Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Turmfalken jagen meine Hühner

  1. #1
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649

    Turmfalken jagen meine Hühner

    Ich hab die letzten Tage ab und zu mal etwas Habicht-ähnliches meine Hühner aufscheuchen sehen. War aber kleiner und erfolglos.

    Eben hat mir unser Jagdpächter erzählt daß hier 2 junge Turmfalken rumfliegen. Die werden das wohl gewesen sein.
    Falken hatten wir hier noch nie, Habichte schon öfter.

    Kann ich außer übernetzen sonst noch was tun? Oder sind die zu klein um ein Huhn zu schlagen?

    Ich hab die Hühner jetzt erstmal in der sicheren Volliere, aber für länger ist die zu klein.
    1,16 bunt gemischt

  2. #2

    Registriert seit
    24.01.2010
    Ort
    Oberberg NRW
    Beiträge
    1.559
    Was es auch war-Turmfalken jagen keine Hühner-das hätte ein Jagdpächter wissen müssen!
    Wenn es kleiner als ein Habicht war,wird es ein Sperber gewesen sein! Dieser ist aber nur für Küken gefährlich!

  3. #3
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Turmfalken jagen keine Hühner. Die schaffen höchstens ein Küken. Das gehört nicht zu deren Beutespektrum.
    Außerdem sind die wirklich zu klein.
    Könnte es ein Sperber gewesen sein? Der ist auch kleiner als der Habicht aber bissel größer als der Turmfalke.

    mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Mänty,
    Turmfalken kann man sehr gut an ihrem Schreien erkennen. Hör dir mal so was im Netz an. Ansonsten auch leicht an ihrem Rüttelflug zu erkennen.
    Wir haben hier jedes Jahr ein Brutpaar, manchmal auch Nachwuchs. Sie sind nicht sehr scheu und jagen auch im Hühnerauslauf. Wühlmäuse und andere Mäuse lieben sie. Meine Hühner sind natürlich nicht begeistert über dieses respektlose Verhalten und die Hähne tröten lautstark los. Aber die Falken ignorieren die Hühnerschar komplett. Wenn du jetzt keine Küken laufen hast,wird dir nur der Habicht gefährlich.
    Wenn du Jungfalken bei dir hast freue dich. Vielleicht bleiben sie ja und helfen bei der Nagerjagd.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5
    Avatar von Mänty
    Registriert seit
    04.06.2009
    PLZ
    274..
    Beiträge
    649
    Themenstarter
    Die Küken sind schon so groß daß sie wohl nicht mehr gefährdet sind, denke ich.

    Ich hab mir mal Bilder und den Schrei angeguckt, doch das waren Turmfalken.

    Ob sie gezielt versucht haben die Hühner zu schnappen kann ich gar nicht sagen, sie "standen" in der Luftund sind dann runtergesaust, richtung Hühner. Die haben sich fürchterlich aufgeregt und sind auseinander gelaufen.

    Vielleicht wollen sie auch nur mal gucken ob da nicht doch ne Maus zwischen den Hühner versteckt ist. Mal abwarten.....
    1,16 bunt gemischt

  6. #6
    Avatar von FliegenFly
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    München
    PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.319
    Turmfalken können deinen Hühnern auf keinen Fall gefährlich werden. Wie erwähnt, wären sie schon rein körperlich nur dazu in der Lage kleine Küken zu erlegen.
    Sie sind ja selbst gerade mal Taubengross.

    Rütteln tun unsere Turmfalken auch über dem Gehege. Sie sitzen auch oft auf der Stromleitung und beobachten die Hühner, und diese beobachten zurück. Aber da gabs noch nie was, und auch die Jungfalken die hier im Garten ausfliegen haben nie Unruhe gestiftet.

    Wahrscheinlich waren sie doch nur auf Mäusejagd, oder haben sich einen Jugendstreich erlaubt ;-)
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Bei solchen kleinen Greifer laufen die Hühner auch wirklich nur auseinander, wenn er direkt ins Gehege einfällt. Haben die Hühner so was öfter erlebt, kann es sein, daß sie sich dann umdrehen und den Greifer verfolgen, so wie sie es bei einer Krähe oder Elster machen. Der Vogel könnte ihnen ja das Futter streitig machen.
    Eine Bedrohung erkennt man sehr leicht am fluchtartigen Verstecken aller Hühner. Ist ein Hahn vorhanden, kommt ein sehr lauter Warnschrei schon kurz vorher. Die Hühner bleiben auch noch längere Zeit im Versteck.
    Laß die Falken ruhig die Mäusejagd bei dir üben. Sie haben es nicht leicht da draußen. Die meisten fliegenden Räuber sind ihnen überlegen.
    Gruß,Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #8
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Bei uns hier gibt es auch eine Menge Turmfalken. Einem Huhn haben sie noch nie etwas getan und eigentlich beachten sie sich gegenseitig nicht. Nur, wenn Küken da sind. Die Glucke warnen ihre Kleinen und die verstecken sich dann. Also ich würd auch sagen, lass sie. Wenn sie neu sind müssen sich die Hühner vielleicht auch erst an sie gewöhnen.

  9. #9

    Registriert seit
    08.07.2014
    Ort
    Deister
    PLZ
    318xx
    Beiträge
    102
    https://www.youtube.com/watch?v=UkW7r-rgeBQ
    Ist zwar ein Gerfalke, aber dafür ist der Gegner auch größer als ein normales Huhn.
    Was ich sagen will: ich halte es auch für recht unwahrscheinlich, dass ein Turmfalke ein Huhn erlegt und frisst, aber nicht für unmöglich.

  10. #10
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    31604
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.575
    Ich denke der Vergleich zwischen Gerfalken und Turmfalken macht keinen Sinn. Es ist ja nicht damit getan, dass man sagt: "wenn eine Greifvogelart Beute schlagen kann, die größer ist als sie selbst, dann können das die anderen auch. Die beiden Greifarten haben ein völlig anderes Beutespektrum, und damit auch völlig unterschiedliche Jagdtechniken. Der Turmfalke ernährt sich fast ausschließlich von Mäusen. Entweder rüttelt er über dem Boden und wartet darauf das eine Maus aus ihrem Bau kommt, oder er wartet von einem Ansitz darauf, dass sich eine Maus zeigt. Wenn er eine Maus erblickt, stürzt er sich von oben auf sie. Wenn er sie nicht verfehlt bedarf es da keiner größeren "Überwältigung". Daher ist er auch gar nicht darauf spezialisiert Beute am Boden zu verfolgen, und in einer größeren Auseinandersetzung zu überwältigen. Beim Gerfalken sieht das ganz anders aus. Er ist auf Flugwild (größtenteils Schneehühner) spezialisiert. Die Besonderheit bei ihm ist, dass er seine Opfer nicht in der Luft ergreift und tötet, sondern sie mit hoher Geschwindigkeit anfliegt, und damit zum Absturz bringt. Am Boden attackiert, überwältigt und tötet er dann sein Opfer. Diese Bodenkampftaktik beherrscht ein Turmfalke in der Art nicht.

    Ein Haus ohne Bücher ist arm,
    auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    Hermann Hesse

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner, die Mäuse jagen?
    Von La_Stephanie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 22:13
  2. Turmfalken - gefährlich für Zwerghühner?
    Von Sterni2 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 07:20
  3. Hühner jagen Amseln
    Von Kokosmakrone im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 16:24
  4. Hühner jagen Glucke vom Nest
    Von Ninifee im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 19:12
  5. Meine Hennen jagen die Küken
    Von holtorf im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 12:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •