Hallo,
ich möchte ab nächstes Jahr Hühner anbauen. Welche Rasse ist für einen Anfänger am geeignetsten? (In Hinsicht auf Robustheit, Krankheitsanfälligkeit, „Eier-lege-Ergiebigkeit“
usw.)
Ergiebigkeit
Vielen Dank für die Antworten,
Robert
![]() |
Hallo,
ich möchte ab nächstes Jahr Hühner anbauen. Welche Rasse ist für einen Anfänger am geeignetsten? (In Hinsicht auf Robustheit, Krankheitsanfälligkeit, „Eier-lege-Ergiebigkeit“
usw.)
Ergiebigkeit
Robert
Moin!
Hier wurden schon mal ein paar Anfängerrassen vorgestellt. Es kommt allerdings auf viele Faktoren an.
Wie viel Platz werden die Hühner haben? Möchtest du große Hühner oder Zwerge?
Also ich kann dir in Hinsicht auf die Legeleistung zB Wyandotten oder Australorps empfehlen. Bei den Australorps legen auch die Zwerge sehr gut, allerdings sind die Eier etwas kleiner als bei den Großen. Wie das bei den Wyandotten ist, weiß ich nicht. Krankheitsanfällig sind beide Rassen nicht. Allerdings ist mir überhaupt keine Rasse geläufig, die besonders anfällig ist![]()
LG
Dennis
Seit wann baut man Hühner an?Original von trebor
Hallo,
usw.)
Ergiebigkeit
Robert![]()
m.f.g
Tim
Das kommt ganz auf deine Wünsche und deine verhältnisse an.
Möchtest du eher ausgefallene Hühner oder eher "standarthühner".
hast du viel oder wenig platz?
da gibt es viele möglichkeiten
Passt auf euer Kinder auf!
also ich habe viel Platz, möchte aber alles erst mal im kleinen Rahmen halten und wenig Platz beanspruchen.
Das kenne ich! Ich wollte höchstens zehn haben.
Jetzt düsen hier 22 durch die Gegend!
Wenn Du auch schlachten möchtest, sind Australorps sicher gut geeignet
oder Amrock.
Schlachten?!
Die sollen meine treuen Eierleger werden. Ich würde es nichts übers Herz bringen den Hühnern ein Holz übern Kopf zu ziehen...
Moin!
Es sei noch gesagt, dass Australorps (zumindest meine Zwerge, die Großen aber meines Wissen nach auch) ziemlich häufig brüten.
Wenn du allerdings nur Eierleger und keine Küken (wegen dem Schlachten der Hähne, die wird man sehr schlecht los) haben möchtest, solltest du dich für eine nichtbrütende Rasse entscheiden. Du kannst zwar auch entwöhnen, aber bei meinen Zwerg-Australorps ist das kaum möglich, die sind sehr hartnäckig![]()
LG
Dennis
Hallo,
Als Anfängerrassen würde ich dir Vorwerkhühner, Sachsenhühner oder Thüringer Barthühner empfehlen. Alle drei Rassen sind widerstandsfähig und brüten eher selten. Außerdem gehören sie laut GEH zu den gefährdeten Nutztierrassen.
MfG
Cubalaya![]()
Cubalaya, blau-zimtfarbig
Was ist denn so schlimm wenn sie brüten?
Also ein paar Kücken wäre schon schön, da hat meine tochter was zum staunen.
Aber wie geschrieben, am wichtigsten ist halt, dass die hühner viele eier legen.
Lesezeichen