Hallo miteinander!
Ich habe Hennen (Marans) von Anfang April, von denen eine schon gelegt hat. Seit Ende September, also kurz nach dem sie anfing zu legen, ist sie wohl schon wieder in der Legepause. Letztes Ei am 28.09. Seitdem lag kein Ei mehr im Nest.
Vor ein paar Tagen war auf dem Kotbrett eine relativ große Blutlache. Hellrot, schon angetrocknet. Ich habe alle Hennen genau angeschaut, keine wirkte krank, alle fraßen gut und liefen den ganzen Tag umher. Kein Gefieder war blutig, keine Kloake verschmiert, der Kot normal.
Seit gestern nun steht die Henne, die als einzige gelegt hatte und nun vermeintlich in der Legepause ist, oft aufgeplustert mit Kopf unterm Flügel rum, kommt sehr zögerlich zum Fressen (frisst aber) und ihr wird deutlich der Rang abgelaufen. Sie war bisher die ranghöchste, wird jetzt aber sogar vom Hahn oft vertrieben.
Wenn ich sie hochnehme und untersuche, kann ich tasten, dass der Bauch weich ist, sie kotet auch normal. Nun will ich halt mal schauen, ob da nicht doch ein Ei quer sitzt. Nur: wie mache ich das? Einfach Finger rein? Ich hab da bisschen Bammel vor, nicht dass ich was ruiniere. Außerdem zappelt die ja ziemlich.