Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: Endlich fertig - unsere kleine "Hühnervilla"

Wyandottenliebhaber Avatar von Wyandotten64
    Land
    Deutschland
    @Trulla2408; Was für Hühner möchtest du halten und wie viele
    LG Mehmet
    Gruß
    Mehmet

Mehmet und die Wyandotten- 4-ever 2-gether

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Hallo Mehmet,
    ich möchte bzw. werde 6 Hühner halten. Aktuell habe ich 6 Hybriden "bestellt", weil der Züchter, bei dem ich die Rassehühner kaufen wollte, eine Katastrophe war. Ich hatte mich damals mal für Sussex, Bielefelder Kennhühner und New Hemphire entschieden. Amrocks finde ich aber sehr hübsch...
    Ich wollte Hühner, die recht groß sind, nicht gut fliegen können oder nicht wollen , robust sind und nicht so schreckhaft - also recht "nervenstark"... Je größer die Hühner, desto besser ...
    LG
    Trulla
    "Man kann auch ohne Hund leben - es lohnt sich aber nicht" Heinz Rühmann

Bedenke: Für jedes Hybridhuhn das verkauft wird, wurde ein männliches Küken geschreddert
    Geändert von welsi (09.09.2014 um 04:55 Uhr)

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Richtig Welsi
    Die Deutschen schlachten PRO JAHR 750 Millionen Tiere, um sie zu essen. (Nachzulesen im "Fleischatlas")
    Da ich kein Fleisch esse, trage ich allein hierzu bei, das wegen mir kein Tier sterben muss.
    Wären die Hybridhühner nicht an mich verkauft worden ,wären sie wohl als Eier-Lege-Maschine genutzt worden und
    nach einem Jahr geschlachtet worden , um auf irgendeinem Teller zu landen.
    Ich glaube nicht, dass ich mit der Anschaffung von 6 Hybridhühnern jetzt das Elend heraufbeschworen habe.
    Wenn du jemandem ein schlechtes Gewissen machen möchtest, bist du bei mir an der falschen Adresse.
    Wenn ich meine 6 Hühner durch den Garten laufen sehe, macht es mir Freude, weil diese 6 Hühner glücklich sind und nicht auf einem Hallenboden dahin vegetieren müssen.
    Man sollte die Nachzucht von Hybridhühnern sicher nicht unbedingt unterstützen. Es sind auch meine ersten Hühner und ich denke, es werden auch meine letzten sein. Aber ich bin Anfänger und hatte mir hierüber nicht viele Gedanken gemacht.
    Trotzdem wirft das alles eine Frage auf: Was machen eigentlich die ganzen Züchter mit ihren männlichen Küken?
    Bei unseren Pfauen waren immer 50% Mädels und 50% Jungs geschlüpft... Wird bei Hühnern nicht großartig anders sein. Aber ein verantwortungsvoller Hühnerhalter sollte für einen Hahn mindestens 6 - 10 Hennen dazu nehmen.
    Frage ich mich doch, was passiert mit den ganzen Hähnen beim Züchter? Zumal viele Hobbyhalter gar keine Hähne halten, sondern nur Hennen... Darüber würde ich mir mal Gedanken machen - oder vielleicht kennst du die Antwort.
    Sicher ist wohl, dass man es am Ei nicht erkennen kann, ob weibl. oder männl. Da müssen die Küken schon geschlüpft sein...
    Fragen über Fragen....

von meinen überzähligen Hähnen konnte ich einen vermitteln, ich denke für einen oder zwei finde ich noch ein schönes zu Hause, einen behalte ich und der Rest wird gegessen. Die friedlichen dürfen länger bleiben, die die Krawall machen und/oder Hennen belästigen müssen eher gehen. Spätestens dann, wenn ich anfange Bruteier zu sammeln müssen die letzten gehen, dann brauche ich den dritten StallAuslauf für einen Zuchtstamm.
    Ich denke so sieht das bei jedem aus, der Küken hat und die Hahnenküken groß zieht.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ja - so siehts wohl aus "... der Rest wird gegesssen...."

JA, trulla,

gegessen, nicht geschreddert.

Dennoch, dieses Thema gehört ja nicht in Deinen thread.

Wieso sagst Du, es werden Deine letzten Hühner sein?

Bezieht sich das auf die Hybriden oder prinzipiell auf Hühner?

LG Ulrike
    Je suis Charlie

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    ...die letzten Hybriden. Habe mich jetzt etwas intensiver mit dem Thema Hybriden beschäftigt und ich finde es schlimm, was da passiert.... das man HÜhner so auf Leistung züchtet, dass der Körper nach kurzer Zeit ausgemerkelt ist, nur damit der Mensch billige und viele Eier bekommt. Voll die Ausbeutung. Außerdem habe ich gemerkt, dass die Hühner nichts kennen, außer Halle. Kein Sonnenlicht, keine Stange, kein Gras...keinen Himmel. Mussten die jetzt erst langsam alles erkunden. Ist ja klar, die kommen vom Brutautomaten in die Halle.. keine Glucke dabei, keine Natur - wie in der Fabrik hergestellt... Woher sollen die das lernen oder kennen. Meine nächsten Hühner kommen vom Züchter - und den schau ich mir vorher genau an - auch wie er seine Hühner hält. Es gibt ja auch genügend schwarze Schafe unter den Züchtern. Aber jetzt hab ich erst mal meine 6 Mädels und bin ganz happy mit denen...und die mit ihrem neuen Zuhause glaub ich auch. Sind schon sehr zutraulich und lernen jeden Tag dazu... Es ist einfach schön zu sehen, wie die draußen auf der Wiese rumrennen und Gras zupfen...sich sonnen und das Leben genießen. Legen tun sie noch nicht - ist mir aber egal...Hühner1.jpg

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter