochen oder ausgekugelt ist, so bauen wir nun eben auf die Selbstheilungskräfte des Hühnchens....

    Was kann ich also noch machen? Sie sitzt in Ruhe, zwitschert vor sich hin wenn man sie streichelt oder auch so, ich bin recht guter Dinge, dass alles wieder in Ordnung kommt... Auch schien sie mir heute abend die Zehen nicht mehr ganz so einzuziehen (verkrampft) wie gestern, waren schon etwas weiter geöffnet...)

    Falls ihr noch irgendwas wisst oder raten könnt, bitte her damit
    Vielen Dank für eure Hilfe, es ist schön, wenn man nicht allein mit seinem Problem dasteht
    Liebe Grüße, Purzelstern

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.567
    Gut dass sie gut untersucht worden ist !
    Vielleicht ists ja morgen eine Spur besser ?

    Bei mir würde sie also erst Arnica gekriegt haben und wenn dann noch Humpeln oder Nicht-Auftreten übrig bleibt würd ich ihr Rhus toxicodendron C30 geben, auf Verdacht auf Zerrung. So was kann man kaum nachweisen, tut ziemlich weh - und einmalig Rhus angewendet machte bisher keinen Schaden, hat aber oft geholfen. - Und wenns hilft und irgendwann nochmal Rückfall kommt oder Genesung stagniert, dann nochmalige Gabe.
    Ist halt reine Verdachtsbehandlung, wenn man einfach sonst nix rauskriegen kann.

  3. #13
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Die Globuli nimmt sie mir nicht aus der Hand, ich hab sie ins Wasser, aber da kann ich nur hoffen, dass sie auch was davon trinkt, bisher hab ich sie nicht dabei gesehen....
    Oh mann... Ich leide richtig mit... Hiffentlich gehts ihr morgen besser.... Ich werde ihr morgen das Beinchen mal mit Schüssler Gelenkecreme einreiben, schaden kann das jedenfalls nicht....ich berichte dann....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  4. #14
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    Globuli in Wasser auflösen und mit ner Spritze ab in den Schnabel
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  5. #15
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    Ok, und kannst du mir auch noch erklären bitte, wie ich den Schnabel aufbekomme? bei Pferden weiß ich das, aber bei Hühnern ?
    Danke im Vorraus!
    Liebe Grüße, Purzelstern

  6. #16
    Hühnerverliebt <3 Avatar von Beetlejuice
    Registriert seit
    19.04.2014
    Land
    Mittelfranken
    Beiträge
    1.493
    naja wie erklärt man sowas. Mit dem Fingernagel zwischen Ober- und Unterkiefer und dann versuchen aufzuhebeln. Das geht schon. Wenn ihr zu zweit seit: Einer hält das Huhn der andere verabreicht die Medizin
    Liebe Grüße von Christina und ihren Federn
    1,2 Orpington in gelb mit a bissle Ruß am Popo, 0,2 Orpis in Gelb-Schwarz gescheckert 0,1 Orpla, 0,1 Lachs'la 1,1 Humans, 1,1 Hovis, 2,0 Mietzers, 1,1 Karnickels und Jasmin und Frieda im Hühnerhimmel,

  7. #17
    Avatar von Nadeshda
    Registriert seit
    07.01.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    530

  8. #18
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    @beetlejuice: danke, werds mal probieren....
    Liebe Grüße, Purzelstern

  9. #19
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Wenn Dein Huhn gerne Toastbrot ist, drück' einfach die Kügelchen rein. Dann sollte es auch ohne "Gewaltanwendung" klappen.

  10. #20
    Avatar von Purzelstern
    Registriert seit
    17.09.2013
    PLZ
    73061
    Land
    BW
    Beiträge
    621
    Themenstarter
    @ Hühnermama, ah ja, danke für die Erinnerung, das hatte ich irgendwie ganz vergessen....
    Das Problem ist halt, dass sie nicht sooo einen Riesenappetit hat, sie hockt ja auch nur rum - wenn ich Pech habe, hat sie bis ich mit den Medis komme grad gefressen und will dann absolut nichts mehr, nicht mal Joghurt.... Obwohl sie ja da sonst total drauf abfahren ... aber ich bin ja froh, dass sie überhaupt frisst, hauptsächlich Banane und Haferflocken ist ja nicht das Schlechteste, vielleicht versteck ich die Kügelchen heut mal in der Banane
    Liebe Grüße, Purzelstern

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sonntag Abend - Fuchsangriff! Brauche erste Hilfe!
    Von Weißnase im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.03.2023, 14:14
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2020, 16:00
  3. Brauche Beistand, eine Henne spurlos verschwunden
    Von Paul-Gerd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 20:29
  4. Erste Kunstbrut - brauche rat
    Von Pandacake im Forum Kunstbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 23:14
  5. Meine erste Kunstbrut...brauche Tipps!
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 21:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •