Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: OT. aus Projekt Hühnerhof

  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2005
    Ort
    Kreis Steinfurt
    PLZ
    4856.
    Land
    Deutschland - NRW-Nord
    Beiträge
    1.133

    OT. aus Projekt Hühnerhof

    Hallo.
    Das Thema Vegetarier mit allen seinen Facetten hat ja beim Ursprungsthema nicht viel verloren sollte aber trotzdem weiterdiskutiert werden.
    Grundsätzlich gibt ja verschiedene Stufen des Vegetarismus oder wer verzichtet worauf.
    Zunächst einmal "Ich bin kein Vegetarier" von Kopf und Bauch her möchte ich nicht auf Fleisch und auch nicht auf mein Feierabend Bier verzichten

    Bei den vegetarisch-vegan lebenden Menschen gibt es verschiedene Untergruppen, Hut ab wer es aus voller Überzeugung durchzieht.

    1. Peszetarier
    verzichten nur auf Fleisch, Fisch und andere Tierprodukte sind erlaubt.

    2. Vegetarier
    Nur Produkte vom lebenden Tier sind erlaubt, wie Milch, Eier, Honig usw. aber kein Fisch.

    3. Ovo-Vegetarier
    Steichen zusätzlich zu den Vegetarieren sämtliche Milchprodukte, essen aber Eier

    4. Lakto-Vegetarier
    Hier sind Milchprodukte erlaubt aber keine Eier.

    5. Veganer
    Entsagen aller Nahrung mit Tierischem Ursprung

    6. Veganer +
    verzichten auch auf alles Tierische im Leben wie Leder, Daunen, Wolle usw.

    7. Frutarier
    Für ihre Ernährung darf kein Tier und keine Pflanze sterben, d. h. alles was Tiere und Erde ohne Zwang und Freiwillig hergeben wie Obst und Gemüse was schon im Gras oder auf dem Boden liegt oder tierische Produkte wofür nach strengen Massstäben kein Tier Manipuliert oder getötet wurde.

    8. Straight Edger
    Eine Bewegung aus der Musik-Szene, sie ist durch den gleichnamigen Song der Gruppe "Minor Threat" enstanden. Die rund 10 000 Mitglieder dieser Gruppe in Deutschland leben vegan oder Vegetarisch+
    Witaus wichtiger ist Ihnen hier allerdings auch der Vezicht auf Alkohol, Nikotin und Drogen aller Art teilweise auch noch auf Sex.

    Gruss Windfried

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Windfried.., sehr interressanter Beitrag ! Vielen Dank, Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von Sternenvogel
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    891
    Ich denke die verschiedenen Ernährungsformen lohnen sich mal auszuprobieren, wenn man körperliche Beschwerden hat. Die Ernährung hat großen Einfluss auf das Wohlbefinden und bei einer vorsichtigen Umstellung kann man sich eigentlich nicht schaden.
    Viele Grüße vom Sternenvogel
    mit Hund, 2 Katzen, 2 Kaninchen und einer bunt gemischten Hühnergruppe

  4. #4
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich wäre vom Kopf her gerne Vegetarier . Klappt nicht . Ich liebe gebratene Haut und Kruste . Mir würde die Haut der Schmorwurst , die braune Pelle vom Brathuhn und die Soße vom Braten genügen .Ich mußte aber als Kind mein Fleisch auf dem Teller aufessen . In meiner ersten Schwangerschaft , habe ich Ovo-Lakto Vegetarisch gegessen . Meine älteste Tochter , ist nur selten Fleisch . Bei meinem 2. Kind , habe ich Kartoffelbrei mit Fisch und Salat geliebt . Mein Sohn liebt diese Speise auch sehr . Meine Jüngste bekam im Mutterleib leider viel süße Speisen . Mag sie noch immer sehr .Bei der Ernährung spielt wohl sehr viel Prägung und Gewohnheit eine Rolle . L.G. Catrin
    Geändert von catrinbiastoch (11.10.2014 um 23:18 Uhr)
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #5
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Das Thema Vegetarier mit allen seinen Facetten hat ja beim Ursprungsthema nicht viel verloren sollte aber trotzdem weiterdiskutiert werden.
    Und was solls bringen? Letztendlich wirds sind nur wieder smilie_b_397.gifweil jeder auf seinen Standpunkt pocht!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  6. #6

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Jeder soll das essen was Er meint-und den Anderen dabei in Ruhe lassen!
    Und schon gibts keine Probleme mehr.....

  7. #7
    Exilschwäbin Avatar von Gwenhwyfar
    Registriert seit
    29.07.2014
    Ort
    Ostfriesland
    PLZ
    26***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.144
    Ich bin seit 19 Jahren Vegetarier. Und das aus Überzeugung. Allerdings wird man von mir nie diese pauschale und unsinnige Aussage "weil mir die Tierchen leid tun" hören, noch versuche ich irgendjemand sonst von meiner Ernährungsweise zu überzeugen. Mein Mann isst Fleisch, ebenso meine Hunde, Katzen und Schlangen.
    Ich denke, was jeder isst und was er mit seiner Ethik und Moral verantworten kann, muss jeder für sich entscheiden. Darum finde ich es schade, wenn man sich deswegen die Köppe einrennt.
    Wenn einer wissen will, warum ich kein Fleisch esse, erkläre ich das gerne, ansonsten erwarte ich einfach nur, dass meine Mitmenschen sich nicht in meine Ernährung einmischen, weil ich das bei denen auch nicht mache.

  8. #8
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Jeder soll das essen was Er meint-und den Anderen dabei in Ruhe lassen!
    Und schon gibts keine Probleme mehr.....
    Eben, solange mir keiner mein Schnitzel vom Teller nimmt und ehrenvoll bestattet

    Ich mag einfach keine Fanatiker. Ich find´s bescheuert, wenn ein Omnivore die Veganer beschimpft, ich mag nicht als Mörder bezeichnet werden. Und jeder sollte mit Realismus herangehen. Einem Veganer sollten die durch ihn verursachten, negativen Umweltbilanzen genauso klar sein, wie dem Fleischesser die jeweiligen Haltungsformen geläufig sein sollten.

    Letzte Woche war bei einem Radiosender hier eine heiße Diskussion zum Thema Veganismus und da kamen alle möglichen Typen bei rum. Gegenseitiges Beschimpfen genauso inklusive, wie gegenseitiges Interesse und Verständnis. Hart fand ich die Aussage einer Veganerin, das sie sich nicht mit jemand zusammentun könnte der etwas von einem Tier isst, oder gar angefasst hätte. Da müsse sie sich ekeln. Oder ein Veganer der meinte die Ernährung wäre gesünder und man hätte keine Mängel... im fast selben Atemzug kam das er aber Vit B12 einnimmt

    Bezüglich gesünder, die interessanten Aussagen von Ernährungsexperten. Eine ausgewogene Ernährung mit tierischen Produkten ist gesünder, als eine ausgewogene vegane Ernährung. Eben weil B12 zusätzlich eingenommen werden muss und manchmal auch Eisen und Calcium, wenn der Körper es nicht ausreichend aus pflanzlichen Lebensmitteln synthetisieren kann. Was wohl recht häufig so sein soll. Für Kinder und schwangere Frauen ist sogar gänzlich abzuraten und es deuten laufende Studien darauf hin, das vegane Ernährung die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Und, die allgemeine Aussage das Vegetarier und Veganer sich bewusster ernähren würden ist falsch. Viele streichen lediglich nur offensichtlich tierische Produkte vom Speiseplan und ersetzen diese durch Soja. Erst wenn dann die andauernden Kohlenhydrate mit Gemüse und Tomatensoße und das Margarinebrot zu den Ohren rauskommen und man Tofu nicht mehr riechen kann, wird sich mit Kochbüchern hingesetzt und informiert oder wieder Tier gegessen. Natürlich nicht alle, aber wohl doch die meisten.

    Für mich ist Veganismus vor allem eine ethische Ernährungsweise, noch stärker als Vegetarismus.
    Geändert von Lexx (12.10.2014 um 09:55 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  9. #9
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Bezüglich gesünder, die interessanten Aussagen von Ernährungsexperten. Eine ausgewogene Ernährung mit tierischen Produkten ist gesünder, als eine ausgewogene vegane Ernährung. Eben weil B12 zusätzlich eingenommen werden muss und manchmal auch Eisen und Calcium, wenn der Körper es nicht ausreichend aus pflanzlichen Lebensmitteln synthetisieren kann. Was wohl recht häufig so sein soll. Für Kinder und schwangere Frauen ist sogar gänzlich abzuraten und es deuten laufende Studien darauf hin, das vegane Ernährung die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Und, die allgemeine Aussage das Vegetarier und Veganer sich bewusster ernähren würden ist falsch. Viele streichen lediglich nur offensichtlich tierische Produkte vom Speiseplan und ersetzen diese durch Soja. Erst wenn dann die andauernden Kohlenhydrate mit Gemüse und Tomatensoße und das Margarinebrot zu den Ohren rauskommen und man Tofu nicht mehr riechen kann, wird sich mit Kochbüchern hingesetzt und informiert oder wieder Tier gegessen. Natürlich nicht alle, aber wohl doch die meisten.
    Hallo,

    ich finde, solche Aussagen sollten immer mit Vorsicht genossen werden. Es gibt so viele "Ernährungsexperten". Wie oft werden alte "Ernährungsweisheiten" plötzlich als Blödsinn abgetan und neue kommen auf. Wobei ich dem ersten Teil deiner Aussage zustimmen möchte, Schwangere und kleine Kinder sollten sich nicht vegan ernähren (müssen).

    LG
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Grüß euch

    Mir ist egal, was, wer isst.

    Aussagen die eine Wertung, "besser", beinhalten, mag ich nicht.

    Wer lebt besser? Besser für wen, oder was?
    Für unseren Planeten wäre es besser, es gäbe KEINE Menschen.
    Nein. ist auch Blödsinn. Auch der Erde ist es egal, ob es Menschen, oder nicht gibt.
    Nur Gott hat nur 1 bewohnbaren Planeten geschaffen.
    Die übrigen 4000000000000000000000000000000000 Planeten hat er aus Langeweile unfruchtbar gemacht.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 10.10.2014, 22:20
  2. Sagen zum Hühnerhof
    Von Drachenreiter im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 18:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •