Hallo zusammene,
Heute nachmittag fehlte bei uns auf einmal eine von den 12-wöchigen Hennen, wir haben sie dann im Gebüsch sitzend gefunden, sie wollte weglaufen, ist aber nur auf einem Bein gehüpft, das andre hochgezogen.... Beim Untersuchen haben wir einen blutigen Kratzer am Bein entdeckt, 1-2cm lang, aber nicht stark blutend. Sie ist dann auch ganz ruhig bei uns sitzen geblieben, ansonsten konnten wir nichts feststellen. Hab das Bein mit Wundspray eingesprüht und sie in eine separate Kiste (Mit Heu) gesetzt, im Stall bei den anderen, Oben auch zu, damit sie Ruhe hat. Hab ihr Wasser und nen Teller mit geriebenem Gemüse, ein Stück alte Banane und Körner reingestellt. Nach ein paar Minuten hab ich gesehen dass sie an der Banane gepickt hat, Körner hat sie vermutlich auch gefressen... Das ist schonmal gut oder?
Was kann ich noch machen?
Globulis ins Wasser? Welche?
Salbe? Pflaster?
Ich bin eigentlich ein Luftheilungsfreund, frag mich aber ob ein Pflaster vielleicht als Schutz vor Schmutz sinnvoll wäre?
Hat sie evtl. Noch Verstauchung oder gar Bruch, weil sie das Bein so hochzieht?
Oder kann es sein dass sie es nur wegen diesem Kratzer so hoch zieht?
Bin dankbar für jeden Tipp, ist unsre erste Verletzung bei den Hühnern und dementsprechend freu ich mich über jeden Ratschlag!
Lesezeichen