Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Masthähnchen

  1. #11

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    76...
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Und wenn man sie mit Mastfutter füttern würde, wären sie in 6 Wochen Schlachtreif. Ist das so gewollt? ::[ Schmecken sie dann noch??
    Geändert von Tanja Hantz (24.08.2014 um 20:39 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Zitat Zitat von Tanja Hantz Beitrag anzeigen
    Da wo wir sie gekauft haben, die sagten uns bei normaler fütterung sind sie mit 6 Monaten schlachtreif. Mehr weiss ich auch nicht, wie gesagt hatten sie das erste mal. Kann man sie auch mit Kückenstarterfutter aufziehen??
    Problem erkannt, Problem gebannt.

    Du scheinst keine Turbomasthähnchen bekommen zu haben, sondern welche die langsamer wachsen. Also alles OK!

  3. #13

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von fradyc Beitrag anzeigen
    Problem erkannt, Problem gebannt.

    Du scheinst keine Turbomasthähnchen bekommen zu haben, sondern welche die langsamer wachsen. Also alles OK!
    Na ich weis nicht ob "alles OK" so stimmt.......selbst meine Retro- und Nackthalsmastis haben in der Zeit teils deutlich mehr Gewicht und da hier einige nicht laufen konnten hat definitiv etwas nicht gestimmt!

    Ich würde mal sagen, dass das Futter nicht ausreichte, und nein im Mastfutter ist heute kein Fischmehl mehr, es wird im allgemeinen Soja verwendet. Durchaus diskutabel aber ansonsten musst du sehen, dass du den Tieren beim nächsten Mal mehr Proteine bietest. Natürlich kann man das auch durch Zufüttern von Quark, Hundefutter, Erbsen oder ähnlichem erreichen allerdings fehlen dann ev. doch wieder andere Nährstoffe. Ganz wichtig ist die Ernährung in den ersten Wochen, ein Mangel führt dann später zu allerlei Entwicklungsstörungen!
    Man kann auch Körner mit Mastfutter mischen, je älter die Tiere werden immer mehr Körneranteil, oder du nimmst ein Legehennenfutter mit mehr Eiweisanteil ( ich hab das Eiervollkorn von Raiffeisen, das fressen alle Hühner, Legehennen wie Retros/geht ja auch nicht wirklich anders wenn alle frei zusammen laufen) ), da muss man ev etwas experimentieren.

  4. #14

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    76...
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Also ihr meint die hatten zu wenig Nahrstoffreiches Futter. Geflügelkörnerfutter: 50%Weizen, 29% gebrochener Mais, 10% Gerste, 6% Sonnenblumenkerne, 2% Hafer, 2% Muschelgritt, 1% Sonnenblumenöl, 10,5 % Rohprotein, 3,1% Rohfaser, 3,8% Rohfett, 2,5% Rohasche, 0,17% Calcium,0,4% Lychitin, 0,18 Methionin.
    Für Kücken von Neuendorf Rassegeflügel Starterfutter.
    Erst mal danke für die viele Hilfe. )
    ist das nicht richtig

  5. #15

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    10,5 % Rohprotein ~ Das kann gern verdoppelt werden!

  6. #16

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    ja das Körnerfutter ist nur Zufutter........reicht selbst für Legehennen nicht wirklich....zumindest bei Hybriden.....

  7. #17

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    76...
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ok das heißt besser anderes Futter, das Proteinreicher ist, oder Proteinreicheres dazu füttern.Werde morgen gleich anderes Futter dazu holen und dann langsam umstellen. Ich danke Euch, denn jetzt weiß ich auch warum unsere normalen Legehühner zwar fett haben aber nie viel Fleisch (Suppenhühner). Werde bei meinen nächsten Masthähnchen es versu hen besser zu machen um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Anfang nächsten Monat ist wieder Kleintiermarkt, da werd ich mal schauen was sie so alles haben. Suche nämli h noch New Hampshire Hühner zu unserem Hahn.

  8. #18
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Zitat Zitat von Tanja Hantz Beitrag anzeigen
    ich möchte sie mit Körnern und Grünem füttern so dass sie normal wachsen. Habe gehört im Mastfutter sei Fischmehl und das will ich nicht füttern.Das schmeckt man dann doch bestimmt ?
    Das in Mastfutter Fischmehl ist stimmt nicht, da es zu teuer ist. Die Proteinversorgung, die mit übrigens bei Deinem Körnerfutter mit wahrscheinlich ca. 10% zu niedrig ist, wird in Mastfutter mit Soja erreicht.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

  9. #19
    Avatar von Logofff
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    546
    Hallo!

    Bei Deinen Vorstellungen einer langsamen Mast so natürlich wie möglich würde ich an Deiner Stelle ganz auf Mastküken verzichten. Versuchs eher mit mästbaren Rassen wie Bresse oder Nackthälsen. Ausreichend gehaltvoll füttern solltest Du aber auch bei diesen Tieren. Die verhungern sonst bei vollem Kropf.

  10. #20

    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    76...
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ok also in Mastfutter ist kein Fischmehl, das ist gut zu wissen. Was für Futter wird von Euch empfohlen, für Legehühner? Wir wollen jetzt beim Bauern Hafer, Korn und Gerste holen es Schroten und füttern, was muss man noch zusätzlich dazu füttern?
    So dass sie nicht unterversorgt sind.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Masthähnchen
    Von Eintagsbenny im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.01.2015, 10:42
  2. masthähnchen
    Von berkno im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 12:18
  3. Masthähnchen
    Von Augustenmama im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 20:59
  4. Masthähnchen
    Von h.wienand im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2009, 22:47
  5. Masthähnchen
    Von daniel2007 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 13:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •