Hallo,
nachdem es hier schon sieben Threads mit dem Thema "Krank oder Mauser" gibt, möchte ich doch einen eigenen eröffnen, denn meine Henne ist definitiv (immer noch) krank UND mausert.
Mausern tut sie seit gestern so, dass es auffällt. Vorher hatte sie nur vereinzelte Federn verloren. Heute morgen lagen rund um ihre Krankenstation ca. zehn Federn und gerade eben habe ich sie auf Federlingen untersucht und hatte einen Berg Federn in der Hand.
Sie hatte Bauchwassersucht (Bauchfellentzündung) und dadurch sehr viel Wasser "gekotet". Bekam dann AB und es wurde auch besser. Zudem hatte sie Bandwürmer, bekam eine Woche nach Absetzen der AB Solubenol, Würmer weg bzw. keine mehr nachweisbar. Dann wurde sie nach der Wurmkur richtig krank, wahrscheinlich Mycoplasmose. TA hat ihr fünf Tage eine Spritze gegeben und dann gemeint, dass genüge. Es ist auch besser geworden, aber so ganz fit ist sie eben immer noch nicht.
Sie ist seit elf Tagen drinnen, seit drei Tagen darf sie tagsüber wieder raus, da es ihr sichtlich gut tut. Nachts ist sie nach wie vor auf ihrer Krankenstation, da es bei uns schon sehr kalt ist.
Da sie auch immer noch Durchfall hatte, unterbrochen von festerem, aber grünen Kot, habe ich ihr LC1 gegeben. Seit ein paar Tagen auch gekochten Möhrenpamps. Kot ist besser, aber immer noch nicht normal. Habe heute Bird Bene Bac bestellt.
Sie wirkt zudem immer noch verschnupft, ist zwar weniger als in der Akutphase, aber ganz weg eben nicht und ich habe Sorge, dass die Krankheit wieder ausbricht.
Letzte Woche dachte ich auch, sie hätte eine Kropfverstopfung, habe ihr Cola gegeben und es war am nächsten Tag auch wieder weg (wenn'S überhaupt wirklich verstopft war, vielleicht war's einfach nur eine großer Klumpen Futter).
Auf jeden Fall hat sie aber andauernd Luft im Kropf. Gestern hat sie richtig laut gerülpst, als ich den Kropf auf seinen Füllstand geprüft habe.
So genug Text erstmal. Was ich eigentlich fragen wollte ist,
was kann ich ihr noch gutes tun, dass sie wieder richtig fit wird.
Zumal sie jetzt ja auch noch mausert, was ja zusätzlich Energie kostet und ihr Darm ja noch immer nicht richtig arbeitet.
Hoffe jemand kann noch nützliche Tips geben.
LG Bibbibb und das Westhuhn
EDIT: Oh Mann, das muss natürlich MauseR heißen in der Überschrift, kann mir da ein Mod bitte noch ein "R" ranbasteln?
Anm. Mod: erledigt
Lesezeichen