Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rasse mit schwarzem Fleisch??? + andere Fragen

Rasse mit schwarzem Fleisch??? + andere Fragen

Hallo zusammen!

Gerade eben noch hatte ich einen superlangen Beitrag mit zig Fragen an Euch getippt und schwups meldete mein Rechner ein Problem und weg war die Seite.

Also nochmal die Kurzform:
    Ich habe gestern eine Hühnerbesitzerin besucht die unter anderem Orpington, Aracauna, Marans und Bergische Kräher (der Hahn war wirklich wunderschön!) hält.
    Die Orpingtonhennen waren unglaublich zahm und ließen sich von ihren Kindern geduldig auf den Arm nehmen und durch die Gegend tragen, ohne auch nur einmal wie wild zu flattern oder nach den Kindern zu hacken. Selbst wenn sie danach auf den Boden gesetzt wurden, liefen sie nicht wie verrückt weg, sondern entfernten sich nur langsam & kamen auch immer wieder ganz nah an einen herangetippelt.
    Bin immer noch ganz beeindruckt von dieser Rasse und vor allem ihrem Wesen.
    Obwohl ich an dem Tag viele Fragen beantwortet bekommen habe, habe ich nun schon wieder Neue:

- Gibt es tatsächlich Hühner mit schwarzem Fleisch? Und wenn ja: Welche? (Bin mir nämlich nicht mehr ganz sicher ob das nun ein Scherz war oder nicht.)

- Sind Brahma vom Wesen her vergleichbar mit Orpington? Die Hennen liefen dort nämlich ganz ruhig durch die Gegend und verbreiteten eine richtig schöne Ruhe. Gleichzeitig wirkten sie trotz ihrer Größe und ihres Körperumfangs nicht behäbig und lethargisch, sondern die strahlten mehr so eine majestätische Gelassenheit aus.

- Die Füße der Orpington sind ja im Gegensatz zu den Füßen bei Brahmas federlos. Laufen sich Brahma ihre Federn irgendwie mit der Zeit ab bzw. brechen die vielleicht eher ab? Mich haben nämlich die sauberen Füße der Hühner gewundert und ich habe mich gefragt wie das mit fußbefiederten Rassen aussieht.

- Welche Rasse legt komplett schokofarbene Eier? Die Eier der Marans waren zwar dunkelbraun, besaßen aber auch so Sprenkel.

- Können sich Hennen der Rasse Orpington, Brahma und Aracauna zur Not gegen freilaufende Katzen zur Wehr setzen? Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob ein Hahn nicht zu ruhestörend wäre. (Wohne zwar am Stadtrand, aber eine Reihenhaussiedlung ist nicht weit entfernt.)

- Wie sehen "Rodeländer" aus?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
    Eva-M.

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Hallo Eva-M.

zu den Hühnern mit schwarzem Fleisch fallen mir nur Ayam Cemani ein. Die haben komplett dunkle Haut und Knochen. Auch das Blut soll dunkel sein.

Marans sollen m. W. eigentlich komplett dunkle Eier, ohne Sprenkel, legen. Sonst legen wohl nur noch Penedesenca vergleichbar dunkle Eier.

Zu den Rhodeländern: Gib mal bei Google unter Bildersuche "Rhodeländer" ein. Da findest du dann einige Bilder.

Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Hy, Seidenhühner haben auch dunkles Fleisch. Ist zwar dunkelbraun, wird aber umgangssprachlich als Schwarzes Fleisch bezeichnet. Schmeckt angeblich nach wild und soll gesung sein.
    Habs jedoch noch nicht geschafft eins meiner Hühnis zu schlachten

Selbst die Knochen haben einen schwärzlichen Mantel...

Gruss,

Simon

PS. ...noch ein Tipp. Wenn Du einzelne Rassen sehen möchtes gib einfach den Namen bei Google Bildersuche ein... ...oder hier gibts ja auch ne Sparte...

