Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Anfängerfrage

PLZ
    94...

Anfängerfrage

ich hab jetzt schon das ganze Forum durchforstet aber auf meine Frage keine Antwort gefunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe:
    Die Glucke zum Brüten einzeln setzen wenn möglich in einen separaten Stall.
    Wenn dann die Küken geschlüpft sind, wie lange bleibt die Glucke mit den kleinen alleine, bevor man sie zur restlichen Gruppe zurück lässt?
    Ich habe keinen Hahn und habe vor eine meiner Hennen nächstes Jahr Eintagsküken oder Bruteier unter zu schieben.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Ich habe das selbe problem. Meine glucke sitzt seit 20 tagen. Also kommt bald nachwuchs.15 Eier. 3 Nach dem 10. tag schieren weg. Also 12 BE. Ich habe sie gestern Seperat in gesetzt. 20qm hat der neue Stall. Problem ist auch, dass ich seit gestern eine neue glucke habe die 13 Eier ihr eigen nennt. Noch einen Stall habe ich auf die schnelle nicht. Kann ich sie mit in den "Gluckenstall" geben? Und wie macht ihr das mit dem Füttern? Aber bitte vorerst antworten an den starter des threads.

PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Hi Sibille,

meine Orpi Glucken separiere ich nicht, die brüten einfach im Stall und das tun sie sehr gut.
    Wer bietet denn in der freien Natur den Hühnern einen Kreissaal?

Gruß
    Norbert

PLZ
    23769
    Land
    Schleswig-Holstein
    Zitat Zitat von Comedian Beitrag anzeigen
    Ich habe das selbe problem. Meine glucke sitzt seit 20 tagen. Also kommt bald nachwuchs.15 Eier. 3 Nach dem 10. tag schieren weg. Also 12 BE. Ich habe sie gestern Seperat in gesetzt. 20qm hat der neue Stall. Problem ist auch, dass ich seit gestern eine neue glucke habe die 13 Eier ihr eigen nennt. Noch einen Stall habe ich auf die schnelle nicht. Kann ich sie mit in den "Gluckenstall" geben? Und wie macht ihr das mit dem Füttern? Aber bitte vorerst antworten an den starter des threads.
    Sorry, aber findest du es nicht reichlich spät im Jahr zum Brüten?

Nicht gleich sauer sein, aber ich würde das nicht versuchen.

Gruß
    Norbert

Österreich
    Ich lasse sie auch jetzt noch brüten, wenn sie wollen.
    Ich separiere die Glucken nicht, sondern lass sie im normalen Stall brüten und später mit Küken.

Man kann für die Küken ein Gitter oÄ aufstellen, wo nur die kleinen durchpassen, und darunter das Kükenfutter geben.
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

PLZ
    38723
    Land
    Deutschland
    Kann ich die Kücken auch im Kückenstall aufziehen? Dazu müsste ich aber der glucke alle wegnehmen. Ich habe extra einen stall zumaufziehen von kunstbrut. Oder soll ich sie im stall lassen. Meiner meinung nach noch zu klein. Da ich ihn umbauen muss.

Österreich
    Warum willst du der Glucke alle Küken nehmen?
    2.11 Cream Legbar, 2.8 Seidenhühner, 1.4 Araucana, 1.3 ZWyandotten, 1.4 Marans, 1.3 ZPadu, 1.2 Laufenten, 1.2 Am. Peking
    1.1.3 Menschen; 0.2 Pferde , 0.2 Rottweiler, 3.4 Katzen

Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Meine Glucken brüten in der Gruppe und die Küken wachsen auch in der Gruppe auf. Mit Hahn, mit anderen Hennen und mit Enten. Zu Problemen oder Verlusten ist es dadurch bei mir noch nie gekommen. Lediglich den Ententeich sichere ich in der Anfangszeit immer ab. Ansonsten gibt es kaum etwas schöneres, als eine Glucke, die ihre Küken in der Herde führt. Allerdings wäre es mir jetzt für eine Naturbrut draußen doch ein bisschen zu spät im Jahr.

PLZ
    14797
    Ich habe gestern auf anraten einiger Mitglieder meine Blacky mit den frisch geschlüpften zu Erika mit ihren 4 Wochen alten gesetzt. Es gab eine kleine Auseinandersetzung und dann war ruhe. Bei mir ist aber eher das Problem dass die kleinen durch den Zaun passen und mir das Risiko mit einem Angriff durch Katzen oder Vögel zu groß ist.

Der küken Auslauf ist im Gegensatz zum normalen mit Netz überspannt und mit kanninchendraht gesichert...