Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Masthähnchen

  1. #21

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Warum sollte Fischmehl nicht besonders gut sein, oder sind es ethische Bedenken? Wenn Fischmehl nicht so teuer wäre, wäre das meine erste Wahl als Beimengung ins Hühnerfutter.

  2. #22
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Hier ein link mit Beispielfuttermischungen zur Mast
    http://www.huehner-info.de/infos/futter_haehne.htm

  3. #23
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Tanja Hantz Beitrag anzeigen
    Ok also in Mastfutter ist kein Fischmehl, das ist gut zu wissen. Was für Futter wird von Euch empfohlen, für Legehühner? Wir wollen jetzt beim Bauern Hafer, Korn und Gerste holen es Schroten und füttern, was muss man noch zusätzlich dazu füttern?
    So dass sie nicht unterversorgt sind.
    Also jetzt geht's durcheinander. Als Mastfutter eben Mastfutter beim Händler kaufen und für Legehennen eben Legefutter entweder als Alleinfutter oder als Futter wo man Körner beimischt. Wenn man will eben auf GVO-freies Futter achten. Diese Mischung sind eben optimal, warum muss man alles selber machen wollen?

    Sind deine Masthähnchen überhaupt Masthähnchen oder eventuell normale Hähne von Hybriden oder Rassehühnern die du mästen willst?
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  4. #24

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    76...
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Na hab mal unseren Junghühnern Legemehl gegeben, war Fischmehl drin und die Eier haben anders geschmeckt*igitt*, deswegen will ich nix mit Fischmehl mehr.

  5. #25

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    76...
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Warum so Agro. Lasse alle zusammen frei rumlaufen. Meine Masthähnchen habe ich als Mastkücken gekauf, ich denke die haben mich nicht angelogen. Haben eine Schrotmaschine und gebrauchen diese auch gerne. Habe mich hier angemeldet um noch Tipps und Ratschläge zu bekommen, dass ich meine Geflügelhaltung verbessern kann.

  6. #26
    Avatar von Lotta
    Registriert seit
    22.06.2008
    PLZ
    59929
    Land
    NRW
    Beiträge
    551
    Hallo Tanja,
    dann musst Du Dich über das füttern belesen. Schrot ist auch nur Könerfutter, viel zu wenig Protein, Mineralien, Vitamine usw.

    Selbst Rassehühner kann man nicht nur mit Körnerfutter versorgen, die sind dann unterversorgt und wachsen im Sparmodus. Mangelerscheinungen sind die Folge.

    Bei Masttieren handelt es sich um speziel gezüchtete schnell wachsende Tiere. Hier MUSS man spezielles Futter geben!

    Gruß Uwe

  7. #27

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    76...
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lotta Beitrag anzeigen
    Hallo Tanja,
    dann musst Du Dich über das füttern belesen. Schrot ist auch nur Könerfutter, viel zu wenig Protein, Mineralien, Vitamine usw.

    Selbst Rassehühner kann man nicht nur mit Körnerfutter versorgen, die sind dann unterversorgt und wachsen im Sparmodus. Mangelerscheinungen sind die Folge.

    Bei Masttieren handelt es sich um speziel gezüchtete schnell wachsende Tiere. Hier MUSS man spezielles Futter geben!

    Gruß Uwe
    Danke Uwe hab mich schon ein bischen schlau gemacht, habe jetzt Pellets von der Scharnebecker Mühle bekommen ein Komplettfutter mit allem was es braucht und dazu das Körnerfutter und Grünes und wenn mal Reste vom Essen übrig bleibt oder Ķuchen dann bekommen sie dies auch . Für unsere Enten und Gänse habe ich auch Peletts für Wassergeflügel genommen. Bei unseren nächsten Masthähnchen werde ich dann auch Mastfutter füttern, bin nämlich von einem Bekannten, der auch Masthähnchen hatte ausgelacht worden, denn seine( am selben Tag, beim selben Anbieter gekauft) haben 3 ,5 kg gewogen. Der hat geschrottenes Korn, Gerste und Hafer mit Kartoffeln gefüttert.

  8. #28

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Haben Dir die armen Hungerhaken nicht den Putz aus den Wänden gefressen
    Hätte nicht gedacht, dass man solche Masthybriden derart unterfüttern kann.
    Ehrlich gesagt ist das schon Tierquälerei, auch wenn nicht beabsichtigt! Aber nun weißt Du ja Bescheid und bei der nächsten Anschaffung neuer Tiere wirst Du Dich sicher vorher informieren...

  9. #29
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Tanja Hantz Beitrag anzeigen
    Na hab mal unseren Junghühnern Legemehl gegeben, war Fischmehl drin und die Eier haben anders geschmeckt*igitt*, deswegen will ich nix mit Fischmehl mehr.
    Das ist wenig glaubhaft, es sei denn, es liegt 40 Jahre zurück.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  10. #30

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Denn vor 40 Jahren war in Fischmehl noch Fisch!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masthähnchen
    Von Eintagsbenny im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 10:42
  2. masthähnchen
    Von berkno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 12:18
  3. Masthähnchen
    Von Augustenmama im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 20:59
  4. Masthähnchen
    Von h.wienand im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 22:47
  5. Masthähnchen
    Von daniel2007 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •