![]() |
ich hatte meine Küken von einem Züchter, der sie direkt aus Frankreich geholt hat. Daraus haben sich dann rein Schwarze und Schwarz-Kupfer entwickelt. Die Antwort war: die sind von unterschiedlichen Elterntieren. Habe die Schwarzen alle aussortiert. Was übrig geblieben ist, sieht ganz gut aus. Warte schon jeden Tag auf das erste Ei...
Gruß
Petra
solche Eier hab ich in Deutschland schon gesehen! Also neu ist das nicht, aber Glückwunsch ein Anfang den viele Freunde nie haben werden.
LG.
Sorry, da liegt ein Mistverständnis vor: ich meinte, aus den Küken entwickelten sich auch rein schwarze Marans (keine schwarzen Eier). Diese zeigten später gar kein Kupfer im Behang, weshalb ich diese aussortierte.
Kaum gesagt und gesprochen lagen gestern gleich 4 Maranseier auf einem Schlag im Nest. Da hatten sich die jungen Damen wohl untereinander abgesprochen![]()
Gruß, Petra
und wie ist die Farbe der Eier der Junghennen?
Ich würde sie eher als dunkles rostrot, statt schokobraun bezeichnen. Eins mit 51 gr.; die anderen leicht drunter...aber für die ersten Eier bin ich ganz zufrieden. Der Hahn ist auch sehr vital und schön von der Form her...(bis auf den Kamm, aber egal - ich stelle sie ja nicht aus). Bild ist ohne Tageslicht etwas zu rötlich geraten.
Maranseier 011.JPG
Für´s erste Ei eine sehr gute Farbe, auch Größe und Form sind typisch. Nun gilt es ca. 30 gelegte Eier abzuwarten, dann hast Du die richtige Farbe gefestigt und Du kannst endgültig einschätzen, wie braun die Eier der Henne tatsächlich sind.
Danke @eb.120 für die Info. Der Züchter sagte mir das die Eier der Junghennen in der Farbe nach gewisser Legezeit noch intensiver und sie dann über 60 gr gehen müssten. Aber war mir da jetzt unsicher, da es meine ersten Marans aus Nachzucht sind.
Hallo, habe auch Marans, schon von 2001 an, erst weizenfarbig und jetzt schwarzsilber, nur die Eifarbe ist net s ganz dunkel wie die vn euren.
Lesezeichen