Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56

Thema: Jetzt hat`s mich auch erwischt! Streptokokken

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Moins =)!

Glaubt mir, mir sind auch rumwuselnde süße Flauschies lieber. Aber eben darum muss man leider eisern sein, denn schnell trübt sich die Freude an den Tieren, wenn man (mal wieder) feststellt, das man mal wieder 'nen ziemlichen Bock geschossen und ein schwächliches, anfälliges Tier quasi groß gezwungen hat, und den Fehler nun eigenpersönlich wieder ausbügeln muss. Und da sage ich mir denn ganz ehrlich: Da muss ich kein Futter vergeuden und die anderen Tiere mit gefährden und sie eventuellen Infektionen aussetzen, die sich das schwächliche Tier eventuell fängt und verstreut.
    Auch das Ziel, dann beizeiten wenigstens noch ein Brathuhn zu haben ist leicht verfehlt, denn bis das Kümmerchen so weit ist, sind die Geschwister 10x gegessen...
    Wie mans dreht und wendet: Kükis sind zwar süß und jedes Leben an sich wertvoll, aber wenn Mutter Natur schon selber meint, das wird eigentlich nix, dann sollte man der das auch glauben, auch wenn es schwerfällt- sie hat nämlich in der Regel recht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    48249
    Wenn, aus welchem Grund auch immer, Streptokokken überhand nehmen, ist das in der Regel auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen. Irgendetwas macht den Hühnern in diesem Fall zu schaffen? Schlechte Luft? Überbelegung? Unpassendes Futter? Hygiene? etc?

Zur raschen Besserung würde ich eine Vitaminkur + Oregamoöl geben! Das Oregamoöl vielleicht sogar längerfristig drinlassen? Ansonsten die alten Tanten in die Suppe bitten! Deutlich erkrankte Tiere kämen so unter die Erde! Antibiotika bringen meistens nur kurzfristig etwas, auf längere Sicht brechen die Streptokokken wieder durch.
    Geändert von Bollenfeld (03.09.2014 um 12:59 Uhr)
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Bollenfeld, Du hast den Nagel wohl auf den Kopf getroffen. Ich hatte vor mich für einen Farbschlag zu entscheiden und hab daher BE von 3 Farbschlägen bestellt. Normal hatte ich mit geschickten BEs immer schlechte Schlupfergebnisse. Ich hatte mir aber parallel nen neuen Brüter gekauft und was soll ich sagen, es ist geschlüpft wie Hulle. Am Ende hatte ich dann 22 Flauschbällchen und ein Platzproblem. Erst noch nicht, Küken nehmen ja nicht viel Platz weg, aber eine Wyandotte wird 2,5 Kg schwer und richtig groß. Dafür ist mein Auslauf zu klein. Darum sagte ich ja auch schon, schlachten, verkaufen, umstallen und weniger Nachwuchs. Und da dann nur die kräftigsten behalten.
    Oregano bekommen meine übrigens durchgehend, aber ich wollte mir jetzt noch das WG Ropa 10% bestellen. Da hab ich aber das Problem, dass ich nicht genau weiss welches das richtige ist. Ich mische den Oregano eigentlich immer unters Feuchtfutter, aber da steht immer was von "ins Trinkwasser". Aber Öl in Trinkwasser? Dann siffen die Tränken doch richtig zu und vermischen tuts sich auch nicht. Jemand Erfahrung mit dem Zeug? Dann hätte ich gern den genauen Namen und die genaue Anwendung!!!
    Danke schon mal und LG von bommi1966
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Ich würde empfehlen, den Oregano nicht durchgängig zu geben, denn es ist leider wie bei den Medikamenten: Irgendwann tritt bei den Erregern ein Gewöhnungseffekt ein und man braucht entweder immer mehr Oregano oder richtig harte Geschütze. Daher eventuell lieber nur zweimal im Monat eine Kur von zB 5 Tagen oder wenn der Kot Handlungsbedarf signalisiert.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Gilt das nur für das Öl oder auch für den frischen/getrockneten?

PLZ
    51
    Oreganoöl soll eigentlich den Effekt haben, dass sich Endoparasiten nicht so gut in der Darmschleimhaut ansiedeln können. Dafür brauchts die Regelmäßigkeit.
    Ich habs regelmäßig in der Tränke, nehme das Dosto Ropa B 12% und das ist emulgiert, da schmiert nichts, dass löst sich völlig auf. Obs echt hilft, weiß ich nicht, was ich aber weiß, ist , dass meine Kotproben regelmäßig mittelgradigen Kokzidienbefall anzeigen, bei den adulten Tieren wie bei den Küken, ich mache die Proben regelmäßig und beobachte die Tiere genauestens ( genug Auslauf haben sie auch). Die Tiere sind alle symptomfrei. Zu Beginn habe ich dann noch behandelt, ( Eimeryl) weil ich Angst hatte, dass es überhand nimmt. Das tue ich heute nicht mehr, sondern ich würde nur behandeln, wenn Symptome auftreten.
    Allerdings wird der Kot täglich im gesamten Freilauf abgesammelt und dabei kann ich ihn ja auch beurteilen.
    Andreas, dein Beitrag unter Nr 31 findet so sehr meine Zustimmung- allein- ich kann es nicht. Brathähnchen wirds hier nie geben ( andere Hähnchen allerdings auch nicht)
    Trotzdem ist mein Weg auch, eher auf Robustheit zu selektieren und nur mit den Stärksten weiterzumachen.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Hallo Andreas.., Du könntest mit Nosoden viel schneller und verlustärmer zum Ziel kommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hallo Catrin!

Das werde ich mir mal genauer zu Gemüte führen, aber: Die zuvielen Jungtiere müsste ich dann später doch ..., und wüsste so nicht, wen ich aufgrund der Gesundheit besser behalten sollte als wen anders.
    Ich habe für mich beschlossen, nächstes Jahr nicht wieder soviele Jungtiere zu ziehen. Maximal 30- 40, alles an zuvielen Glucken wird entgluckt und die Truppe auf maximal eine Brut pro Henne im Jahr selektiert. Das Entglucken dauert wirklich nur drei Tage, wie ich im August selber feststellen konnte, wo ich erstmals "gewaltsam" entgluckte, also Glucke ohne Nest und Pipapo extra gesperrt, nur Wasser und Futter, drei Tage, fertig.
    Und eventuell wieder wild brütenden Hennen wird aufgelauert und das Gelege mindestens halbiert- nochmal 60 Küken, wovon ein Drittel draufgeht, brauche ich nicht...

Also zum Oregano kann ich nur sagen, dass meine Hühner seit Dezember fast täglich Thymian-Oreganotee trinken und am Morgen frischen Oregano bekommen und die Tierärztin findet das gut. Seitdem ist bei den Seidenhühnern der Kokzidienbefall mittelgradig statt enorm und ich höre keine Hatschis (auch bei miesem Wetter)- möge es so bleiben! Da die Hennen fit sind und gut legen sollte das passen. Mich irritiert bloß, dass die Zwergbrahma eine viel geringere Kokzidienmenge haben als die Seidenhühner. Ich mache die Kotprobe ja auch selbst, gerade um bessere Vergleichsmöglichkeiten zu haben und besser/schneller reagieren zu können, sollte etwas sein. So lege ich mich immer mal wieder auf die Lauer um eine ganz frische Probe vom Huhn X zu bekommen. Sollte ich in einer Kotprobe etwas entdecken auf das ich mir keinen Reim machen kann schicke ich meiner Hühnertierärztin ein Mail mit Mikroskopkamerafoto davon. Allerdings bin ich gerade bei den Plüschkugeln mittlerweile hochgradige Neurotikerin. Achso, Wurmproblem habe ich wohl keines, da lässt sich nichts finden.
    Und gnadenlose Selektion und Verspeisen von Hähnen liegt mir nicht, kann ich nicht. Mir graut vor Hühnerfleisch und den Geschmack von Rosmarin-Honighuhn aus 2003 habe ich bei Bedarf immer noch im Mund und mich schüttelt es. Ich hoffe auf die Macht der Gene gesunder Elterntiere und hätte gerne auch mal Glück beim Federvieh.
    Geändert von sturm (04.09.2014 um 09:05 Uhr)

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Cathrin, meinst Du man kann mit den Nosoden auch die angegriffene Darmschleimhaut nach der AB Gabe regenerieren? Heute bekommen sie die letzte Gabe und dann geht's an den "Wiederaufbau". Meine Töchter hatten sich schon über eine ganze Palette Biojoghurt gefreut, (futtern sie immer zum Frühstück!) bis ich ihnen sagte, dass mindestens die Hälfte davon für die Hühner ist! Von Benebac bin ich schnell wieder weg, das ist ja der Wahnsinn, wie viel das kostet. Nen großer Pott gibt`s für um die 50€ und man benötigt 2,6g je Kg Körpergewicht. Die Dose enthält 127 g. Da bin ich mit einer Dose pro Fütterung dabei!
    Heute versuch ich mal rauszufinden, wer das genau mit dem gelben Schiss ist. Das ist nämlich nur eins. Dem würde ich dann wohl oder übel ein Antimykotikum geben. Allen anderen geht es übrigens bestens, das sagt zumindest das Kotbrett!
    Das Dosto Ropa B 12% werde ich mir mal bestellen, es gibt hier Leute im Forum, die schwören drauf und haben damit schon "lahme zum Gehen gebracht".
    Was den übrigen Parasitenbefall betrifft steht die Bande ja wirklich gut da. Keine Würmer und Kokzidien in geringer Zahl. Ich hoffe mit dem, von mir erdachten, Schlachtplan hab ich dann alles wieder im Griff.
    Danke für die moralische Unterstützung und guten Tipps! LG von bommi1966

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte