Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hemel oder Covatutto

Fragezeichen Hemel oder Covatutto

Alle Kunstbrüter sind gefragt!

Ich muß mich in nächster Zeit für einen Brüter entscheiden und hätte gerne bei dem Entscheidungsprozeß eure Hilfe in Anspruch genommen.
    Zur Auswahl stehen ein Motorbrüter von Hemel (A35) ( so schaut mein Mann drein, wenn er Hemel hört) und ein Covatutto 24 Eco , beide ohne automatische Wendung.( Bin nämlich der Meinung, dass man auch bei Geräten mit autom. Wendung immer Nachschau hält, ob die Temperatur paßt und sonst alles in Ordnung ist und da kann man doch gleich auch die Eier wenden).

2 ganz konträre Funktionsweisen zu ganz konträren Preisen.

Ich bin Hobbybrüterin und kann aus Platzgründen nur eine eingeschränkte Anzahl von Eiern ausbrüten - deshalb bin ich bei der bisherigen Auswahl etwas kleinformatig geblieben.

Nun meine spezielle Frage: Kann man beim Covatutto auch problemlos Eier nachlegen ? Habe nämlich nur eine Henne und einen Hahn dieser Rasse.
    Kann man beim Covatutto auch den Schlüpfvorgang beobachten - sieht man da rein?

Ich hoffe sehr auf hilfreiche und zahlreiche Stellungnahmen Erika

Hi Erika,
    ich kann zu Hemel nix sagen, da ich den Apparat nicht kenne, aber wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, sind die Hemelgeräte recht beliebt.
    Ich hab' den Covatutto 20 Auto, das ist der Vorläufer des 24, allerdings mit Motorwendung. Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, man kann auch durch den Klarsichtdeckel den Schlupf halbwegs gut beobachten (ich nehm' dann noch eine Taschenlampe zu Hilfe). Nachlegen kannst Du problemlos, würde ich aber in keinem Fall machen! Die Brutbedingungen für Vorbrut und Schlupfbrut sind ja unterschiedlich. Du solltest die Eier sammeln und dann alle gleichzeitig in die Maschine geben.

LG,
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

RE: Hemel oder Covatutto

Hallo, ich habe eine Covatutto 24, und muss sagen ich bin sehr zufrieden! Aus 9 Eiern sind zulezt bei mir 8 geschlüpft.

Die Temp. hällt sich auch sehr gut!

PLZ
    16xxx
    Hallo,

ich persönlich tendiere ja mehr zum Motorbrüter, da mit Fächenbrüter schlechte Erfahrung gemacht. Auch kann man den Schlupfvorgang besser beobachten (das sollte aber nicht der ausschlaggebende Punkt sein). Mein Erfahrungen sind, dass der Motorbrüter die Temp. und LF besser hält, Temperaturschwankungen so gut wie ausgeschlossen sind, die Luftumwälzung beim Motorbrüter bei weitem besser ist und die Eier müssen nicht täglich von außen nach innen und umgekehrt umsortiert werden. Auch nach dem täglichen Kühlen werden Temp. und LF schneller wieder erreicht. Aber das sind meine ganz persönlichen Erfahrungen, ist auch eine Geldfrage.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Danke für eure Anregungen und Beiträge.

An Conny habe ich noch eine Frage:
    Muß ich denn beim Covatutto täglich die Eier von außen nach innen umschlichten?

Würde mich freuen, wenn das Hühner-Mädl und Ute mir diesbezüglich ihre Erfahrungen mitteilen könnten. erika

Beim Covatutto muss nix umgeschichtet werden. Es ist ja ein Motorbrüter und die Warmluft wird immer schön gleichmässig verteilt. Nur Wenden musst Du, aber das geht bei dem manuellen Gerät von aussen.
    LG
    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

Ja, wie Chook das schon gesagt hat, in dem Brüter ist ein Ventilator drinne, der die Temperatur gleichmäsig verteilt. An der Ausenseite ist eine Stange angebracht die man rein drückt, und schon sind die einer gewendet.

Und beim nächsten mal wenden einfach die Stange rausziehen.

Hallo
    wir haben auch einen Covatutto 20 und sind sehr zufrieden damit (bis jetzt).
    Den Wendemotor haben wir uns gespart, da das Wenden von Hand, wie Huehner-Maedel schon schrieb, sehr einfach und schnell von statten geht.

Schoene Gruesse
    Franco

Wie funktioniert denn die Wendung eigendlich bei den Covatuttos, egal ob automatisch oder manuell. Das wird mir bei den Bildern nicht vorstellen, weil ja die Eier meiner Meinung nach da fest aufliegen.
    Gruß Basti

Geflügelbilder und mehr ---> WWW (unten)

Gast
    Der Boden wird geschoben/gezogen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte