Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Penedesenca negra mejorada vs. Bresse gauloise

  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    161

    Penedesenca negra mejorada vs. Bresse gauloise

    Penedesenca negra mejorada - verbesserte schware Penedesenca

    Hallo liebe Forianer,

    wie angekündigt hier meine Vorstellung der Penedesenca negra mejorada. Ich finde dieses Huhn hat es verdient in einem eigenen Thread vorgestellt zu werden.

    Die Penedesenca sind ja auch in Deutschland durch die Eifarbe schon bekannt. Um eines vorweg zu nehmen: Die Penedesenca negra mejorada haben die dunkelbraune Eifarbe leider verloren aber es sind braune Eier und für mich spielt die Farbe nicht die entscheidende Rolle.

    Nachdem ich mich seit einigen Jahren mit der Hühnerzucht beschäftige war ich immer auf der Suche nach dem Rassehuhn mit den besten Fleischeigenschaften. Als ehemalig ausgebildeter Koch kam damals für mich natürlich nur das Bressehuhn in Frage. (Die Königin des Geflügels, das Geflügel der Könige) Als ich die ersten Bresse hatte waren wir damals maßlos enttäuscht. Das Fleisch war für den Grill einfach zu fest und so nicht verzehrbar. Als ich mich in die Thematik weiter eingelesen hatte entdeckte ich die franz. Schlachtmethode (effile). Mit dieser Methode kann das Fleisch 2-3 Wochen reifen und ist dann auch für den Grill geeignet. Diese Methode war für uns jedoch nicht geeignet da wir nicht die Bresse 3 Wochen im Kühlschrank lassen können.

    Etwas zeitgleich zappte ich beim Fernsehen auf 3SAT. Dort wurde ein katalanisches Huhn vorgestellt und auf den ersten Blick dachte ich das es meine schwarzen Bresse seien. Nein es waren die Penedesencas. In einem anderen Forum las ich dann Monate später von den Penedesenca negra mejorada. Nach der Beschreibung war es genau das was ich wollte. Ein Zweinutzungshuhn mit einer Legeleistung von 190 Eiern /Jahr und einem delikaten Fleisch.

    Ich habe im Internet recherchiert und bin auf den SV der Züchter katalanischer Hühnerrassen gestossen (dessen Mitglied ich mittlerweile bin). Auf der Liste der Mitglieder gab es aber keine Mejorada (verbessert). Also habe ich in spanischen Inseraten gesucht. Nach langer Zeit hatte ich einen Züchter gefunden. Wir vereinbarten eine Lieferung der Bruteier wenn er Platz auf seiner Warteliste hat. Nach 3 Monaten schrieb er mir das ein Hund alle Hühner getötet hat und er mir keine Bruteier senden kann. Ich habe dann weiter recherchiert und bin fündig geworden. Zuerst ein Züchter der mir dann auch eine weitere Adresse gesendet hat wo ich blutsfremde Penedesenca beziehen konnte. Die Ergebnisse der verschieden Brutversuche habe ich ja schon vorher beschrieben. Die Kosten waren auch nicht unerheblich aber das war mir egal, ich wollte sie unbedingt haben und es sollte keine Inzuchtlinie sein.

    Das Wachstum der Penedesenca mej. hat mich ja schon von Anfang an begeistert. Ich habe die ersten Penedes mit 1 Woche Unterschied zu den Bresse gebrütet. Der Unterschied war schon gigantisch. Auf den nachfolgenden Fotos könnt ihr es selbst erkennen. Am Montag war es dann soweit. Die Penedesenas sind nun 19 Wochen alt. Ich habe die überzähligen Hähne geschlachtet. Das Gewicht lag küchenfertig bei 1650g - 2200 g. Das mit 1650 g war mit Abstand das Kleinste. Ich halte die Tiere im Freilauf ohne Mast. Bei den Bresse kam unter diesen Bedingungen lediglich ein Gewicht zwischen 1300 und 1700 g zustande. Interessant war bei den Penedesenca der große Ansatz des Brustfleisches und die Schenkel, die eine etwas dunklere Farbe aufwiesen. Heute haben wir dann einen Hahn mit 2,2 kg Gewicht ohne Innereien, Hals, etc auf den Grill gelegt. Um es vorweg zu nehmen, das Fleisch ist sensationell zart. Kein Vergleich mit den Bresse. Die Schenkel sind wunderbar saftig und ebenfalls butterzart. Ich habe meine Hühnerrasse gefunden. Ich arbeite seit 20 Jahre in der IT-Branche, dort wird immer der Begriff der eierlegenden Wollmilchsau genannt. In Bezug auf die Hühnerhaltung habe ich sie gefunden. Da sich hier immer wieder einige Leute angegriffen fühlen, Ich möchte mit diesem Beitrag keinesfalls andere Hühnerrassen oder Züchter in irgendeiner Form abwerten. Mein Ansatz ist einfach ein anderer, ich will nicht das schönste Huhn haben und brauche keine Pokale, obwohl mir die penedes ausgesprochen gut gefallen, ich will das beste Zweinutzungshuhn für mich. Das Fleisch dieses Huhnes ist nicht vergleichbar mit anderen, es ist eine Delikatesse, wenn auch schon die Bruteier teurer sind als die Bresse Eier und der Versand aus Spanien mit 45,-€ nicht gerade günstig ist, es ist jeden Cent wert.

    Bilder werde ich noch einige neue einstellen, vorab schon einmal ein kleines Filmchen.
    http://www.youtube.com/watch?v=dIboHN7c0eQ

    Viele Grüße Bresse bleu (ich glaub ich muss meinen Usernamen ändern)
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

  2. #2

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    so hier noch ein paar Bilder:

    DSC02530.jpgDSC02563.jpgDSC02573.jpgDSC02574.jpgDSC02575.jpgDSC02577.jpg

    Viele Grüße Bresse bleu
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

  3. #3
    Avatar von Vogelbaron
    Registriert seit
    20.06.2013
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    276...
    Land
    ...schland
    Beiträge
    920
    Suuuuper Bresse bleu!
    Hab schon auf deinen Bericht gewartet. Meine Begeisterung für weiße Bresse ist ungebrochen, zumal ich von Torti Eier einer schwereren Linie als meine bisherigen erhielt und ich beim Mästen anders vorgehe.
    Deine Katalanen scheinen ja eine echte Alternative zu sein. Nur verstehe ich das mit dem Wachtum nicht so ganz(lange Leitung??)
    Wachsen sie schneller oder gleich oder??
    Und mit welcher Legeleistung sind die Hennen so angegeben?
    Ich finde Deinen Thread klasse. Bitte halte uns auf dem Laufenden!!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden
    Michael
    0.1 Marans splash, 1.1 Marans sk, 1.8.2 Bresse G b,2.3 Cream L. 2.3.13 Puten, 2.0 Mini-Schweine, 5 Pony`s, 1 Pferd, 0.1 Lakenfelder, 1.0 Benth. Schwein

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Glückwunsch - eine interessante Rasse
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo,

    hab mich ggf. nicht richtig ausgedrückt. Die Bresse sind ja schon als frohwüchsig bekannt, aber die Penedesenca mejorada wachsen viel schneller. Im Video und auf den Fotos sieht man blaue Bresse mit 13 Wochen und Penedes mt 14 Wochen. Der Unterschied ist gigantisch.

    Die Legeleistung soll bei 190 Eiern im Jahr liegen. Mit 22 Wochen haben bei mir die ersten angefangen zu legen. Was mir halt am wichtigsten war ist das Fleisch. Ich kann gar nicht aufhören davon zu schwärmen und hatte bis gestern noch Bedenken. Alles was ich über dieses Huhn gelesen habe stimmt. Das Fleisch ist butterzart und schmeckt vorzüglich kein Vergleich zu den Bresse. Ich werde mir nie wieder ein Biohuhn für 25,-€ kaufen.

    Viele Grüße Bresse bleu
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

  6. #6
    Avatar von aria
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Franking
    PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Beiträge
    970
    gratuliere - und auch ein optisch sehr schönes Huhn, gefällt mir auch sehr. Bitte berichte uns doch weiterhin.
    Liebe Grüße von Aria

    "Heile Dich und du heilst die Welt"
    Dancing Thunder

  7. #7

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Danke Bresse bleu! War irgendwann einmal, spät nachts über einen Beitrag zu dieser Rasse gestoßen und am nächsten Morgen hatte ich nur noch "spanische (Fleisch)Rasse" im Schädel, der Name war mir entfleucht, aufgeschrieben wurde natürlich nichts und mehrere Suchen im Netz ergaben außer spanischen Rasseweibern, Spanier Hühnern, verschiedenen Hunden und Pferden nichts.

    Allerliebsten Dank für Deinen Beitrag!!!

    Und...ICH MÖCHTE GERNSTENS EIER HABEN! Vielleicht hast Du ja im nächsten Jahr welche Abzugeben oder kannst mir eine andere Bezugsquelle nennen? Ich wäre im allerhöchstem Maße erfreut, würdest Du dich dahingehend melden.

  8. #8
    Avatar von hühnersindcool
    Registriert seit
    28.07.2013
    PLZ
    94...
    Land
    deutschland
    Beiträge
    1.219
    Hallo,

    sehr interessante Rasse Danke für diesen Beitrag

    Jetzt mal so eine Frage (habe mich in einem anderen Thread für Bresse Hühner und Mechelner als Fleischhuhn entschieden):

    Würdest du mir eher keine Bresse empfehlen?

    Gibst du bald Bruteier der Penes ab?

    Danke und liebe Grüße
    Deutsche (Zwerg-)Reichshühner, Araucana,Marans,Sulmtaler, Kraienköppe,Welsumer, 3 Hybriden,3 Küken ~40!
    Hühnerverrückte <3

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2014
    PLZ
    24...
    Land
    D/S-H
    Beiträge
    86
    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Auch als blutige Anfängerin bin ich sehr dankbar über das Teilen der Erfahrungen "älterer und alter Hasen".

    LG

  10. #10

    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    161
    Themenstarter
    Hallo Hühnersindcool,

    Die Frage kann man so nicht beantworten. Die Bresse gelten, wohl mit Recht, als das beste Fleischhuhn (Die Königin des Geflügels, das Geflügel der Könige). Das einzige Tier mit einem AOC Prädikat, wie der beste Wein. Ich habe sehr lange gesucht, telefoniert und gemailt bis ich endlich an die Quelle der original Bresse gekommen bin, irgendwelche Nachkommen aus unsicheren Quellen wollte ich nicht haben. Die Bresse sind ein tolles Zweinutzungshuhn. Hervorragende Eierleger und ein tolles Fleisch. Die Franzosen wissen was sie tun.

    Für mich als ehemaligen Koch gab es keine Alternative zu den Bresse. Von den Pendesenca mejorada habe ich erst viel später gehört und wollte wissen ob es ein Huhn gibt welches die Bresse in puncto Fleisch toppen kann. Mittlerweile kann ich die Frage für mich beantworten, ja das penedesenca negra mejorada. Das Penedesenca mejorada hat mit dem normalen Rassehuhn nichts zu tun das Fleisch ist eine Delikatesse. Ein Rassehuhn kannst Du unter normalen Haltungsbedingungen nicht grillen, das Penedesenca sehr wohl. Dies war für mich die wichtigste Frage neben dem eigentlichen Geschmack. Das Fleisch der Penedesenca ist total zart und saftiger als alles andere was mir je an Hühnern begegnet ist. Auch geschmacklich ist es sensationell. Mit 190 Eiern pro Jahr auch ein tolles Zweinutzungshuhn. Ich habe ja lange gezögert bis ich dies so schreiben konnte. Wenn ich nicht selbst den Vergleich hätte, dies ist meine Rasse.

    Mittlerweile habe ich auch die Tiere einigen Spitzenköchen vorgestellt die sie in Ihre Karte aufnehmen (natürlich als besondere Delikatesse). Aus diesem Grund kann ich Dir auch keine Bruteier zusagen, mein Bestand ist halt sehr begrenzt. Wenn Du willst kannst Du ggf. ein paar Küken haben

    Viele Grüße Bresse bleu
    Geändert von Bresse bleu (13.09.2014 um 21:11 Uhr)
    Begeisterter Züchter von Penedesenca negra mejorada, blauen und schwarzen Original Bresse Gauloise

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bernd W. im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 632
    Letzter Beitrag: 17.10.2021, 11:09
  2. Penedesenca Hahn und Bresse Huhn
    Von zentschläge im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 09:51
  3. Penedesenca Hahn und Bresse Huhn
    Von zentschläge im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 08:01
  4. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 22:39
  5. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •