Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Füttert von Euch jemand "Bokashi"?

  1. #21
    Avatar von Gwendolina
    Registriert seit
    18.08.2015
    PLZ
    822
    Land
    Bayern
    Beiträge
    323
    ja, bitte, es besteht Interesse

  2. #22
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Neben Kanne Brottrunk gibt es für den Rotteprozess von Komposterde auch fermentierte Kräuter
    http://www.bio-gaertner.de/Handelsprodukt/Humofix
    Originalschrift von Maye E. Bruce
    https://www.pssurvival.com/PS/Compos...aking_1946.pdf
    Humofix kann man auch online kaufen. Wird von einem hessischen Kloster hergestellt.

  3. #23
    Gast
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    93
    Dann wolln wer ma:

    Folgende Aparaturen erwiesen sich als nützlich:
    Meßzylinder (alte Babyflasche zum Bleistift)
    alte Kühltasche (Sperrmüll)
    regelbarer Aquarienheizer (um 50 Watt)
    pfandfreie 1,5 Liter Plastikflaschen
    billiger ,,geruchs"normaler Essig
    Meersalz
    Apfelessig

    Grundrezept ist für einen Liter EM-a:
    30 ml Brottrunk
    30 ml Zuckerrübensirup (Grafschafter Goldsaft, gibt es auch in klar ergibt dann ,,EM-blond")
    ca. 2g Meersalz
    1/4 Teelöffel Apfelessig

    Die Plastikflasche mit heißem Wasser und Essig (den stinknormalen) gründlich ausspülen.
    In einem Meßbecher 30 ml Zuckerrübensirup in rund 250 ml heißem (60 bis 70 Grad) Wasser auflösen (Shaker macht sich gut), den dann in die gespülte Wasserflasche. Jetzt mit entweder abgekochtem erkalteten oder abgestandenem Wasser auf fast einen Liter auffüllen. Warum abgestandenes oder abgekochtes Wasser ? Normalem Trinkwasser werden oft Chlor (weißlicher Nebel ) oder Nitrate (nicht sichtbar) beigemengt um Ablagerungen in den Rohren zu verhindern. Nitrate sind jetzt nicht unbedingt hinderlich aber der Chlor. Die kleinen Helferlein werden ziemlich schnell verenden.
    Deswegen euer ,,Microorg-Geschirr" nicht mit chlorhaltigen Mitteln spülen. Auch nach mehrmaligem Spülen können noch Chlorspuren vorhanden sein. Bevor jetzt der Schwung Bruttrunk dazu kommt, kommt das Salz und der Apfelessig dazu. Die Temperatur in der Flasche sollte jetzt nicht höher sein als 35 °, kann im Zweifelsfall aber nachgemessen werden. Für Kunstbrüter stellt das kein Problem dar, sie haben meist ein geeichtes Fieberthermometer zu Hand !!
    Jedes andere Fieberthermometer tut es aber auch. Soooo genau muss es jetzt nicht sein.
    Jetzt können wir die 30 ml Brottrunk dazu geben und dann vielleicht noch ein Schlückchen von dem Wasser um die Litermarke zu erreichen. Die habe ich mir vorsorglich mit einem Edding außen markiert.
    Noch Fragen ? Ja sie, genau sie mit nur einem Arm an der rechten Seite.
    Warum jetzt eine 1,5 Liter Flache für einen Liter ? Berechtigte, aber etwas vorschnelle Frage.
    Den zusätzlichen Raum in der Flache nutzen wir als Expansionspotential. Wir drücken nämlich die überschüßige Luft aus der Flasche und garantieren so das entstehendes Kohlendioxid genug Raum hat sich auszubreiten da wir der Einfachheithalber auf Gärröhrchen verzichten. Ich setze meist 3 Liter an in einzelnen Flaschen. Sollte einmal eine Vermehrung misslingen, hab ich ja noch was.
    Bei meinem ersten Versuch habe ich noch rund eine Stunde gebraucht um alles hinzufriemeln. Mit gewonnener Routine benötige ich jetzt nur noch 15 bis 20 Minuten.
    Die drei Flaschen passen gut in die Kühltasche. Ich hab mal so ein billiges Plasteteil vom Sperrmüll mitgenommen, das jetzt brav seinen Dienst tut und im Schlafzimmer stehen wenig Platz braucht.
    Wenn man in der Wohnung ,,brütet" statt im Keller spart man Strom weil das Temperaturgefälle geringer ist.
    Außerdem stinkt es ja nicht.
    In den Innenraum der Kühltasche füllen wir nachdem wir die Flaschen reingestellt haben soviel Wasser ein das die Flaschen gut zwischen 5 und 10 Zentimeter im Wasser stehen. Normalerweise soll die Temperatur bei der Verwendung von EM1 rund 38° betragen. Das ist beonders wichtig für die Entwicklung der Photosynthesebakterien, aber auf die verzichten wir ja. Jetzt reichen uns für eine erfolgreiche Brut 32 Grad. Diese kann man auf dem Aquarienheizer einstellen. Die kosten in der Regel um die 20 € im Baumarkt oder Zoofachgeschäft.
    Kaum ist dieser im Wasser, kann der Stecker rein und schon geht es los.
    Ich lasse in der Regel 8 Tage brüten. Kontrolliere aber die Flaschen täglich um entstandene Gase abzulassen.
    Manche kommen jetzt mit Teststreifen um den Ph- Wert zu messen, ich nicht.
    Wenn ihr ein paar mal gebrütet habt erkennt ihr den Erfolg sofort am Geruch, es riecht stark nach Sauerkraut mit gehemmt krautiger Note. Im Zweifelsfalle macht euch einen Tropfen auf die Haut, wenn das Zeugs nicht klebrig ist hattet ihr Erfolg. Bei dem Tropfen auf die Haut nur keine Angst haben, die von euch ,,gebrüteten" Mo's sind die gleichen wie die die für euren Säureschutzmantel der Haut verantwortlich sind.
    Da ich schon etwas länger ,,brüte" habe ich natürlich auch einen entsprechenden Vorrat an den Flaschen in dem Brottrunk verkauft wird. Die 3 Liter lassen sich gut auf 6 Flaschen verteilen, die ich in noch warmen Zustand mit möglichst wenig Luft befülle und es bleibt genug übrig um gleich die erste Sprayflasche anzusetzen. Ich verwende für einen Liter 25 ml EM-a.
    Wenn ihr in euren Brutansatz so zwei bis drei Äste Lavendel mit reingebt erhaltet ihr ein Duft-EM-a. Und jetzt kütt et !!
    Dieser riecht nicht etwa nach Lavendel, nöh passend zur nahenden Weihnachtszeit riecht er nach Zimt !!!!!!
    Macht sich gut wenn man in der Wohnung Gerüche beseitigen möchte. 2 bis 4 Sprühstöße in die Luft und schon nach wenigen Sekunden ist der Koffer weg den man gerade mit einem Grinsen hinterrücks ausgeknistert hat. Geht auch bei Schuhen, abends eingesprüht riecht man morgens weniger von den alten Socken die da mal einer drin vergessen hat.
    EMo's wirken sicherlich nicht mit der Geschwindigeit technischer Produkte, aber wie beim Krafttraining macht es die Anzahl der Wiederholungen. Die Umstellung eine Gartens auf EM-Technologie kann schon mal 4 Jahre dauern aber es ist nachhaltiger als und umweltschonender als mit Düngemitteln zu arbeiten. So nu hab ich mir aber nen Wolf geschrieben. Für heute muss das reichen. Muss gleich Hühner schubsen, nich dat die noch Streßpusteln kriegen.

    Wird fortgesetzt, ehrlich !!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht bei Euch "Huhn separieren" aus?
    Von Betty74 im Forum Umfragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 21:06
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2021, 11:50
  3. Wie ist die Brut bei euch dieses Jahr "ausgefallen"-Hahn/Henne
    Von hühnersindcool im Forum Dies und Das
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 11:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •