Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Zwergseidenhuhn oder Zwerg-Paduaner

PLZ
    51
    Na, sooo schlimm ist es mit den Seidis aber auch nicht. Ich hab bis vor Kurzem 10 gehabt ( nun noch 8 ) davon brüten 2 fast nie, der Rest so zwischen 3-5 x/ Jahr. Ich finde, es geht, mit der richtigen Entgluckmethode ist das mit 2 Seidis sicher ohne Probleme machbar.
    Hannover ist sicher eine gute Wahl, noch besser wäre Leipzig ( aber sehr weit weg...)
    Und nächstes Jahr METZ!! ( will ich hin!!!)
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Deutschland
    Ja...die Geschmäcker sind verschieden...bei mir darf's gerne etwas ausgefallener sein...quasi mit individueller Note .
    Na wie wärs dann mit Showgirls? Ausgefallener gehts kaum noch!

Versuch mein Glück Showgirls in pozellan zu ziehen bin aber noch gaaanz am Anfang!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

PLZ
    51
    *hüstel*
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ooookay...*auch hüstel*...die nackten Hälse sind jetzt schon arg ausgefallen. Hatte einen kranken "Showgirl-Spitz" bei mir, nachdem er aus dem Tierheim zu mir kam...ist nun glücklicherweise wieder 'ne Fellkugel...aber seitdem verbinde ich kahle Stellen immer mit Krankheit...bin also dementsprechend negativ vorbelastet.

Dennoch drücke ich dir die Daumen für schicke Showgirls (..ich finde ja den Namen "Showgirl" für ein Huhn sehr amüsant !)

LG
    Sascha

Land
    Deutschland
    *hüstel*
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Zitat Zitat von Satschi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dann nur, dass die zwei Seidis sich nicht um den Verstand glucken...aber das wird bei nur zwei Damen wohl leistbar sein. Zwergbrahmas mag ich wohl auch...hast'ne tolle Kombi...wir scheinen da rassetechnisch auf einer Welle zu schwimmen .
    Also um den Verstand glucken sie sich sicher nicht, man muss bloß konsequent sein. Und es gibt tatsächlich große Unterschiede im Bereich "Wie oft will das Seidenhuhn glucken" und "Wie leicht lässt es sich entglucken". Manche Hennen veranstalten allerdings nach dem Entglucken ein ziemliches "Theater", da muss man drüberstehen und es gibt sich ja wieder. Letztlich sind es ja nichts anderes als Hormone. Du kannst ja im Fall des Falles "Entglucken durch Autofahren" ausprobieren, das hat bei mir schon geholfen.

Und was die rassetechnische Welle anbetrifft haben wir glaube ich ähnliche Wünsche im Bezug auf "fliegt nicht und ist zutraulich". Bei optischen Ansprüchen scheinen wir auf jeden Fall gleiche Vorstellungen zu haben. Zudem esse ich ja kein Geflügel- und schon gar kein Hühnerfleisch, womit ich ebenfalls keinen Bedarf an Schlachthähnen habe. Ich backe allerdings gerne, deshalb ist mein Verbrauch an Eiern recht exorbitant.
    Und Zwergbrahma sind echte nette Teetanten, ruhig und elegant- irgendwie britisch, man meint sie fast sagen zu hören "Well, that´s a good idea" oder manchmal auch "I´m not amused" (vor allem wenn sie vorwitzige Spatzen sehen). Sie glucken mir persönlich zu gerne, ansonsten mag ich sie aber sehr und Federfüße finde ich richtig gut. Meine Marlene gurrt mich manchmal so nett an, dass ich lachen muss und erst ihre vornehmen Blicke. Sie legen bei mir auch richtig gut, etwa 25 Eier mehr als im Standard angegeben und sind neben meinem Mixhuhn die gesündesten Hühner. Meine sind wegen diversen Fehlern zu 100% "zuchtungeeignet" wie es so heißt, was mich aber nicht stört.
    Audrey.JPG

Ich habe auch schon oft gehört, dass Hühner mit Hauben und/oder Federfüßen ja unglücklich sein müssen, da sie "behindert" sind, tatsächlich sind sie aber vital und wirken auf mich zu 100% glücklich und zufrieden. Und ihr Staubbad zerscharren alle Hennen gleichermaßen mit Begeisterung, da merke ich keine Unterschiede, beim Insektenfangen auch nicht. Gerade Zwergpaduaner sind extrem geschickte Insektenfänger und graben mit Begeisterung jeden Wühlmaushaufen um, das Gras bleibt allerdings ziemlich unbeansprucht (deshalb heißt es teilweise Mähen, Mähen und nochmals Mähen). Also lasse dir da bloß nichts einreden, das nicht stimmt.

Und nutellabrot- Metz und Leipzig zu erwähnen ist unfair. Die liegen doch geographisch gesehen für mich so "abseits" und sind terminlich auch nicht so toll. Ach Mann, wäre ich bloß Deutsche .
    Geändert von sturm (04.09.2014 um 09:39 Uhr)

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Die Farbschläge der Seidenhühner und Zwerg-Paduaner findest Du unter www.sv-silkies-polands.de

Und Zwerg-Paduaner gibts auch im Norden - wir liegen da gar nicht so weit aus einander.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke, Günter, für die interessante Info-Seite!
    Du züchtest Zwerg-Paduaner? Das wäre ja mal was ... in welchen Farben? Auch gestruppt? Darf ich fragen, woher du genau kommst? Bin schon häufiger über deinen Namen gestolpert, wenn es um Geflügelschauen ging. Bist' doch sicherlich in Hannover auch vertreten...oder?

Bin ich zu neugierig?

Ja, sturm, ich denke auch...solange durch die Hauben das Sichtfeld nicht so beeinträchtigt ist, müsste das doch alles in Ordnung gehen...
    Dein Brahmabild ist super...gefällt mir auch...interessant, wie unterschiedlich Brahma, Paduaner und Seidi dann doch manchmal ticken...durch deine Ausführungen kann ich mir da ein ganz gutes Bild machen .

Ich bin mir nun wirklich sicher, dass es zwei zwergige Paduaner und zwei Seidis werden...ich glaube, das könnte 'ne gute Truppe werden!

LG
    Sascha

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hab' mir gerade noch einmal auf der oben genannten Seite die Paduaner-Farben angeschaut. Neben Chamois-Weißgesäumt, ist auch Silber-Schwarzgesäumt ein echter Hingucker !

Neben weiß, sind das meine Favoriten...

Die schwarzen Paduaner erinnern mich immer irgendwie an Raben...

LG
    Sascha

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Vielleicht findest Du in den Katalogen der früheren Ausstellungen ja den einen oder anderen Züchter.
    Ich kann Dir nur den Tipp geben, schon vor Hannover Kontakt aufzunehmen und Dir dabei vielleicht Tiere zu reservieren.

http://www.gefluegel-boerse.com/SERV...oge/70001.html
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte