Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Holunderrezepte

Land
    Österreich
    Das mit den Blüten im Biskuitt hört sich sehr lecker an - ob ich das im Frühjahr noch weiß ? ...

Meine Mutter machte den "Hollerröster" immer mit etwas Vanillepuddingpulver. Wurde dann so schön dicklich und war sehr lecker

LG Sterni

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ollok..., Du bist ein echter " Hollunderspezialist " ! L.G. Catrin
    Zumindest was die Beschaffung angeht. Bezüglich der Verarbeitung ist eher meine Frau die Spezialistin, da ist die Rollenverteilung bei uns doch eher klassisch...
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

Guten Morgen,

am Wochenende ist hier die Dampfentsaftungseuphorie ausgebrochen, mein Liebster hat die Produktion von Holundersaft für sich entdeckt.

Aus einem Teil des Saftes habe ich heute Likör angesetzt;

Holundersaft, Apfelsaft, Orangenzesten, Zimt, Zucker (Rohrzucker), Vanille und Wodka.
    Wenn das zu süß wird, dann kommt noch etwas Limette mit hinein, mal sehen, in ein paar Tagen.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    37130
    Hallo,
    herzlichen Dank für die vielen Rezepte! In meinem Keller dümpeln vom vergangenen jahr noch ein paar Flaschen Holundersaft, weil mir bis dahin nix außer Punsch eingefallen war. Die werden jetzt in der Balsamicovariante und zu Likör verwurstet.
    Die Knallerei mit dem "Sekt" hatte ich auch schon, gute Güte, war das eine klebrige Sauerei. Der Einbau einer neuen Küche wäre schneller gegangen......
    Mit dem Blütensirup und den darin gezogenen Zitronenschalen (ohne das Weiße), diese ganz fein geschnitten, habe ich auch schon Gelee gemacht. Nach langer Zeit im Keller kandieren die Schalen und das Gelee ist lecker!
    Lb Gruß von Helga

PLZ
    933**
    Land
    D
    Zitat Zitat von ollok Beitrag anzeigen
    Klar, das hab´ich sogar schon mal in irgendeinem anderen thread eingestellt.....aber wo....egal

3 Liter puren Holundersaft
    3 Pfund Zucker
    1 Flasche Rum 40%
    1 Flasche Rum 56%
    1,5 Fläschchen Bittermandelaroma
    10 Päckchen Vanillinzucker

Saft und Zucker vermischen und sehr heiß machen. Die restlichen Zutaten hinzufügen, alles gut durchrühren und heiß abfüllen. Den Rum hole ich immer vom aldi, der hat sich bewährt.
    Der Likör wird übrigens im Laufe besser. Ich mag 2 - 3 jährigen am liebsten, der ist etwas "weicher" als der frisch angesetzte.

ah, das klingt sehr interessant, würd ich auch gern ausprobieren. Eine vielleicht dumme Frage, (hab sowas noch nie gemacht) wie entsaftet man Holunderbeeren?
    LG Nicole
    Ehemals Orpington, Königsberger, Marans, Araucana, Ayam Cemani, Thüringer Barthenne, federfüßige Zwerghühner, Grünleger Zwerghenne, Cream Legbar, Maransmixe - ab 2017 1/6 Legewachteln

Heiss entsaften kannst du einfach, indem du die Beeren mit Stil und Stumpf in einem Topf kochst, ein kleiner Schluck Wasser zu. dann durch ein Sieb...Fertig....Wie Johannisbeeren...ganz einfach.
    Pflücken, waschen, kochen, sieben...nach Rezept fertigstellen...
    Nur weil ein Fisch in Gefangenschaft auch Wasser hat, heißt das noch lange nicht, dass er deshalb artgerecht gehalten wird.

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Wir entsaften mit einem Dampfentsafter.

SSW-440026_02.jpg

Hier steht gut beschrieben wie´s funktioniert:

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,49...entsafter.html

Da Holunder im Rohzustand eher "unverträglich" bis leicht giftig ist, sollten die Beeren auf jeden Fall heiß entsaftet werden!
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.

Dampfentsaften geht wirklich leicht,

ABER! besser ohne Stumpf uns Stiel, denn die machen den Saft bitter. Und, es soll auch nach heiss entsaften immer noch relativ ungesund sein.

Habe ich gehört.

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Ist wahrscheinlich wie mit vielen Dingen.
    In Maßen genossen ist besser als in Massen!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Lesezeichen

Lesezeichen