Das mit den Blüten im Biskuitt hört sich sehr lecker an - ob ich das im Frühjahr noch weiß ? ...
Meine Mutter machte den "Hollerröster" immer mit etwas Vanillepuddingpulver. Wurde dann so schön dicklich und war sehr lecker
LG Sterni
![]() |
Das mit den Blüten im Biskuitt hört sich sehr lecker an - ob ich das im Frühjahr noch weiß ? ...
Meine Mutter machte den "Hollerröster" immer mit etwas Vanillepuddingpulver. Wurde dann so schön dicklich und war sehr lecker
LG Sterni
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
Guten Morgen,
am Wochenende ist hier die Dampfentsaftungseuphorie ausgebrochen, mein Liebster hat die Produktion von Holundersaft für sich entdeckt.
Aus einem Teil des Saftes habe ich heute Likör angesetzt;
Holundersaft, Apfelsaft, Orangenzesten, Zimt, Zucker (Rohrzucker), Vanille und Wodka.
Wenn das zu süß wird, dann kommt noch etwas Limette mit hinein, mal sehen, in ein paar Tagen.
LG Ulrike
Je suis Charlie
Hallo,
herzlichen Dank für die vielen Rezepte! In meinem Keller dümpeln vom vergangenen jahr noch ein paar Flaschen Holundersaft, weil mir bis dahin nix außer Punsch eingefallen war. Die werden jetzt in der Balsamicovariante und zu Likör verwurstet.
Die Knallerei mit dem "Sekt" hatte ich auch schon, gute Güte, war das eine klebrige Sauerei. Der Einbau einer neuen Küche wäre schneller gegangen......
Mit dem Blütensirup und den darin gezogenen Zitronenschalen (ohne das Weiße), diese ganz fein geschnitten, habe ich auch schon Gelee gemacht. Nach langer Zeit im Keller kandieren die Schalen und das Gelee ist lecker!
Lb Gruß von Helga
LG Nicole
Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln![]()
Heiss entsaften kannst du einfach, indem du die Beeren mit Stil und Stumpf in einem Topf kochst, ein kleiner Schluck Wasser zu. dann durch ein Sieb...Fertig....Wie Johannisbeeren...ganz einfach.
Pflücken, waschen, kochen, sieben...nach Rezept fertigstellen...
Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.
Wir entsaften mit einem Dampfentsafter.
SSW-440026_02.jpg
Hier steht gut beschrieben wie´s funktioniert:
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,49...entsafter.html
Da Holunder im Rohzustand eher "unverträglich" bis leicht giftig ist, sollten die Beeren auf jeden Fall heiß entsaftet werden!
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Dampfentsaften geht wirklich leicht,
ABER! besser ohne Stumpf uns Stiel, denn die machen den Saft bitter. Und, es soll auch nach heiss entsaften immer noch relativ ungesund sein.
Habe ich gehört.
LG Ulrike
Je suis Charlie
Ist wahrscheinlich wie mit vielen Dingen.
In Maßen genossen ist besser als in Massen!![]()
Lesezeichen