Bez. (ganz) schwarze Hühner, schau mal die Bilder hier an.
    Teuflisch
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

PLZ
    16xxx
    Hallo,

Brahma sind eine sehr ruhige Rasse, aber gegen hungrige, aggressive Katzen werden auch sie wohl kaum eine Chance haben. Die Federn an den Füßen laufen sich kaum ab und bei meinen Brahmas sind auch noch keine abgebrochen. Haben Brahmas entweder einen sauberen Sandauslauf oder einen Rasen/Wiesenauslauf bleiben auch die Federn an den Füßen/Zehen i.d.R. immer relativ sauber.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Bei Araucanas kommt es auch stark auf den Zuchtstamm an - einige Zuchtstämme bringen scheuere Tiere hervor, andere bereits sehr schnell zahm werdende Tiere.
    Sind es scheuere Tiere, so werden sie Reisausnehmen vor ihnen fremden Katzen, sobald diese zu nah kommen.
    bei den leicht zu zähmenden Tieren ist Vorsicht geboten, gerade dann wenn die Tiere sich an Katzen gewöhnt haben (obwohl die Katzen schon wirklich sehr hungrig sein müssen um eine Beute wie Hühner zu jagen...sind etwas zu groß für normale Hauskatzen und daher kein ideales Ziel)
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten.

Diese Ayam Cemani -Hühner sehen wirklich krass aus.
    Ich wundere mich grad nur, dass wenn so ein Huhn bis zu 300,-€ kostet, warum es dann nicht zig Züchter dieser Rasse in Deutschland gibt...

Mh, besonders hungrig sind die Katzen die hier rumlaufen zwar nicht, aber da die meisten von ihnen auch noch nie ein Huhn gesehen haben, würden sie bestimmt zumindest einmal versuchen ein Huhn zu jagen.
    (Ein Chabo-Huhn wäre zum Beispiel bestimmt eine gefundene Abwechslung zu ihrem Dosenfutter. )
    Aber ich denke eine größere Rasse würde sich schon irgendwie Respekt verschaffen, und so ganz harmlos ist ein wütendes Huhn ja nun auch nicht.
    Obwohl ich immer noch daran denke vielleicht trotzdem einfach einen Hahn als zusätzlichen Aufpasser in Betracht zu ziehen (wenn er denn nicht allzu oft und laut krähen würde). Allerdings habe ich gehört, dass ein Hahn auch für sehr viel Unruhe sorgen kann. Die Hybridhühner die am Stall von Freunden herumlaufen sind mittlerweile ohne Hahn,wurden noch nie von Katzen angegriffen und haben seitdem ein ruhigeres Leben. Anscheinend können Hennen sich also auch ganz gut allein miteinander arrangieren.

Am besten ich schaue mir einfach noch ein paar Rassen live an. Diesen Samstag müsste doch auch wieder in Kaunitz diese Tierbörse sein, oder? Da würde ich dann einfach mal einen "Rumgucken-Vormittag" machen.

Tschühüß,
    Eva-M.

PS: Seitdem ich Rhodeländer mit "h" schreibe, finde ich bei Google auch endlich Bilder. *g*

PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Ich wundere mich grad nur, dass wenn so ein Huhn bis zu 300,-€ kostet, warum es dann nicht zig Züchter dieser Rasse in Deutschland gibt...
    Weil die ersten die Tiere, die nach Deutschland kamen, der Reihe nach umgefallen sein sollen - vertrugen anfangs das Klima wohl nicht.

Gruß Rainer

PS: In Deutschland wirst du auch ziemlich schwer nur annähernd diesen Preis erzielen.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

Original von conny
    Hallo,

Brahma sind eine sehr ruhige Rasse, aber gegen hungrige, aggressive Katzen werden auch sie wohl kaum eine Chance haben. Die Federn an den Füßen laufen sich kaum ab und bei meinen Brahmas sind auch noch keine abgebrochen. Haben Brahmas entweder einen sauberen Sandauslauf oder einen Rasen/Wiesenauslauf bleiben auch die Federn an den Füßen/Zehen i.d.R. immer relativ sauber.

LG
    Conny
    Katzen:
    -alter Wohnort
    Die halbverhungerten Katzen von meinen Ex Nachbarn haben sogar den Hühnern den Maisschrot weggefressen

-neuer Wohnort
    ein sehr grosser Kater und 2 Katzen waren schon im Gehege, 0 Chance für die Vierbeiner

Die Katzen hat der Maranhahn vertrieben, ich habe auch noch 3 Araucaner Junghennen. Die sind seit dem Kückenalter immer draussen. Glucke und Hahn gaben den Katzen keine Chance.